Pfeil rechts
1118

MamivomDienst
ich habe 6 perser es gibt nichts schöners

29.12.2017 21:24 • #61


Bleitränen
*neid*

29.12.2017 22:33 • #62


A


Der Katzen-Thread

x 3


MamivomDienst
nicht neidig sein
es kommt sicher der tag wo ein tierchen bei dir einzieht

30.12.2017 18:40 • #63


Grashüpfer
In 3 Tagen hab ich meine 2 endlich wieder! # froi #

30.12.2017 21:51 • #64


Grashüpfer
Hallöchen an die Katzen-Experten,

ich war am Montag mit meiner Katze beim Tierarzt, weil sie in letzter Zeit weniger gefressen hat, offensichtlich aber Hunger hatte und oft jammerte. Drei Tage vorher hatte sie heftig erbrochen. Da sie vor 1,5 Jahren erhöhte Nierenwerte hatte und man eine beginnende CNI vermutete, wollte ich abklären, ob ihre Nieren schlechter geworden sind oder es einen anderen Grund gibt. Die Blutwerte waren top in Ordnung, auch die Nierenwerte waren im Normbereich. Der Tierarzt stellte stattdessen einen kaputten Eckzahn fest. Den hatte sich Enie schon vor einigen Monaten abgebrochen (wahrscheinlich vom Schrank gefallen oder so). Der Zahn war wackelig und das Zahnfleisch drum herum entzündet. Der Arzt meinte, sie hätte sicher arge Schmerzen. Er hat das wackelige Stück entfernt, meinte aber, der Rest des Zahns, der noch im Kiefer steckt, muss samt Wurzel raus.
Vor dem Tierarzttermin hab ich mich, wegen Enies Nieren, in einem Katzenforum schlau gemacht. Dort haben mir zwei Userinnen jetzt geraten, ich solle mit Enie unbedingt zu einem extra für Zahnbehandlungen ausgerüsteten Tierarzt gehen, um FORL auszuschließen. Kennt ihr das? Was meint ihr? Haltet ihr das für sinnvoll, um der Katze evtl. zusätzliche Strapazen und Narkosen zu ersparen oder meint ihr, dass der Tierzahnarzt bzw. die Sorge vor dieser Zahnwurzelerkrankung übertrieben ist?
Ich kann das nicht einschätzen.
Ich danke euch!

19.05.2018 00:51 • x 1 #65


H
Hallo Grashüpfer,

Von FORL hatte ich noch nie gehört, müsste erstmal googeln, was das ist. Ich bin deshalb leider nicht in der Lage, Dir da einen konkreten Rat zu geben.

Dass der Restzahn bei Deiner Katze raus muss, ist klar. Die Ursache dafür ist aber ja nicht ein allgemein schlechter Zahnstatus, sondern der Sturz.

Sollte sie an den anderen Zähnen Zahnstein haben, wird der Zahnarzt diesen sicher auch gleich entfernen, da sie ja sowieso eine Narkose bekommt. Natürlich könnte man dann auch überlegen, ob man die Zähne mal röntgt. Dieses FORL scheint ja von außen am Anfang nicht sichtbar zu sein.

Ich habe eine Katze, die aus einem spanischen Tierheim kommt. Letzten Herbst fiel mir plötzlich auf, dass sie beim Essen Schmerzen haben muss, weil sie sich dabei komisch benommen hat und rückwärts gelaufen ist.
Am nächsten Morgen hatte sie dann Schaum vor dem Mund und sah ganz kläglich aus.

Ich bin mit ihr sofort zu unserer Tierklinik gefahren, wo ihr erstmal eine Schmerzspritze und ein Antibiotikum gegeben wurde. Der Tierarzt meinte, sie müsse schlimme Schmerzen haben, das ganze Zahnfleisch wäre entzündet und es müssten mehrere Zähne gezogen werden.
Am nächsten Tag war dann die Behandlung. Ihr wurden insgesamt 5 Zähne gezogen, alles geröntgt und ich glaube auch noch die Nebenhöhlen gereinigt.

Ob das was mit FORL zu tun hatte, weiß ich nicht. Die gezogenen Zähne sahen jedenfalls schlimm aus.
Zum Glück geht es ihr jetzt wieder gut.

Bin dann auch mit meiner anderen Katze zur Zahnkontrolle, da hieß es, sie hätte leichten Zahnstein, aber man bräuchte noch nichts zu machen.

Ich würde den Tierarzt mal auf diese Krankheit ansprechen, dann merkst Du sicher, wie gut er sich damit auskennt.
Vielleicht kann man ja auch schon an dem einen gezogenen Rest des Zahns dann erkennen, ob sie von dieser Krankheit betroffen ist.

Dass es Tierärzte gibt, die auf Zähne spezialisiert sind, wusste ich noch nicht. Ich gehe immer zu unserer Tierklinik, die kennen sich in jedem Bereich gut aus.

19.05.2018 02:50 • x 1 #66


Hazy
Laut unserem Tierheim ist FORL eine Krankheit, die den Zahnapparat immer wieder betreffen kann und wenn dies des Fall ist, sollte der Katze auf jeden Fall geholfen werden. Dann kann es sinnvoll sein, auch gleich mehrere Zähne zu ziehen, weil diese auffällig sind. Sprich deinen Tierarzt doch mal gezielt auf diese Krankheit an. Wenn er es nicht kennen sollte, kannst du ja immer noch nach einem anderen suchen.

Natürlich muss es auch nicht FORL sein, nur weil mal ein Zahn entzündet ist. Mein Kater hatte auch mal einen entzündeten Zahn, der dann gezogen wurde. Aber das muss letztendlich jemand diagnostizieren, der sich damit auskennt.

19.05.2018 09:37 • x 1 #67


S
FORL wird nur unter Dentalröntgen während der OP diagnostiziert. Ganz wichtig. Diese Krankheit ist von außen nicht erkennbar! Und viele Tierärzte sind nicht darauf spezialisiert. Mein Kater ist daran gestorben.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/ge ... der-katze/

19.05.2018 09:41 • x 1 #68


Grashüpfer
Danke für eure Antworten

Ob es tatsächlich ein Sturz war, weswegen der Zahn abgebrochen ist, weiß man nicht, @Hermina04 , das hat die Tierärztin im Dezember, als ich mit ihnen zum Impfen da war, nur vermutet. Ich bin tagsüber nicht zu Hause und hab keine Ahnung, was die zwei so treiben, wenn Frauchen weg ist . Sie meinte halt, dass das typisch für einen Sturz wäre.
Ich hatte vorher auch noch nie von FORL gehört. Erst durch das Katzenforum.

@Skade Es tut mir total leid, dass du deinen Kater durch FORL verloren hast. Das ist ja echt schlimm! Hat man es nicht rechtzeitig erkannt?

Ich habe heute noch mal in der Tierarztpraxis angerufen (haben auch samstags auf) und habe gefragt, was bei der OP genau gemacht wird, ob nur der Zahn gezogen wird oder noch mehr, und habe auch nach FORl und Dentalröntgen gefragt. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass sie alle Zähne reinigen, Zähne und Zahnfleisch genau anschauen, und falls noch mehr als der eine Zahn schlecht sein sollte, werden die problematischen Zähne gleich mit gezogen. Sie meinte, nach der Reinigung sieht man, welche Zähne schlecht sind. Röntgen tun sie selbst nur in Einzelfällen, weil die Praxis kein eigenens Dentalröntgengerät hat. Wenn aber der Verdacht auf FORL aufkommen würde, würden sie mich zu einem Tierarzt schicken, der für solche Dinge gezielt ausgerüstet ist. Ich habe gestern auch nachgeschaut, ob es in unserer Stadt einen Tierarzt mit speziellem Zahnbehandlungsangebot gibt. Gibt es, und ich glaube, dass meine Zwei als Katzenkinder in dieser Praxis in Behandlung waren (hab einen Terminerinnerungszettel dieser Praxis mal im Impfpass gefunden ). Also, ich glaube, ich kann erst mal beruhigt sein, die werden das schon gut machen. Was meint ihr? Nächsten Freitag muss Enie unters Messer.

19.05.2018 18:20 • #69


S
@Grashüpfer

Das die Praxis kein eigenen Röntgengerät hat, würde ich schon mal als Ausschlusskriterium sehen, dort die OP machen zu lassen. Die können gar nicht genug Erfahrungen in Sachen FORL haben. Du kannst die OP natürlich dort machen lassen und abwarten. Ist es FORL, hat deine Katze auch nach der OP starke Schmerzen, die sie erst nach außen hin zeigt, wenn es richtig schlimm ist. Katzen sind Meister im Verbergen.

Ich würde einen schnellen Termin woanders machen. Es muss aber schnell gehen. Denn dein Tier hat Schmerzen. Sollte unter Dentalröntgen in der OP heruas kommen, das es es kein FORL ist, dann hast du Sicherheit.

19.05.2018 18:29 • #70


S
Mein Kater Ivan starb April 2006 den Erstickungstod in meinem Armen. Plötzlich schrie er, rannte auf mich zu und starb in meinem Arm qualvoll. 1999 bekam ich ihn vom Essener Katzenschutzbund und man sagte mir das er Probleme mit Zahnstein hätte und regelmäßig entfernt werden müsse. Ich wusste nichts von FORL. Garnichts. Bis vor 3 Jahren.

In den 6,5 Jahren die ich ihn hatte, wurde er minimum 2 x im Jahr in Vollnarkose gelegt, bekam Zahnstein entfernt und immer eitrige Zähne extrahiert. Er bekam immer Antibiotoka und Metacam. Vorher und nachher.

Beim letzten Tierarzt wo ich war, bat ich darum (nur aus einem Gefühl heraus) Ivan doch bitte einfach alle Zähne zu entfernen. Zu dem Zeitpunkt hatte er in 6,5 Jahren minimum 14 OP`s hinter sich. Der TA verweigerte das mit dem Hinweis auf das Tierschutzgesetz, das kein gesundes Organ/Gewebe entfernt werden dürfe.

Nachdem er starb ging ich zu meiner jetzigen Tierärtin und beschrieb ihr die ganze Geschichte und seinen Tod und sie sagte, das durch die permanente massive Entzündung eine Embolie anzunehmen war und vermutlich auch eine Herzerkrankung. er ist erstickt an einem Trombus.

Weil er nicht die richtige Diagnostik und Behandlung erfuhr.
Ich konnte ihm aus Unwissenheit nicht helfen. Die Tierärzte waren einfach nur inkompetent.

Ich rate dir lieber einmal etwas mehr Geld auszugeben und eine FORL-Diagnostik machen zu lassen. Wenn mein jetziger Kater das mal haben sollte, Mundgeruch, Schmerzen beim Fressen, sichtbar Zahnstein und eitrige Zähne bei der Voruntersuchung - würde ich es sofort checken lassen. Zur Not halt bei einem mit fremden TA. Hauptsache der hat die Austattung und Erfahrung.

19.05.2018 18:39 • #71


S
Zitat von Grashüpfer:
Vor dem Tierarzttermin hab ich mich, wegen Enies Nieren, in einem Katzenforum schlau gemacht. Dort haben mir zwei Userinnen jetzt geraten, ich solle mit Enie unbedingt zu einem extra für Zahnbehandlungen ausgerüsteten Tierarzt gehen, um FORL auszuschließen. Kennt ihr das? Was meint ihr? Haltet ihr das für sinnvoll, um der Katze evtl. zusätzliche Strapazen und Narkosen zu ersparen oder meint ihr, dass der Tierzahnarzt bzw. die Sorge vor dieser Zahnwurzelerkrankung übertrieben ist?
Ich kann das nicht einschätzen.

Wie sehen denn die anderen Zähne aus? Kannst du bis ganz hinten das Zahnfleisch sehen? Wie alt ist die Katze und seit wann bei euch?

19.05.2018 18:43 • #72


Grashüpfer
Hallo @Skade ,

die Leidensgeschichte deines Katers ist ja schrecklich! Er muss ja jahrelang furchtbare Schmerzen gehabt haben! Ich hatte Tränen in den Augen als ich es gelesen habe. Ich finde es immer so schlimm, dass Tiere so still leiden, weil sie es eben nicht sagen oder verständlich machen können, wenn sie sich schlecht fühlen oder Schmerzen haben. Und wie du sagst, gerade Katzen sind ja Meister im Verbergen! Hast du inzwischen wieder eine Katze? Es sind so wunderbare Tiere! Ich liebe meine beiden sehr.

Also, dann berichte ich jetzt mal die ganze Geschichte. Ich bin seit knapp 2 Jahren Katzenmama. Ich habe die beiden im Herbst 2016 aus unserem Tierheim zu mir geholt. Es sind zwei Mädels, inzwischen beide knapp 11 Jahre alt aber wahrscheinlich keine Geschwister. Beide haben aber vorher zusammen im selben Haushalt gelebt und wurden deshalb nur zusammen vermittelt. Die Vorbesitzer mussten sie abgeben, weil ihr Kleinkind eine Katzenhaarallergie entwickelt hat.

Lilly geht es prima. Sie frisst, ist in einem Top-Zustand. Enie war dagegen von Anfang an ein kleines Sorgenkind. In den ersten Wochen war sie sehr sehr scheu und ängstlich, hatte totalen Stress. Gleichzeitig hat sie oft erbrochen, fast jeden 2. oder 3. Tag, und zwar richtig Futter und Flüssigkeit erbrochen. Untergewichtig war sie nicht, aber dünn. Sie wollte nicht fressen bzw. hat nur wenig gefressen. Dem Tierheim waren angeblich keine Vorerkrankungen bekannt (ich bin mir da nicht sicher.... ). Ich hab mehrere verschiedene Futtermarken und -sorten ausprobiert, aber alles war schwierig. Anfangs dachte ich, es käme vom Stress der Umgewöhnung. Aber nachdem sie nach ein paar Wochen dann zutraulicher wurde und Vertrauen fand, die Futterprobleme und die Kotzerei aber trotzdem nicht besser wurden, ging ich mit ihr zum Arzt. Die Tierärztin hat Blut abgenommen, eine körperliche Untersuchung gemacht, Blutdruck und Temperatur gemessen, Herz gecheckt (auch einen Herzwert im Blut abgefragt), Zähne, Augen und Ohren angeschaut, und auch eine Kotanalyse ins Labor geschickt. Die Kotprobe war unauffällig, der Magen schien auch in Ordnung zu sein. Die Zähne waren auch in Ordnung, keine Entzündungen, Löcher oder sonstwie schlechter Zahnzustand, laut Ärztin hier alles ok. Aber: Enies Nierenwerte waren leicht erhöht, und die Tierärztin vermutete eine beginnende CNI. Sie meinte, dass Katzen sehr unterschiedlich reagieren. Die Werte waren nooch nicht so weit erhöht, dass Enie Medikamente brauchte. Aber die Ärztin meinte, dass manche Katzen das trotzdem früh durch ständige Übelkeit merken und sie deshalb so oft erbricht und nicht richtig frisst. Sie riet mir, das Trockenfutter auf ein phosphorarmes Futter umzustellen, um die Nieren zu entlasten. Hab ich gemacht - und die Kotzerei hörte innerhalb kürzester Zeit auf!
Enie erholte sich, nahm zu und man sah, wie es ihr jede Woche beser ging. Seitdem geht es ihr eigentlich gut, sie wiegt inzwischen 5 kg, hat schönes Fell, klare Augen, ist aufmerksam und total neugierig, flitzt durch die Wohnung, klettert auf Schränke. Sie hat vollstes Vertrauen, kuschelt viel und schläft nachts bei mir im Bett.
Was aber geblieben ist, ist das Futter-Problem, aber nur beim Nassfutter: Sie schlabbert die Sauce oder das Gelee raus und lässt das Fleisch oft liegen oder frisst nur wenig davon. Gleichzeitig hat sie aber Hunger und schreit mich dann an. Es ist praktisch egal, welche Marke, das Problem hat sie oft. Was sie dagegen liebt, ist Malzpasste, da schleckt sie wie verrückt. Also geht ja alles, was sie mit der Zunge aufnehmen kann - Sauce, Gelee, Paste. Trockenfutter frisst sie aber - aber dazu muss sie ja die Zähne benutzen. Kaut sie nur auf einer Seite?
Im Dezember war ich mit ihnen zum Impfen beim Arzt. Wegen der Nieren habe ich auch einen Bluttest machen lassen. Die Nierenwerte hatten sich erholt, waren im grünen Bereich, und so war es jetzt wieder. Ob noch mehr Zähne betroffen sind oder Zahnfleisch entzündet ist, kann ich nicht erkennen, sie lässt mich nicht an ihr Schnäuzchen. Mundgeruch hat sie aber definitiv keinen. Ich kann ihr auch über die Wangen streicheln, oder ihr Gesicht in meine Hände nehmen und die Kiefer umfassen, sie zuckt nicht weg. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sie sehr gnäschig ist, was Futter angeht. Es gibt Phasen, da schnuppert sie und geht weg, rührt es gar nicht an. Dann frisst sie lieber Trockenfutter.

Diese Woche bin ich mit ihr zum Arzt, weil sie eben drei Tage zuvor erbrochen hatte. Das gab es lange lange Zeit gar nicht mehr. Und weil ich wieder mehr das Gefühl atte, dass sie Hunger hat und fressen will, aber nicht so recht kann und jammerig war. Der Tierarzt meinte dann, der Zahn wäre ziemlich mitgenommen und das Zahnfleisch eben entzündet. Das täte ihr mit Sicherheit sehr weh, deshalb das Jammern und schlecht fressen. Was ich an den vorderen Zähnen sehen kann, sieht aber gut aus.
Vielleicht wäre es aber doch gut, mal nen Rundumtest zu machen, mit Forl-Abklärung? Ihr Gewicht mit 5 Kilo hält sie. Abgesehen vom Fess-Problem macht sie einen total gesunden und fitten Eindruck.

19.05.2018 20:06 • x 1 #73


Grashüpfer
Wenn ihr sie jetzt sehen könntet... liegt neben mir, mit ihrem Kopf auf meinem Bein, Augen geschlossen und ganz entspannt. Sie ist so süß. Ich liebe sie sehr.

19.05.2018 23:29 • x 1 #74


S
Für mich klingt das eher nach Futter-Mäkelei.

Sie mag die Stücke in Soße vllt nicht gerne. Meinen Katzen knete ich alles. Wirklich alles. Meine Maja ist auch anspruchsvoll und lässt auch schon mal was naserümpfend stehen. Zum Beispiel wenn ich Stücke in Soße gebe, dann knete ich jeden einzelnen Brocken bis zur Unkenntlichkeit.

Ich füttere zum einen Animonda carny und bestelle bei zooplus. Und bei Aldi kaufe ich die 400 gr Topic Dosen; aber nur grün rot. Die sind ohne Jelly. Jelly füttere ich grundsätzlich nicht. Und die fischigen Sorten kaufe ich bei Rossmann; Hausmarke Winston. Da sind schon mal soßige Sachen bei...

Was fütterst du denn und In welchem Verhältnis Tofu / Nassfutter?

Ich würde dann doch eher dahin tendieren die normale OP machen zu lassen und dann beobachten...

Wenn Sie erbricht, sind da Fellbrocken/Fellwürste bei?

19.05.2018 23:32 • x 1 #75


Grashüpfer
Hallo @Skade , komme erst jetzt wieder zum Schreiben. Also du glaubst nicht, dass es nach etwas wirklich ernsthaftem klingt?
Ja Enie ist mäkelig, das stimmt auf jeden Fall. Ich war mir nur eben manchmal nicht so sicher, ob sie einfach nur mäkelig ist, oder ob auch etwas medizinisches dahinter stecken könnte.

Als TroFu bekommen meine Zwei Royal Canin Vetenery Diet FR 23 (oder so). Das ist das nierenschonende, phosphorarme Futter. Das bestelle ich auch bei ZooPlus. Mir gefällt zwar nicht, dass Royal Canin einen so hohen Getreideanteil hat, aber nachdem es so gut gegen Enies Erbrechen geholfen hat und sie es gern frisst, bin ich dabei geblieben. Ich war froh, dass sie es gleich akzeptiert hat, wo sie ja so mäkelig mit allem was Futter angeht ist. Lilly frisst es mit, bekommt kein anderes Trofu. Sie haben einen gemeinsamen Futterplatz. Das TroFu steht immer zur Verfügung, ich fülle morgens ihren Napf auf, so dass sie den ganzen Tag und nachts ran können, wann sie möchten. Als NaFu bekommen sie Miamor oder Purina Gourmet Perle. Manchmal auch die Eigenmarke von dm, Dein Bestes. Nachdem Nassfutter am Anfang so extrem schwierig war, hab ich nach langer Suche mit Miamor etwas gefunden, was ganz gut ging. Zur Zeit sind sie aber nicht so begeistert. Ich würde gerne hochwertigeres füttern, mit mehr Fleischanteilen, aber mit Enie ist das ja schwierig. Habe auch mal Animonda Carny probiert, wollen sie nicht. Dasselbe mit Catz Finefood. Die Tierpflegerinnen aus dem Tierheim sagten mir, sie hätten bei ihnen Animonda und ab und zu das Topic vom Aldi bekommen und gemocht - bei mir rühren sie es nicht an.
Ich bin irgendwie ziemlich ratlos, was Enies Gnäschigkeit angeht. Lilly ist unkompliziert, sie frisst fast alles, was man ihr anbietet. Vom Miamor bekommt jede Katze eine halbe Tüte/Mahlzeit, von Goumet Perle jeder eine ganze Tüte (da ist weniger drin).
Ich würde gern höherwertiges NaFu füttern - hast du irgendwelche Tipps für mich? Zur Zeit lassen sie viel stehen und ich will mal wieder was Neues ausprobieren.
Mich würde total interessieren, was sie bei ihren früheren Besitzern gefressen haben, aber leider weiß ich über ihre Herkunft fast gar nichts. Ich glaube aber, dass sie gut gehalten wurden.

Sind deine Wohnungskatzen oder Freigänger? Und wieviele hast du? Maja kenne ich ja schon .

Lilly hat mir neulich die Mandeln vom Kuchen runtergeklaut . Und sie liebt Käse .

Ach ja, und Enie bekommt jeden Tag Malzpaste. Die liebt sie auch.

20.05.2018 23:23 • #76


Bine+3
Hallo Grashüpfer,
das mit der Mäkelei und versuchen auf hochwertigeres Futter umzustellen, kann ich auch ein Lied von singen.

Bei uns hat es geholfen, das ich das neue Futter langsam untergemischt habe.
Habe voher geschaut welche Hersteller die Tütchen anbieten, damit ich noch immer soviel wegschmeißen muss und mit Catz finefood angefangen. Am Anfang nur ein Teelöffel voll untermischen und wenn das akzeptiert ist steigern. So habe ich meine vom DM Futter wegbekommen, mittlerweile habe ich noch Leonardo als zweite Alternative geschafft.
Auf Facebook gibt es die Gruppe Heri's Kitchen, da gibt es auch viele Tipps und Dateien zu dem Thema.

Ach ja, die Malzpaste könntest du doch auch über's Nassfutter geben, vielleicht wird's dann auch besser akzeptiert?

Und Trockenfutter bekommen meine nur als Crunchy über's Nassfutter und als Jagdspiel.
Denn somit haben sie dann auch zur Essenzeit wirklich Hunger und mäkeln weniger.

Aber ich muss jetzt dann auch mal einen Termin bei einem Tierarzt machen, der Dentalröntgen machen kann. Den zwei von meinen drei haben leider auch immer Mal wieder Probleme mit Zahnfleisch-Entzündung und Zahnstein.
Ich gebe dann Belladonna Globuli, aber auf die Dauer ist das auch keine Lösung.

21.05.2018 13:57 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
Hallo @Bine+3 , erst mal: Witziges Avatar hast du, süß!

Super, dass du deine drei so überlistet und zu gutem Futter erzogen hast! Mich hat es halt auch immer gestört, dass ich so viel wegschmeißen musste. Ich hab das nicht ganz verstanden mit den Tütchen, wie hast du vermieden, Futter wegzuwerfen, wie hast du es haltbar halten können? Also klar, man kann die Tüten / Dosen in den Kühlschrank stellen und ne Weile vor Futterzeit rausnehmen. Ihnen wenig TroFu zu geben, damit sie zu den Mahlzeiten wirklich Hunger haben, macht Sinn. Ich hab das nie gemacht, weil ich Enie die Möglichkeit geben wollte, immer an ihr Futter zu können, da es ihren Nieren ja offensichtlich gut tut. Das will ich ihr nicht nehmen. Aber vielleicht kann man die Zeiten reduzieren? Ich bin halt den ganzen Tag nicht zu Hause. Und auch deshalb wollte ich ihnen ihr Futter nicht nehmen, sie sind eh schon so viel allein, da sollen sie sich nicht noch mehr langweilen, sondern wenigstens mal zum Futterplatz gehen können.
Die Malzpaste ins Nassfutter zu geben ist keine schlechte Idee. Aber damit würde ich Enie ein Ritual nehmen, das sie sehr mag: Sie bekommt immer abends ihre Paste. Sie schleckt sie von meinem Finger, und sie liebt das. Nicht nur die Paste, sondern auch das Ritual, glaube ich. Lilly mag Malzpaste übrigens gar nicht, bei ihr müsste ich es mit Leckerli untermischen versuchen.

Ja, lass mal so ein Röntgen machen, zur Sicherheit.

Zur Zeit lassen sie viel NaFu liegen,und es ärgert mich, dass ich so viel wegwerfen muss. Manchmal schimpfe ich mit ihnen, aber das beeindruckt sie wenig. Offensichtlich mögen sie es nicht mehr so - auch Lilly. Muss mir was anderes einfallen lassen...

21.05.2018 23:17 • #78


S
Ich habe 2 reine Wohnungskatzen.
Maja ist 15 geworden diesen Monat.
Eddie wird im August 11.

21.05.2018 23:25 • x 1 #79


Grashüpfer
Ähnlich wie meine. Auch reine Wohnungskatzen, und beide knapp 11.

15, wow!

21.05.2018 23:53 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts