Pfeil rechts
1

T
Hallo Zusammen,

aus meiner Sicht ist der Danke-Button dafür da, Beiträge, die man als hilfreich empfunden hat, mit diesem Instrument zu honorieren.

Oft wird in hitzigen Debatten, insbesondere, wenn sich Lager bilden, zur gegenseitigen Befeuerung und Unterstützung natürlich dieser Button auch auf eine Weise missbraucht.

Nun gut, teilweise verständlich, wenn die Emotionen aufkochen...

Aber: ich beobachte, dass oft Beiträge, in denen wirklich Herzblut steckt und wo der jeweilige user wirklich versucht hat, einem anderen konstruktiv und intensiv zu helfen, wenig bis keine Dankes erhalten, Beiträge von anderen usern aber, so sinn-und belanglos sie auch sein mögen, ihr obligatorsiches Danke erhalten.
Speziell in´s Auge gestochen ist mir das bei einer userin, die -gerade in letzter Zeit - für jeden noch so belanglosen Beitrag ( ich war heute bei Aldi ) ein Danke erhält.
Man könnte fast meinen, sie hat einen Doppelaccount und lobt sich gerne selbst - was ich aber keinesfalls unterstellen will, vielleicht hat sie einfach nur einen getreuen Lakaien.

Meine Frage ist daher: Wie ist der Danke-Button ursprünglich gedacht ?

Wie und wann setzt ihr ihn ein ?

Ich für meinen Teil betätige ihn dann, wenn ein Beitrag mir konkret weiterhilft, mir sprachlich und inhaltlich gut gefällt oder ich ihn als besonders empathisch empfunden habe.

Ich habe heute Rouladen mit Rotkraut gegessen ( als beliebiges Beispiel) würde für mich nicht darunter fallen.

Es ist kein weltbewegendes Thema und letztlich ist es schnurzpiepegal, wie wiele von diesen dankes dort stehen, aber findet ihr nicht, man sollte eher die Leute damit bedenken, die sich wirklich Mühe machen, zu helfen, sich einzubringen, gute Denkanstöße geben oder was auch immer, anstatt völlig inflationär Danke für Dinge zu drücken, die der Welt nichts bringen ?
Oder sich gegenseitig damit in fragwürdiger Absicht zu supporten, wenn es Stunk gibt ?

Klar, letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wann und für was er den Button drückt, aber mich würde halt einfach nur mal eure Sicht zu dem Thema interessieren.

Danke euch !

22.05.2015 16:03 • 01.07.2015 #1


N
Das Ding ist der like Button des Forums was wie wann wer warum gut findet ist doch jedem selbst überlassen.
Es gibt genug Leute die Katzenbilder liken was sich mir persönlich nie erschließen wird.

Wo ist das Problem jemandem zu danken wenn er z.b. in einer Debatte das ausspricht was man selber auch denkt.

Ich muss allerdings gestehen das mir der Knopp relativ egal ist auch wie viele Dankes unter irgendeinem Beitrag stehen oder nicht geht mir, egalwo, vorbei.

22.05.2015 16:13 • #2


A


Erklär´mir doch mal bitte jemand den "Danke-Button"

x 3


T
Zitat von nicowersonst:
was wie wann wer warum gut findet ist doch jedem selbst überlassen.

Wo ist das Problem jemandem zu danken wenn er z.b. in einer Debatte das ausspricht was man selber auch denkt.




Ähm, nirgends ist das Problem ! Hast du meinen Beitrag komplett gelesen ?
Und dass es jedem selbst überlassen ist, was er mit dem danke bedenkt, hatte ich auch schon geschrieben...

Ich frage mich halt nur, was man an einem Beitrag wie ich war heute bei Penny als hilfreich empfinden kann.

Und mich interessiert es eben, wie andere dieses Instrument einsetzen.

Ich finde es z.B. nicht hilfreich, wenn ich in einem Beitrag schreibe letztlich ist es jedem selbst überlassen.. und bekomme dann die Antwort es ist doch jedem selbst überlassen .
Nech ?

22.05.2015 16:18 • #3


Adea
Hallo!

Ich mache mir über den Danke-Button auch Gedanken und es würde mich interessieren, wie Ihr ihn einsetzt, ob Ihr ihn sinnvoll oder überflüssig findet und ob Ihr meint, dass er eher missbraucht wird.

