Pfeil rechts
22165

moo
Die Fernstenliebe ist gesellschaftlich weit verbreitet.
Bei der Nächstenliebe wird´s schon schwieriger.
An wirk-licher Selbstliebe jedoch scheitern wir am verlässlichsten.

Beworben wird medial am lautesten die Fernstenliebe - in der Regel durch Spendenaufrufe.
Die Nächstenliebe fällt traditionell in das Ressort der sogenannten Religionsgemeinschaften und der Bundespräsidentenansprachen.

Die Selbstliebe hingegen bleibt ein großes Rätsel für Patient und Therapeut. Wie alle wirklich persönlich heraus-fordernden Lebensaspekte zielen die inzwischen inflationär verfügbaren Anleitungen ins Leere, denn Selbstliebe existiert im Geist und liegt deshalb jenseits von Wort und Strategie. Sie ist niemals aktiv und deshalb nicht greifbar oder etwas, das man entwickeln oder hervorbringen könnte - sie wird wirksam, sobald das Ego verschwindet - und wenn auch nur für einen kurzen Augenblick.

30.06.2021 09:53 • x 2 #621


I
Ich finde es immer interessant, wenn jemand in einem Thread Ich bin hier raus ankündigt,
sich dann aber nicht daran hält und sich weiter beteiligt.

30.06.2021 13:25 • x 2 #622


A


Erkenntnis des Tages

x 3


Mariebelle
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

30.06.2021 15:04 • #623


Donnervogel
Zitat von LeroyDingsbums:
Es gibt Sätze und Symbole, die haben ihre Unschuld endgültig verloren.
Dazu gehört z.B. auch das Hakenkreuz, das ursprünglich ein religiöses Symbol war ( Sonnenrad) und aus dem hinduistisch- indischen Kulturkreis stammt.


Genau siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

In Südasiatischen Raum China/ Laos / Thai etc.
ist das Symbol schon noch verbreitet es ist aber meist nicht um 45° abgedreht wie das Hackenkreuz...

Als ich damals in Honkong war und Leute mit T-shirt mit diesem Symbol gesehen habe (nicht schwarz -rot)
bin ich schon etwas erschrocken - aber das ist das Ursprungssymbol und hat nicht mit dem Hackenkreuz zu tun.....

30.06.2021 21:11 • #624


Donnervogel
Zitat von Orangia:
Ich finde es immer interessant, wenn jemand in einem Thread Ich bin hier raus ankündigt,
sich dann aber nicht daran hält und sich weiter beteiligt.


Zitat:
der denkende Mensch ändert seine Meinung

Friedrich Nietsche

30.06.2021 21:13 • x 3 #625


Tautropfen
Letztes Jahr wurden eine Millionen Sachen mehr aus den Tierheimen geholt, als im Jahr zuvor.
Der Mensch will beschäftigt sein. Gerade in Zeiten, in der man keine Zerstreuung hat.
Jetzt, ein paar Monate und viele Lockerungen später, sind die Tierheime wieder überfüllt und in einigen herrscht Aufnahmestopp.
Es wird gerne vergessen, dass ein Tier Verantwortung und Kosten heißt.
Von der LIebe zum Tier, Lebewesen mal ganz zu schweigen.
Das Spielzeug hat ausgedient.
Warum wundert mich das gerade nicht, aber ich hätte gerne eine neue Erkenntnis gehabt.

02.07.2021 20:44 • x 3 #626


Donnervogel
Man kann alle geben, kämpfen, gut Spielen....und denn noch ganz knapp verlieren.

Doch das leben geht weiter !

02.07.2021 22:39 • x 1 #627


moo
Um das Leben einfacher zu gestalten, genügt es bisweilen

weniger zu lesen
weniger zu hören
weniger zu denken.

Die Reizüberflutung ist oft selbst herbeigeführt bzw. zugelassen und deshalb meinen wir, wir hätten es im Griff. Meine Einsicht die letzten Tage: Ich habe es eben nicht im Griff, nur weil ich den Reizen nachgehe. Wie bei Suchtmittelabstinenz muss erst das Suchtmittel aufgegeben werden, um eine entreizte Perspektive für die dadurch gewonnene Freiheit des Geistes zu erreichen. Erreichen ist eigentlich der falsche Begriff, denn im Grunde ist diese Freiheit schon immer vorhanden, nur eben durch die Reiztriebe überdeckt. Alles Theoretisieren hilft nicht - es muss der erste Schritt zur Entreizung getan (und anfänglich ausgehalten!) werden.

03.07.2021 07:23 • x 5 #628


zukunft-2021
Zitat von moo:
Um das Leben einfacher zu gestalten, genügt es bisweilen weniger zu lesen weniger zu hören weniger zu denken. Die Reizüberflutung ist oft selbst herbeigeführt bzw. zugelassen und deshalb meinen wir, wir hätten es im Griff. Meine Einsicht die letzten Tage: Ich habe es eben nicht im Griff, nur weil ...

Das habe ich gestern auch festgestellt, und werde mich daran halten

03.07.2021 07:57 • x 1 #629


Chingachgook
Denken ist allerdings auch nicht gleich Denken.

Es gibt Tagträumen und Grübeln, es gibt Lernprozesse, lösungsorientiertes Denken und Entscheiden. Diese unterschiedlichen Formen verbrauchen auch unterschiedlich viel Energie.
Grübeln benötigt am wenigsten geistige Spannkraft und das Treffen von Entscheidungen liegt am anderen Ende der Skala, und ist somit psychisch gesehen sehr teuer..( sorgt aber in Falle von Erfolgserlebnissen auch wieder für neue Energie)

Grübelt man zuviel, läppert sich auch der geringe Energieaufwand auf die Dauer zusammen und es fehlen die Reserven, um noch Entscheidungen treffen zu können..

Der Psychotherapeut Pierre Janet hat sich mit diesen Fragestellungen sehr beschäftigt.

03.07.2021 08:25 • x 3 #630


moo
Zitat von LeroyDingsbums:
Der Psychotherapeut Pierre Janet hat sich mit diesen Fragestellungen sehr beschäftigt.


Dank Dir für den Hinweis - habe mir eben Schlüsselthemen der Psychotherapie von ihm bestellt.

03.07.2021 11:19 • x 1 #631


Chingachgook
Zitat von moo:
Dank Dir für den Hinweis - habe mir eben Schlüsselthemen der Psychotherapie von ihm bestellt.

Ist sicher sehr interessant. Mir hat das Buch Zwänge und Depressionen , Pierre Janet und die Verhaltenstherapie von Nicolas Hoffmann in vielem die Augen geöffnet.
Nicolas Hoffmann war übrigens der Supervisor bei meiner letzten Verhaltenstherapie hier in Berlin........

03.07.2021 11:41 • x 1 #632


Logo
Ich lese keine Psychobücher...gibt nur mehr Stoff für Ängste.

03.07.2021 13:08 • x 1 #633


zukunft-2021
Beschäftigung schafft Ablenkung von der Angst

03.07.2021 13:21 • x 2 #634


W
Es ist nie zu spät

wieder
-zu wünschen
-zu hoffen
-zu lernen
-zu entscheiden
-zu wagen
-zu lieben

03.07.2021 13:36 • x 5 #635


zukunft-2021
Kleine Erfolge machen glücklich

03.07.2021 16:29 • x 3 #636


Mariebelle
Es ist Sonntag...

08.08.2021 16:47 • #637

Sponsor-Mitgliedschaft

Donnervogel
....Gratuliere - morgen ist dann schon wieder M O N T A G ! ! !

08.08.2021 16:52 • x 1 #638


zukunft-2021
Freunde sind das größte Gut und Glück

08.08.2021 16:55 • x 1 #639


Nora5
Sport machen, so dass man wirklich schwitzt und sich verausgabt, danach ein paar mal in die Sauna und Eisdusche macht alle Angst weg!

08.08.2021 19:36 • x 1 #640


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag