Pfeil rechts
1

IchWillPositiv
Ich möchte mal eure Meinung hören.

Ein italienischer Arzt plant ja einen Kopf zu transplantieren. Seine Argument: Mit dem Eingriff will Dr. Sergio Canavero das Schicksal wieder in unsere eigene Hand nehmen. Viel zu lange hat die Natur uns ihre Regeln diktiert. Wir werden geboren, wir wachsen, wir altern und wir sterben, so der Chirurg. (Der Westen)

Ich hab schon viel mit anderen darüber diskutiert.

Ist der Mensch nur der Kopf? Sitzt wirklich alles, was uns ausmacht im Gehirn? Oder sitzt die Seele vielleicht doch woanders? Ist das Bauchhirn nur ein Nervengeflecht? Meines ist so aktiv und reagiert auf so viele Gefühle, das kann doch nicht alles nur vom Hirn gesteuert werden. Und was ist mit Phantomschmerzen? Ob es das auch gibt? Fühlt der Kopf noch den alten Körper?

Ich finde den Gedanken mehr als gruselig. Organe zu transplantieren ist gut, aber ein Kopf? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es funktioniert, weil dann müsste es ja auch funktionieren, dass man Querschnittslähmung direkt nach einem Unfall reparieren kann.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

21.11.2017 10:56 • 21.11.2017 #1


R
Um das zu verstehen, muss man erstmal verstehen, wie der menschliche Körper funktioniert und wie die einzelnen Teile zusammenhängen. Man kann eine Querschnittslähmung nicht heilen, weil die Nerven im Rückenmark beschädigt sind. Das heisst, sie empfangen keine Signale mehr vom Gehirn, weswegen der Körper keinen Steuerungsbefehl mehr erhält. Es ist wie mit einem Computer. Der steht unter dem Tisch und auf dem Tisch steht dein Monitor. Wenn das Kabel vom Monitor zum Computer zerschnitten ist, kann der Computer noch so sehr die richtigen Signale weiterleiten, die ein Bild produzieren sollen - sie kommen beim Monitor nicht mehr an. Das gleiche mit der Querschnittslähmung. Das Gehirn sendet den Bewegungsimpuls über die Nervenbahnen an die Füße. Auf dem Weg ist aber die Nervenbahn an einer Stelle kaputt, also kommt das Signal nicht dort an, wo es hin soll.

Um sich zu fragen, wo genau die Seele sitzt, muss man auch erstmal voraussetzen, dass es eine Seele überhaupt gibt. Das tut nicht jeder und ein Beweis dafür steht noch aus. Man kann also nicht damit spekulieren. Wenn du also so argumentierst, dann müsstest du auch gegen die Organtransplantation sein, denn du weisst ja nicht, ob die Seele nicht auch in der Niere sitzt, im Lungenflügel oder im Herzen. Es ist also reine Ansichtssache und eine Sache des persönlichen Glaubens.

Völlig unabhängig davon, ob im Kopf die Seele sitzt oder im kleinen Zeh, ist es eine Tatsache, dass der Kopf mit seinem Gehirn das Ding im Körper ist, von dem alles andere abhängt. Ist der Kopf ab, hat der Körper keine Funktion mehr. Wäre das so, dann hätten ja die ganzen Leute, die mit der Guillotine geköpft wurden, einfach aufstehen und nach Hause gehen können.
Die Annahme von Dr.Canavero ist also, dass man einen funktionierenden Kopf auf einen funktionierenden Körper setzt, die Anschlüsse neu verkabelt und dass dann beides zusammen funktioniert. Theoretisch ist es also nichts anderes als eine Organtransplantation auch. Man steckt die Anschlüsse zusammen und hofft, dass es funktioniert. Der Unterschied zur Querschnittslähmung dabei ist, dass die Nervenbahnen nicht zerstört sind, weshalb das theoretisch funktionieren könnte. Ob es das tut, wird sich zeigen.

21.11.2017 14:12 • x 1 #2