Pfeil rechts
26

Panda4
Hallo ,
möchte mir ein Brotbackautomat kaufen. Aber da gibt es ja sooo viele .
Währe toll wenn jemand damit bereits schon erfahrung hat und mir evtl. Tips geben könnte.
Ein ganz einfacher würde mir schon reichen….

26.01.2023 19:56 • 20.02.2023 x 1 #1


Majorie
@Panda4
Ich wollte mir auch mal einen kaufen.
Freu mich daran von dir erinnert zu werden
Mal ein positiver Gedanke...
Lg

26.01.2023 20:08 • #2


A


Brotbackautomat Erfahrungen

x 3


Panda4
@Majorie
Ich denke ich werde es mal mit einem günstigern Gerät ausprobieren.
Nur welches….?

01.02.2023 11:54 • #3


rednaxela
Ich hab mir vor circa einer Woche den von Medion gekauft. Gibt es zB bei Amazon für um die 65 EUR.
Also ein Einstiegsgerät.
Habe bisher zwei Brote gebacken.
Einmal mit einer Brotbackmischung, einmal mit Rezept. Hat beides super funktioniert.
Wichtig ist sich erst Mal die Anleitung durchzulesen. Da steht dann drin in welcher Reihenfolge die Zutaten rein müssen, welches Programm man wählen kann etc.

Wenn ihr eigenes Brot backen wollt empfehle ich ein Rezeptbuch. Ich suche Mal raus was ich gekauft habe und poste das hier Mal, Moment.

Bin mit beidem zufrieden. Zum Automat habe ich natürlich keine Langzeiterfahrung.

12.02.2023 10:06 • x 2 #4


rednaxela
Brotbackautomat:

https://amzn.eu/d/cC5Fh5w
Er schafft aber keine 1000 Gramm Brote, dafür ist der zu klein. Aber bis circa 800 Gramm kein Problem.

Rezeptbuch:
https://www.amazon.de/Brot-backen-Brotb...408sr=8-3

Da haben wir bisher erst eins gebacken, das ist aber echt gut. Da steht dann auch drin welches Programm man nehmen kann etc.

12.02.2023 10:12 • x 1 #5


P
Hallo ,ich habe viele Jahre einen Brotbackautomat von clatronic gehabt. War ein super Teil. Brot ist immer sehr gut gelungen. Meine Freundin hatte ein Markengerät von QVC. Das war auch gut ,konnte aber nicht mehr ,als die preiswerte Variante. Von Vorteil ist,wenn das Gerät 2 Knethaken hat. Viel Spaß und gutes gelingen.

12.02.2023 10:15 • x 3 #6


E
Zitat von Haferbub:
Brotbackautomat: Er schafft aber keine 1000 Gramm Brote, dafür ist der zu klein. Aber bis circa 800 Gramm kein Problem. Rezeptbuch: Da haben wir ...

Lohnt sich das denn, also wenn ich da jetzt an Strom denke?

12.02.2023 10:15 • x 1 #7


Cornelie
Haben die Brote immer noch ein Loch drin.
Meine frühere Nachbarin hatte einen da war immer so ein Loch im Brot. ?

12.02.2023 10:28 • x 1 #8


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Lohnt sich das denn, also wenn ich da jetzt an Strom denke?

Also im Internet findet man Angaben von circa 0,4-0,5 kWh, die der für ein Brot braucht. Macht selbst bei einem teuren Stromtarif (40ct/kWh) maximal 20 Cent an Strom.
Zutaten sind grob überschlagen so 70 Cent würde ich Mal behaupten für ein 750 Gramm Brot.

Dafür, und das war mir wichtiger, bekommt man ein Brot ohne Zusatzstoffe und man weiß, was drin ist. Beim Discounter bekommt man für rund 1EUR ja ebenfalls Brot, aber was da an Konservierungsstoffen drin ist damit es so lange hält will ich nicht wissen. Beim Bäcker ist ein ganzes Brot deutlich teurer.

Zitat von Cornelie:
Haben die Brote immer noch ein Loch Meine frühere Nachbarin hatte einen da war immer so ein Loch im ?

Ja. Aber nur ganz unten. Betrifft vielleicht die letzten 2 Scheiben vom Brot. Und ist auch nur ein kleines Loch, essen kann man das ja trotzdem.
Man könnte den Haken auch vorher schon rausholen. Unser Gerät piepst einmal kurz wenn der fertig ist mit Brot kneten und bevor der anfängt zu backen. Da könnte man den Haken entfernen. Hab ich aber keine Lust zu, ich möchte das fertige Brot rausholen.

12.02.2023 10:34 • x 4 #9


Cornelie
Zitat von Haferbub:
Also im Internet findet man Angaben von circa 0,4-0,5 kWh, die der für ein Brot braucht. Macht selbst bei einem teuren Stromtarif (40ct/kWh) maximal ...

Früher war das Loch dann deutlich größer.. Danke für die Antwort..

Wie immer hast du dich gründlich informiert. Wenn du was anschaffen.. gefällt mir immer sehr

12.02.2023 10:37 • x 2 #10


rednaxela
Zitat von Cornelie:
Früher war das Loch dann deutlich größer.. Danke für die Antwort.. Wie immer hast du dich gründlich informiert. Wenn du was anschaffen.. ...

Fluch und Segen zugleich. Ich kann mich stunden- tage- und wochenlang über sowas im Internet einlesen, bevor ich mir so Sachen kaufe.
Möchte gerne wissen was ich bekomme bevor ich's kaufe. Nachher schmeiße ich Geld zum Fenster raus und da hab ich keine Lust drauf.

12.02.2023 10:41 • x 3 #11


Cornelie
Zitat von Haferbub:
Fluch und Segen zugleich. Ich kann mich stunden- tage- und wochenlang über sowas im Internet einlesen, bevor ich mir so Sachen kaufe. Möchte ...

Gut gesagt.

12.02.2023 10:43 • x 1 #12


L
Ich habe einen Brotbackautomaten von Rommelsbacher:

https://www.otto.de/p/rommelsbacher-bro...Z020ANU221

Der ist sehr gut. Wenn ich jedoch nicht nach Rezept backe, geht es gelegentlich schief. Dass das Brot dann nicht gut durchgebacken ist trotz der Anleitung des Brotbackautomaten etc.

Ich würde daher entweder eine Brotbackmischung (teurer und da hast du ja auch wieder nicht die ganzen Inhalte im Blick) oder ein Rezeptbuch für kleines Geld empfehlen.

Manchmal hilft es auch, das Mehl vorab zu sieben.

Das Gute an dem Automaten ist, dass es Standard-Programme, aber auch manuelle Programme hat. Mit letzterem kannst du dich dann 1 zu 1 an die Anleitungen in dem Rezeptbuch halten.

Und Kuchen und Marmeladen kann der Automat auch sehr gut!

12.02.2023 10:48 • x 2 #13


Panda4
Herzliche dank für die vielen infos und erfahrungen….

12.02.2023 13:32 • x 2 #14


Panda4
Hallo ,
habe mich für den Silvercrest entschieden.
Danke für eure Beiträge umd Tips…

18.02.2023 23:02 • x 1 #15


rednaxela
Zitat von Panda4:
Hallo , habe mich für den Silvercrest entschieden. Danke für eure Beiträge umd Tips…

Dann wünsche ich gutes backen.
Bei uns backt gerade ein Tomatenbrot, ich bin gespannt. Durch das Buch probieren wir verschiedene Rezepte aus, das macht wirklich Spaß.

20.02.2023 19:59 • x 1 #16


Panda4
@Haferbub
ich freue mich schon wenn er kommt und dann möchte ich gaaanz viel ausprobieren

20.02.2023 20:10 • x 1 #17


A


x 4