Pfeil rechts
2

aldia249
Hallo Zusammen,

ich wusste jetzt nicht in welche Rubrik ich es packen soll, da es so ganz Offtopic nicht ist, da die Psyche davon ziemlich beansprucht wird. Jetzt zum Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Hormonspeicheltests und Darmtests. Konkret gehts mir eher um die Hormonsache (insbesondere für Frauen). Im Internet liest man unterschiedliche Meinungen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

06.09.2018 22:26 • 08.12.2018 #1


la2la2
Hey,

wenn du Symptome hast, sind Hormontests etc. als Kassenleistung möglich. Hormontests am ehesten beim Gynäkologen oder Endokrinologen - die haben höhere Laborbudgets als ein Hausarzt....
Die Blutproben etc. werden dann direkt am gleichen Tag vom Boten abgeholt und in ein zertifiziertes Labor gebracht.

Bei der Einsendung der Proben kann das schonmal 1-3 Tage dauern, bis es im Labor ankommt - bis dahin bei 50°C oder Minusgraden im Container über die Autobahn transportiert.......
Und bei den Schnelltests mit Testschreifen kommen niemals so präzise Werte heraus, wie in einem echten Labor......

Und preislich sind diese Selbsttests selten billiger als wenn der Arzt es als Selbstzahlerleistung macht......

06.09.2018 22:47 • x 1 #2


A


Erfahrungen Hormonspeicheltests und Darmtests

x 3


aldia249
Zitat von la2la2:
Hey,

wenn du Symptome hast, sind Hormontests etc. als Kassenleistung möglich. Hormontests am ehesten beim Gynäkologen oder Endokrinologen - die haben höhere Laborbudgets als ein Hausarzt....
Die Blutproben etc. werden dann direkt am gleichen Tag vom Boten abgeholt und in ein zertifiziertes Labor gebracht.

Bei der Einsendung der Proben kann das schonmal 1-3 Tage dauern, bis es im Labor ankommt - bis dahin bei 50°C oder Minusgraden im Container über die Autobahn transportiert.......
Und bei den Schnelltests mit Testschreifen kommen niemals so präzise Werte heraus, wie in einem echten Labor......

Und preislich sind diese Selbsttests selten billiger als wenn der Arzt es als Selbstzahlerleistung macht......

Vielen lieben Dank für den Tipp. Weist du zufällig auch, ob es genau diese Speicheltests betrifft. Leider habe ich schon seit vielen Jahren mit einer Hormonstörung zu kämpfen und gerade belastet es wieder mehr. Ich will einfach alles Mögliche tun, dass es besser wird. Beim Endokrinologen war ich bereits und habe einen Bluttest gemacht. Die einzige Behandlung jedoch, die der Endokrinologe vorschlägt, ist eine Behandlung mit künstlichen Hormonen also der Pille. Das lehne ich aber total ab, weil ich wirklich extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und für mich das Risiko zu hoch ist, dass es noch mal schief geht.
Über Empfehlung bin ich schließlich auf diese bioidentische Hormontherapie gestoßen, die eine Arztpraxis hier in der Nähe anbietet. Die setzen allerdings einen Speicheltest voraus, den man privat für knapp 100 Euro bezahlen muss. Vielleicht frage ich doch noch mal den Endokrinologen, ob es auch eine Möglichkeit gibt... das ist einfach viel Geld. Mal ganz abgesehen von Behandlungskosten, die dann natürlich noch hinzukommen. Echt schwierig.

06.09.2018 23:41 • #3


la2la2
Zitat von aldia249:
Leider habe ich schon seit vielen Jahren mit einer Hormonstörung zu kämpfen und gerade belastet es wieder mehr.

Wenn eine diagnostizierte Hormonstörung vorliegt, ist das ganz klar eine Indikation, dass die Krankenkasse die Hormontests zahlen muss..... (soll heißen Ärzte können es über die Kasse abrechnen, aber sie können sich auch weigern es über die Kasse abzurechnen, dann kannst du auch nicht viel machen...)

Zitat von aldia249:
Die setzen allerdings einen Speicheltest voraus, den man privat für knapp 100 Euro bezahlen muss.

Speicheltest ist nicht gleich Speicheltest. Bist du sicher, dass deren Speicheltest die gleichen Werte misst, wie ein Versandtest übers Internet? Und wie groß wäre die Ersparnis?
Frage doch einfach mal zur Sicherheit in der Praxis nach, ob du Testergebnisse schon mitbringen könntest. Falls der 100Euro Test zur Bereicherung des Arztes dient, dürften die irgendwas behaupten, dass es unbedingt ihr teurer Speicheltest sein muss.........

Wenn man deine Hormonstörung theoretisch mit der Pille behandeln könnte, probiers mal beim Gynäkologen. Frag den mal, ob er irgendwelche Alternativen kennt zur Pille, mit der man deine Probleme behandeln könnte.

07.09.2018 00:07 • #4


aldia249
Tut mir leid, bin nicht mehr zum antworten gekommen. Viel Stress in der Arbeit die letzten Tage.


Zitat:
Wenn eine diagnostizierte Hormonstörung vorliegt, ist das ganz klar eine Indikation, dass die Krankenkasse die Hormontests zahlen muss
leider wurde mir am telefon gesagt, dass es wohl nur diese Bluttests betrifft, die schon gemacht wurden. Und bis jetzt wollten sie mir nur die Pille verschreiben. Das geht leider aber nicht.Alternative: Metformin (ein anderer Wirkstoff, der angeblich helfen soll geht wiederum nicht wegen dem AD, welches ich nehme) Absetzen geht wiederum auch nicht, weil es zumindest bei der Psyche und beim Schlafen mittlerweile gut läuft. Der Arzt, den ich da jetzt konsultiert habe, ist einer, der die bioidentische Hormontherapie anwendet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Speicheltest genauer, weil er wohl nur die freien/ aktiven Hormone erfasst und nicht die im Blut gebunden werden. So kann man anscheinend genau herausfinden, welches fehlt und bioidentisch dieses Hormon ersetzen.

Zitat:
Bist du sicher, dass deren Speicheltest die gleichen Werte misst, wie ein Versandtest übers Internet? Und wie groß wäre die Ersparnis?
Die Sprechstundenhilfe war sehr nett und hat mir gleich den Test eines Labors vorgeschlagen. Der wird direkt versandt. Die arbeiten selbst mit dem Labor zusammen und würden die Proben auch nur dahin schicken. Der Test kostet knapp über 100Euro bzw. 190Euro je nach Sonderwünschen. Günstiger wird es leider nirgends. Das ist alles dennoch recht viel Geld, deshalb würde mich mal interessieren, ob das überhaupt aussagekräftig ist. Im Internet scheiden sich nämlich die Meinungen.

Ist einfach alles super doof. Ich denke, ich werd es versuchen müssen.
Gerade wird es einfach immer schlimmer.
Seit heute morgen hab ich nun zusätzlich zu Akne, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, wechselndem Appetit auch noch blöden Schwindel und etwas fiebrig mit Hitzewallungen.
Ich glaube nicht, dass es psychisch ist, da es zwar grad stressig ist, aber ich eigentlich stabil genug bin und es mir sonst gut geht.
Echt zum kotzen.
Sorry für das Gejammer, aber das muss grad einfach mal raus

Danke für deine Beiträge

08.09.2018 16:28 • x 1 #5


la2la2
Zitat von aldia249:
Die Sprechstundenhilfe war sehr nett und hat mir gleich den Test eines Labors vorgeschlagen. Der wird direkt versandt. Die arbeiten selbst mit dem Labor zusammen und würden die Proben auch nur dahin schicken.

Sehr gut, dann scheint der Arzt seriös zu sein..... (Weil mit sowas lässt sich ganz leicht Geld verdienen und 95%+ der Patienten würden niemals merken, wenn sie zu viel bezahlen).

Zitat von aldia249:
Das ist alles dennoch recht viel Geld, deshalb würde mich mal interessieren, ob das überhaupt aussagekräftig ist. Im Internet scheiden sich nämlich die Meinungen.

Schau dir mal bei jameda, sanego und google die Bewertungen des Arztes an. Wenn da einige Bewertungen stehen, dass er helfen konnte, wo andere Ärzte nicht helfen konnten, dürfte jeder Cent gut investiert sein. Bei vielen negativen Bewertungen oder Bewertungen, die auf verlangen des Arztes gelöscht werden mussten (zeigt jameda an), würde ich an deiner Stelle zögern......

09.09.2018 10:56 • #6


aldia249
--------------NEWS------------------

Wollte mal kurz berichten, dass ich mich nun für den Hormonspeicheltest entschieden habe und es kam raus, dass es ein Progesteronmangel ist, der nun behandelt wird.

Falls jemand Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über ein bisschen Input freuen

08.12.2018 16:58 • #7