Ich klicke auf Danke wenn
- mir jemand mit seinem Beitrag aus der Seele spricht
- ich einen Beitrag über die Maßen gelungen finde
- ich mich über eine Antwort freue, im Moment aber nichts weiter dazu zu sagen weiß.

Es gibt hier aber so viele gute Beiträge, kreative, interessante, hilfreiche, eigentlich müsste ich ihn viel öfter benutzen, setze ihn viel zu sparsam ein. Da habe ich mich den Gepflogenheiten dieses Forums angepasst, als ich sah, es wird tendenziell wenig gedankt.

Schade eigentlich.

P.S.: Vielleicht ist es aber auch verbindlicher, in einem Beitrag zu danken, anstatt nur auf das Knöpfchen zu drücken.
Beides gleichzeitig würde ich schön finden.

Und nun Ihr...

22.05.2015 16:20 • #4


T
Zitat von Adea:
Hallo!

Ich mache mir über den Danke-Button auch Gedanken und es würde mich interessieren, wie Ihr ihn einsetzt, ob Ihr ihn sinnvoll oder überflüssig findet und ob Ihr meint, dass er eher missbraucht wird.

Ich klicke auf Danke wenn
- mir jemand mit seinem Beitrag aus der Seele spricht
- ich einen Beitrag über die Maßen gelungen finde
- ich mich über eine Antwort freue, im Moment aber nichts weiter dazu zu sagen weiß.

Es gibt hier aber so viele gute Beiträge, kreative, interessante, hilfreiche, eigentlich müsste ich ihn viel öfter benutzen. Da habe ich mich den Gepflogenheiten dieses Forums angepasst, als ich sah, es wird tendenziell wenig gedankt.

Schade eigentlich.

Und nun Ihr...



Ja, so sehe ich es im wesentlichen auch.
Nur mit dem Unterschied, dass ich versuche, daran zu arbeiten, wirklich für mich HILFREICHE Beiträge auch mit Danke zu klicken.

Umso mehr stolpere ich aber auch oft über user, die bei jedem Müll ein Danke erhalten und ich frage mich, was läuft da ?

22.05.2015 16:20 • #5


Mondkatze
hallo tanilein

ich habe das auch schon bemerkt, dass es für mich unverständlicherweise ein Danke gegeben wird.

Ich handhabe das so wie Du.


Und bin dazu übergegangen mich nicht darüber zu ärgern - sprich: iss mir egal.

22.05.2015 16:23 • #6


T
Zitat von Mondkatze:
hallo tanilein

ich habe das auch schon bemerkt, dass es für mich unverständlicherweise ein Danke gegeben wird.

Ich handhabe das so wie Du.


Und bin dazu übergegangen mich nicht darüber zu ärgern - sprich: iss mir egal.


Ärgern tu´ich mich auch nicht, dafür ist es einfach zu unwichtig.
Aber interessieren würde es mich halt deshalb, weil ich es bei einer userin so exzessiv beobachtet habe und mich gefragt habe, woher sowas kommt.

22.05.2015 16:25 • #7


N
Zitat von tanilein:
Zitat von nicowersonst:
was wie wann wer warum gut findet ist doch jedem selbst überlassen.

Wo ist das Problem jemandem zu danken wenn er z.b. in einer Debatte das ausspricht was man selber auch denkt.




Ähm, nirgends ist das Problem ! Hast du meinen Beitrag komplett gelesen ?
Und dass es jedem selbst überlassen ist, was er mit dem danke bedenkt, hatte ich auch schon geschrieben...

Ich frage mich halt nur, was man an einem Beitrag wie ich war heute bei Penny als hilfreich empfinden kann.

Und mich interessiert es eben, wie andere dieses Instrument einsetzen.

Ich finde es z.B. nicht hilfreich, wenn ich in einem Beitrag schreibe letztlich ist es jedem selbst überlassen.. und bekomme dann die Antwort es ist doch jedem selbst überlassen .
Nech ?



Vielleicht war derjenige der bei Penny oder sonstwo war vorher nicht gut drauf u d wollte nicht aus dem Haus und irgendwer findet es toll das derjenige dann doch draußen war. Was für den einen banal erscheinen mag ist für jemand anderen vielleicht wichtig und erwähnenswert.
Wer legt denn fest welche Beiträge hilfreich ist, welchen wir als Konstruktiv empfinden in welchem Beitrag Mühe und Herzblut stecken? Doch niemand anders als wir selbst. Deswegen wird jeder seine eigenen Beweggründe und Kriterien haben diesen Button zu nutzen. ich nutze ihn wenn es mir angemessen erscheint das kann durchaus auch ein auf den ersten Blick nichtiger Beitrag sein.

22.05.2015 16:29 • #8


K
Es kann auch mal passieren, dass man einen Beitrag zitieren möchte und dann aus Versehen statt auf zitieren auf Danke klickt. Ist mir schon ein paar Mal passiert und dann kann das durchaus auch mal bei einem Beitrag so sein, der nichts Dankenswertes enthält.

22.05.2015 16:34 • #9


T
Zitat von nicowersonst:
Vielleicht war derjenige der bei Penny oder sonstwo war vorher nicht gut drauf u d wollte nicht aus dem Haus und irgendwer findet es toll das derjenige dann doch draußen war.


Niedliche Geschichte, aber im konkreten Fall leider nicht zutreffend.

Nico, du brauchst dich auch gar nicht in so einer latenten Verteidigungsposition wiederfinden.

Niemand muss sich rechtfertigen, für das, was er als dankenswert empfindet.

Ich möchte nur mal die Diskussion anstoßen, was wohl dahinter steckt, wenn jemand für nahezu jeden usseligen Einzeiler ein Danke reingedrückt bekommt.

Und nein, Nico, in ich habe heute Spaghetti gegessen, steckt KEIN Herzblut und auch nicht der Wille, anderen zu helfen.

Und bevor du jetzt schreibst: es ist doch jedem selbst überlassen, Spaghetti zu essen - Ja ! das ist es ! Es war auch nur ein beliebiges Beispiel.

Wie gesagt: mir geht´s nicht um Rechtfertigungen, sondern um Sichtweisen und Auslegungsfragen.

22.05.2015 16:38 • #10


T
Zitat von Kirsuber:
Es kann auch mal passieren, dass man einen Beitrag zitieren möchte und dann aus Versehen statt auf zitieren auf Danke klickt. Ist mir schon ein paar Mal passiert und dann kann das durchaus auch mal bei einem Beitrag so sein, der nichts Dankenswertes enthält.


Ja, das ist mir auch schon passiert. Und dann auch noch bei einem Beitrag, den ich so gar nicht gut fand
Aber bei manchen steckt System dahinter und das finde ich schlichtweg zweckentfremdend.

22.05.2015 16:39 • #11


C
Über den Button habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Erst als hier vor einigen Tagen im Forum ein User einer Userin, die hier recht viele und sagen wir mal lustige Antworten gibt, darauf aufmerksam machte dass sie Menge X an Beiträgen verfasst hat und dafür nur Menge X an Danke erhalten hat.

Wofür die Leute hier ein Danke geben, ist so unterschiedlich wie alles. Ich kann absolut nicht von der Danke-Menge ausgehen ob der User viele hilfreiche Antworten gibt. Ich bin ja noch nicht lange hier und gebe ein Danke wenn ich sinngemäss das gleiche geantwortet hätte, der Beitrag interessant ist oder auch mal eine andere Sichtweise aufzeigt.

Coffie

22.05.2015 16:42 • #12


SALSA1968
Ich persönlich gebe auch immer ein Danke ab, wenn

- Mir der Beitrag gefallen hat
- Hilfreich war
- Herzlich und mitfühlend war
- Mit herzblut geschrieben
- Wenn man merkt, da stecken viele Gedanken drin

Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich versehentlich das Danke gedrückt habe.

Vielleicht könnte man darüber nachdenken, ob man eine Funktion einführen kann, die das wieder zurück nehmen des Danke erlaubt.
Liebe Moderatoren, geht das?

LG

22.05.2015 16:48 • #13


N
Zitat von tanilein:
Zitat von nicowersonst:
Vielleicht war derjenige der bei Penny oder sonstwo war vorher nicht gut drauf u d wollte nicht aus dem Haus und irgendwer findet es toll das derjenige dann doch draußen war. /quote]

Niedliche Geschichte, aber im konkreten Fall leider nicht zutreffend.

Nico, du brauchst dich auch gar nicht in so einer latenten Verteidigungsposition wiederfinden.

Niemand muss sich rechtfertigen, für das, was er als dankenswert empfindet.

Ich möchte nur mal die Diskussion anstoßen, was wohl dahinter steckt, wenn jemand für nahezu jeden usseligen Einzeiler ein Danke reingedrückt bekommt.

Und nein, Nico, in ich habe heute Spaghetti gegessen, steckt KEIN Herzblut und auch nicht der Wille, anderen zu helfen.

Und bevor du jetzt schreibst: es ist doch jedem selbst überlassen, Spaghetti zu essen - Ja ! das ist es ! Es war auch nur ein beliebiges Beispiel.

Wie gesagt: mir geht´s nicht um Rechtfertigungen, sondern um Sichtweisen und Auslegungsfragen.



Stimmt da steckt kein Herzblut drin und auch nicht der Wille anderen zu helfen. Wenn aber der Beitrag z.B von Fantasy kommen würde dann würde ich ihn beispielsweise mit einem Danke bewerten weil ich weiß wie schwer es ihr fällt sich etwas richtiges zu kochen. Fänd ich also gut und würde ich auch kund tun wollen.
Allerdings würde ich mir bei manch anderem denken na und ?
Also zurück zum Thema wann nutze ich ihn wenns mir angemessen erscheint und wann es angemessen für mich ist ist userabhängig.
Und manchmal nutze ich ihn halt auch unfreiwillig wenn ich beim Scrollen auf dem Handy mal wieder mit den dicken Finger auf die falsche Stelle gebatzt hab. Das passiert mit öfter als mir lieb ist leider

22.05.2015 16:49 • #14


Schlaflose
Zitat von tanilein:
Zitat von Kirsuber:
Es kann auch mal passieren, dass man einen Beitrag zitieren möchte und dann aus Versehen statt auf zitieren auf Danke klickt. Ist mir schon ein paar Mal passiert und dann kann das durchaus auch mal bei einem Beitrag so sein, der nichts Dankenswertes enthält.


Ja, das ist mir auch schon passiert. Und dann auch noch bei einem Beitrag, den ich so gar nicht gut fand
Aber bei manchen steckt System dahinter und das finde ich schlichtweg zweckentfremdend.


Mir auch Absichtlich habe ich ihn noch nie verwendet. Am Anfang, als er eingeführt wurde (vor ca. 1,5-2 Jahren) habe ich immer darauf geschaut, wer schon wieviele Danke erhalten hat, aber ich achte schon lange nicht mehr darauf.

22.05.2015 17:14 • #15


L
Jetzt dankt ja hier im Beitrag keiner für die hilfreichen Antworten.
Aber dieses Danken drücken statt zitieren passiert mir auch oft.
Abgesehen von als hilfreich empfundenen Beiträgen drücke ich auch mal bei lustigen
Beiträgen.

22.05.2015 17:45 • x 1 #16


A
Ich benutz den gar nicht. Ist mir auch egal ob meine Beiträge oder die anderen damit versehen werden. Ich kann dieses Facebook-artige Gelike nicht leiden.

22.05.2015 20:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
Zitat von nicowersonst:
Wenn aber der Beitrag z.B von Fantasy kommen würde dann würde ich ihn beispielsweise mit einem Danke bewerten weil ich weiß wie schwer es ihr fällt sich etwas richtiges zu kochen. Fänd ich also gut und würde ich auch kund tun wollen.

Das find ich ja lieb.

22.05.2015 21:51 • #18


L
Zitat von Fantasy:
Zitat von nicowersonst:
Wenn aber der Beitrag z.B von Fantasy kommen würde dann würde ich ihn beispielsweise mit einem Danke bewerten weil ich weiß wie schwer es ihr fällt sich etwas richtiges zu kochen. Fänd ich also gut und würde ich auch kund tun wollen.

Das find ich ja lieb.


Musst du Danke drücken!

22.05.2015 21:55 • #19


Fantasy
Zitat von Lumia:
Musst du Danke drücken!

22.05.2015 21:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts