Pfeil rechts
5

S
Hey zusammen,

ich wollte euch mal ein wenig von meiner Angst erzählen. Es ist keine größere Angst und es ist nur Oberflächlich.. es geht nur über mein Aussehen. Ich bin Brillenträgerin und muss sie durchgehend tragen.. nur beim Schlafen und Duschen kann ich sie natürlich ausziehen.
Mein Problem ist, das ich mir selbst mit der Brille nicht mehr gefalle.. Ich habe auch Probleme mich richtig zu Schminken und setzen dann noch die Brille oben drauf.. ich habe schon einige ekelhafte Sprüche hören müssen, obwohl ich nichts dafür kann.
Deshalb wende ich mich an euch.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

12.02.2018 19:54 • 13.02.2018 #1


N
Ich habe seit 25 Jahren eine Brille (-6 dioprien). Seit gut 15 jahren trage ich kontaktlinsen. Mit den Kontaktlinsen fühle ich mich sehr viel wohler, die brille trage ich nur am abend und mal am Wochenende.
Liebe Grüße

12.02.2018 20:01 • #2


A


Brillenträgerin

x 3


la2la2
Zitat von sruppersberger:
Ich habe auch Probleme mich richtig zu Schminken

Weil du ohne Brille zu wenig erkennen kannst, mit Brille aber die Brille beim Schminken stört?

Zitat von sruppersberger:
ich habe schon einige ekelhafte Sprüche hören müssen, obwohl ich nichts dafür kann.

Es kommt ganz auf die Brille drauf an. Ich finde eine passende Brille kann eine Frau deutlich intelligenter und attraktiver erscheinen lassen.
Natürlich kann eine sehr unpassende Brille das genaue Gegenteil bewirken......

12.02.2018 20:02 • #3


S
Hallo und guten Abend wünsche ich dir

Also aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen aber vielleicht ein paar aufmunternde/helfende Worte.

Besteht denn die Möglichkeit dir ein neues Gestell anfertigen zu lassen, welches dir besser gefällt? Oder evtl. Kontaktlinsen?

An sich möchte ich dir aber einfach gerne ans Herz legen das nun mal jeder Mensch ein individuelles Aussehen hat und nicht jeder den anderen als schön empfindet. Und das ist auch gut so. Du sollst doch gar nicht den anderen gefallen sondern schlichtweg dir. Schließlich lebst du ja in deinem Körper oder? Mach das was dir gut tut und liebe und schätze dich selbst. Denn nur dann können dies auch andere.
Fühl dich (unbekannterweise) gedrückt und liebe Grüße

12.02.2018 20:06 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von sruppersberger:
Mein Problem ist, das ich mir selbst mit der Brille nicht mehr gefalle..


Hol dir doch ein neues Gestell, das dir steht und gefällt. Ich bin ein richtiger Brillenfreak und hole mir mindestens einmal im Jahr ein neues Gestell. Ich finde Brillen toll.

12.02.2018 20:31 • #5


M
Also ich müsste auch nicht unbedingt eine tragen, da nur -0.75 Dioptrien, aber ich bin auch ein Brillenfreak. Und meine Familie und Freunde mögen mich ohne gar nicht gerne sehen.

Nimm dir Zeit und Lust und gehe in Ruhe auf Suche nach einem Gestell was dir wirklich zusagt.

Da ich eine Schwäche für dunkle auffällige Kunststoffrahmen habe, muss ich beim schminken immer etwas mehr drauf tun, damit meine Augen dahinter noch zur Geltung kommen.

12.02.2018 21:03 • #6


Cathy79
Also ich trage meine Brille schon seit der Grundschulzeit, also mittlerweile über 30 Jahre, und für mich ist sie wie ein Körperteil. Ich muss sie auch ständig tragen, da ich extrem kurzsichtig bin (-8 Dioptrin ca.) Gott sei Dank ist man ja heute so weit dass die Gläser geschliffen werden können und man nicht mehr diese Glasbausteine wie früher auf der Nase haben muss

Meine Freunde sagen auch immer wenn ich sie mal kurz abnehme zum putzen oder so du siehst ganz anders aus, so kenn ich dich gar nicht

Hast du denn mal über Kontaktlinsen nachgedacht? Oder über Augen lasern?

12.02.2018 21:08 • #7


K
Huhu,

habe von Kind an eine Brille.

Der Threaderstellerin würde ich eine Randlose empfehlen.

Die sind ziemlich unauffällig und leicht.

Schöne Glasform, fertig.

Oder Kontaktlinsen, klar.

Abraten würde ich vom Lasern, das hält nicht ewig vor, da sich die Augenmuskeln wieder dahinziehen, wo sie vor dem Lasern waren.

Hab ich jedenfalls mal gelesen.

12.02.2018 21:53 • #8


N
Ich müsste eigentlich keine Brille tragen, aber ich habe seit 2015 eine feste, die ich jeden Tag trage. Seitdem geht es auch nicht mehr ohne (wegen dem Schielen des linken Auges).

Ich habe das Problem was du beschreibst eher, wenn ich wieder meine Unreinheiten im Gesicht bekomme. Die sind dann teilweise so schlimm (weil ich sie unterbewusst auch nicht immer in Ruhe lassen kann), dass ich keine Lust habe etwas aus mir zu machen. Schminken tue ich mich eh nicht, aber ich habe dann auch keine Lust dazu mir die Haare zu glätten oder anderweitig auf mein Auftreten zu achten, weil ich mir denke du siehst doch eh schei. aus, also warum was machen?. Dazu kommt noch dass man sich im nervigen Winter eh immer einpacken muss und da mache ich Zopf, die lästigen Reste klemme ich mit Spangen weg, Mütze auf und gut ist. Was ich unter der Jacke an habe sieht eh keiner.
Erst im Sommer kann ich mich richtig austoben und fühle mich fast wohl in meiner Haut. Wäre da dieser dezente Bauch nicht
Aber wenn ich meine Unreinheiten habe dann fühle ich mich auch extrem beobachtet und würde am liebsten gar nicht raus gehen

12.02.2018 21:57 • #9


Christian17
Also ich trage seit Kind an Brille. Ich bin stark kurzsichtig, hab ca -9 auf beiden Augen.
Dumme Sprüche gabs eigentlich nie, außer in der Schule mal weil ich so dicke Gläser hatte.
Ich hab schon mal Kontaktlinsen probiert aber nicht vertragen.

12.02.2018 22:13 • #10


Mondkatze
Hallo
Ich habe nur eine Lesebrille, kann also nichts dazu sagen, wie es ist, eine Brille den ganzen Tag tragen zu müssen.
Beim schminken hast du da Probleme weil die Brille dabei stört?
Es gibt doch schminkbrillen, oder auch Make-up Brillen.
Vielleicht ist das was für dich?

Übrigens gibt es so schöne Brillen und schöne Gestelle.
Da ist doch bestimmt was für dich dabei, das deine Gesichtszüge unterstreicht.

Ich würde mich nicht darum kümmern was die anderen sagen.
Das bringt dir doch nix.

LG
Mondkatze

12.02.2018 22:24 • x 1 #11


Gerd1965
Ich trage nun 15 Jahre permanent eine Brille, gut, schminken brauch ich mich nicht, ich bin eine Naturschönheit

12.02.2018 22:27 • x 2 #12


Bine+3
Ich bin auch stark kurzsichtig und muss derzeit meine Brille konstant tragen, da ich gerade noch daran bin eine Regenbogenhaut-Entzündung auszukurieren.
Ich zähle bereits die Tage wenn ich wieder meine Linsen tragen darf, nämlich ab übermorgen
Dann muss ich nur noch 2x täglich tropfen und darf mit der Erlaubnis der Ärztin wieder die Freiheit genießen.

Mir geht es so wie dir, ich finde mich mit Brille einfach hässlich, da durch die auf ein Minimum geschliffenen Gläser die Augen dahinter kleiner aussehen.
Mein Gestell ist zwar peppig modern, aber das nutzt nix wenn ich mir nicht gefalle und mit dem schminken geht es mir auch so, das ich mir dann unsicher bin, was gut aussieht mit Linsen habe ich wenigstens eine Technik gefunden.
Aber vielleicht sollte man auch einfach mal zu einer Visagistin gehen und sich beraten lassen?
Und ganz zu schweigen vom Haare föhnen am morgen, für das finish brauche ich die Brille, die dann wiederum vom Haarspray verdorben ist.
Zudem stehen bei jedem mal Brille abnehmen die Haare über den Ohren ab, was ich gar nicht leiden kann.

Meine derzeitigen Arbeitskollegen kannten mich nicht mit Brille und ich hatte schon das Gefühl, dass sie über mich lästern und einer mich sogar vor ein paar Tagen gefragt hat, ob ich die Brille jetzt dauerhaft tragen muss.
Sehr motivierend, der Tonfall...

Randlos hatte ich auch mal beim Optiker anprobiert, aber das sieht mit dicken Gläsern auch nicht so toll aus von der Seite, dann lieber noch einen Rahmen der das ganze etwas retuschiert.

Du siehst also du bist nicht alleine

Hast du's denn schonmal mit Linsen versucht?
Ich habe weiche Halbjahres-Linsen, die harten vertrage ich leider nicht.
Es ist am Anfang eine Überwindung, aber wie heißt es so schön, Übung macht den Meister

12.02.2018 23:07 • #13


B
Zitat von sruppersberger:
Mein Problem ist, das ich mir selbst mit der Brille nicht mehr gefalle..


Heutzutage haben soviele Menschen eine Brille auf der Nase dass es doch schon gar nicht mehr groß auffällt. Vielleiht steigerst Du Dich da auch einfach zu sehr rein. Versuch Dich einfach mit der Brille anzunehmen weil es ohne sie nicht geht. Ausserdem kann so eine Brille auch ein nettes Accessoires sein, probier mal ein bißchen rum.

Abgesehen davon, es laufen draussen dicke Frauen in Leggins rum und und überhaupt war die Menschheit noch nie so schludrig und schlecht gekleidet wie in der letzten Zeit. Dagegen ist es völlig egal ob Du eine Brille hast oder nicht. Schlimmer als die ganze Schranzenkleidung a la Primark und Co. kann so eine Brille wirklich nicht sein !

13.02.2018 12:03 • x 1 #14


S
Bin auch Brillenträgerin, seit ein paar Jahren, und hab' noch nie was negatives gehört, ganz im Gegenteil. Ich dachte auch irgendwie, dass diese dämlichen Brillenschlage!-Kommentare (oder ähnliches) ein überholtes Klischee sind? Wer macht sich denn bitte heute noch über Brillenträger lustig? Und das in unserem Alter? Naja. Mich wundert nix mehr. Wahnsinn. Gibt schon dämliche Ka.ckbratzen auf dieser Welt.

Ich hab' meine erste Brille sofort geliebt - kann aber einsehen, dass das wohl nicht jedem so geht. Linsen sind keine Option für dich?

13.02.2018 23:29 • #15


A


x 4