App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

V

vent
Gast

Abmeldungen im Forum sehe ich z.T. auch als eine Folge des Systems der Duldung bzw. Ablehnung des "Zulässigen" und des "Abwegigen". Dem ist übrigens auch heute Früh mein Kommentar zum GastB-Postum-Rauskick zum Opfer gefallen.

Das Problem ist, dass sich im Forum eine maßregelnde Schreibweise langjähriger User derart etablieren konnte, dass man diese einfach als gegeben und dazugehörend betrachtet und konstruktive Kritik als eine Art Betriebsstörung ablehnt.
Zitat von GastB:
Normalerweise kann man von Leuten lernen, die etwas besser können als man selbst.
Wem die Augenhöhe fehlt, der grieft zur narzisstischen Keule, das kann sicher nicht anders kommentiert werden.

Sicher melden sich in diesem Forum auch Menschen an, die größere psychische Nöte haben und für die jede Art negativer Resonanz und gefühlloser Herabsetzung oft fatale Folgen hat.

Das nur als Anregung zum Nachdenken - für alle.

17.05.2011 #1

57 Antworten ↓
A

angsthasse1
Mitglied

Und meine Meinung ist....wer nichts tut um seiner Einsamkeit zu entfliehen...egal was und wie ist selber schuld ...weil etwas zu ändern oder sich vielleicht selbst zu verändern dazu ist es nie zu spät...

Als aller erstes ...lesen ist manchmal vom Vorteil ANGSTHASSE1 nicht ANGSTNASE

Und ja es ist nie zu spät....den ersten Schritt hat sie doch getan und hat sich in der Hoffnung auf Austausch wie sie mit dem Gefühl der Einsamkeit umgehen soll/kann hier an uns gewandt. Nur weil sie Vorschläge nicht annimmt, die vielleicht in ihre Lebenssituation utopisch erscheinen ist ja nicht schlimm. Sie betonte auch mehrfach keine Vorschläge haben zu wollen...sie wollte lediglich Austauch, was ist so schwer da zu verstehen.

Nur weil andere Menschen unsere Rezepte fürs Leben nicht annehmen , müssen wir nicht gleich so reagieren wie Du es getan hast...

Die nicht Annehmbarkeit der Vorschläge für sie wird schon Gründe gehabt haben, aber ohne die Lebenssituation der Userin zu kennen so zu reagieren ist einfach nicht in Ordnung.

Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch...

Es ist genauso als würde jemand schreiben ..ich habe Panik Attaken und weis nicht weiter ...und Du antwortest mit Vorschlägen die aber für denjenigen nicht annehmbar sind ...schreibst Du auch ...selbst Schuld?

Dann müsstest Du so reagieren fast in jedem Thread , denn das was für dich machbar und annehmbar ist , muss nicht für andere die Lösung sein.

15.05.2011 13:53 • #42

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Abmeldungen

x 3

V

vent
Gast

Zitat von angsthasse1:
soviel zum Thema ...sich angegriffen fühlen und mit Kritik umgehen können...

Ja, wir können den anderen nur das unterstellen, was wir selbst erleben.

Zitat von Chaosfee:
Ich denke mal keiner hat es hier böse gemeint...

Es geht nicht darum Unterstellungen böse oder gut zu meinen, sondern sie ganz zu unterlassen.

Wenn ich den Ratschlag gebe: Gehe unter Leute, ist darin schon eine Annahme oder besser Unterstellung impliziert: Du gehst nicht unter Leute. Oder noch schlimmer: Andere gehen unter Leute und du nicht, desahlb bist du hierher gekommen.

Manchmal will man es sogar nicht nur bei Eindeutungen belassen, sondern fällt gleich mit der Tür ins Haus....

Zitat von Chaosfee:
Du bist voll frustriert ...für mich sind das nur Ausreden die du hast...

Nur dass man vermutlich (könnte sein) in Foren herumgeistert und andere belehrt weil man nicht die richtige Art mit dem eigenen Frust umzugehen findet, übersieht man gerne.

Erinnert euch doch nur an euere Kindheit. Genau die gleichen Giftpfeile, mit denen man heute gerne herumspielt, hat man in den meisten Fällen selbst irgendwann abbekommen. Und was das für ein Stress gewesen ist, verdrängt man indem man von den anderen erwartet, dass sie mit so einem Unfug klar kommen.

Nur wenige wissen, dass man damit nicht gemeint sein kann. An denen gehen Giftpfeile vorbei. Und so war das auch in diesem Fall.

14.05.2011 22:39 • #29

Zum Beitrag im Thema ↓

L
Ich finde es sehr schade, dass Nephesh ihren Account hat sperren lassen!

Falls sie dies dennoch liest, würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würde, denn ich kann ihr Geschriebenes vollkommen nachvollziehen. Austausch - keine gutgemeinten Ratschläge

Also, liebe Nephesh, melde Dich doch bitte

Herzliche Grüße von
Luisa

G
Zitat von vent:
Abmeldungen im Forum sehe ich z.T. auch als eine Folge des Systems der Duldung bzw. Ablehnung des "Zulässigen" und des "Abwegigen". Dem ist übrigens auch heute Früh mein Kommentar zum GastB-Postum-Rauskick zum Opfer gefallen.
Ganz schön zynisch, deine Wortwahl. http://de.wikipedia.org/wiki/Postum
Zitat:
Das Wort postum [pɔsˈtuːm] (auch posthum [pɔstˈhuːm] oder [pɔsˈtuːm]; „nach dem Tod (eintretend)“) wird als Adjektiv oder Adverb gebraucht im Zusammenhang mit Veröffentlichungen von Werken eines bereits verstorbenen Autors oder Künstlers sowie mit Ehrungen, die nach dem Ableben einer Person stattfinden. Verwendungsbeispiel: „Dem inzwischen verstorbenen Oskar Pastior wurde postum der Büchner-Preis des Jahres 2006 verliehen.“
Abgesehen davon war die angeblich Verstorbene zu dem Zeitpunkt, als ich das schrieb, noch gar nicht abgemeldet.
Zitat:
Das Problem ist, dass sich im Forum eine maßregelnde Schreibweise langjähriger User derart etablieren konnte, dass man diese einfach als gegeben und dazugehörend betrachtet und konstruktive Kritik als eine Art Betriebsstörung ablehnt.
Du gehörst offenbar zu den maßregelnden langjährigen Usern. Stimmst aber nach meiner Beobachtung gerne und oft sehr destruktiven Tendenzen zu.

Zitat von vent:
Zitat von GastB:
Normalerweise kann man von Leuten lernen, die etwas besser können als man selbst.
Wem die Augenhöhe fehlt, der grieft zur narzisstischen Keule, das kann sicher nicht anders kommentiert werden.
Narzisstische Keule? Augenhöhe?
Dagegen empfinde ich ziemlich viel Selbstverliebtheit in vielen deiner Postings ...

Zitat von vent:
Sicher melden sich in diesem Forum auch Menschen an, die größere psychische Nöte haben und für die jede Art negativer Resonanz und gefühlloser Herabsetzung oft fatale Folgen hat.
Stimmt. Die dabei aber oft auch kräftig auf anderen herumtrampeln. Und das kann man m.E. abweisen.

V
Zu ähnlichen Kommunikationsweisen fallen mir selten Antworten, jedoch nach wie vor dieser Link

http://bit.ly/jkhSL2

und dir zu wünschen, dass du deinen Handlungsbedarf selbst bald erkennen kannst, ein.

Zitat:
Stimmt. Die dabei aber oft auch kräftig auf anderen herumtrampeln. Und das kann man m.E. abweisen.

Och, sie haben sich das verdient....

Zitat:
Trotzdem bin ich schon immer der Auffassung gewesen, dass man nicht von denen lernen kann, die etwas genauso schlecht können wie man selber, sondern von denen, die es besser können.

Sich selbst herunter zu machen hat immer Folgen. Irgendwann weiß man weder ein noch aus und dreht den Spieß um (s. Link unten).
Das ist einfach so, davor die Augen zu schliessen bringt rein gar nichts.

(Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass du mit "schlecht machen" nicht die Threadautorin meintest?)

Viel Spaß damit.
http://bit.ly/m9HASl

B
Mal auf meine Senftube drücken möchte:

Es gibt verschiedene Arten des Lernens.
Zum einen kann man von einem erfahrenen Lehrer lernen, und
zum anderen kann man nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum"
lernen (sowohl alleine als auch in der Gruppe).

Führt erlebte Frustration bei einem Menschen dazu, dass er/sie
rundherum nur noch "austeilt", so kann man leider allzuschnell
mit Gegenangriff reagieren. Besser wäre jedoch ihm dieses Ver-
halten mit Verständnis zu reflektieren und bewusst zu machen.

V
Was man im Internet lernt, ist Selbstkonfrontation. Das Forum ist eine Spiegelfläche der eigenen sprachlichen Kompetenzen. Man empfängt Botschaften und sendet welche aus. Die Art der menschlichen Präsenz ergibt sich anhand der eigenen Vorstellung, die eigene Denk- und Handlungsweisen, sowie eigene Bewertungen wiedergibt.

Kommt jemand und sagt: im realen Leben bist du bestimmt so und so, z.B. asozial, faul, uninteressant, selbstverliebt usw. wie man es hier ab und zu nachlesen kann, ist das komplett seine eigene Projektion, durch die er beim anderen eine bestimmte Reaktionsweise bezwecken will. Kontrollverhalten ist aber keine gute Voraussetzung für Internetkommunikation, und die Schüsse gehen sowohl nach vorne als auch nach hinten los.

Auf die Art verfehlt man den Sinn des Lernens.

V
Zitat von Beobachter:
Es gibt verschiedene Arten des Lernens.
Zum einen kann man von einem erfahrenen Lehrer lernen, und
zum anderen kann man nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum"
lernen (sowohl alleine als auch in der Gruppe).

Du sagst das, einen Lehrer oder Gruppe zu suchen hat Sinn.
Und das darf man nicht mit Internetpräsenzen verwechseln. Hier entsteht sprachlicher Austausch auf der eigenen Denkebene - und keine zwischenmenschliche Interaktion.

V
Das will ich noch hochklicken... mit Verlaub.

Zitat von Luisa.:
Ich finde es sehr schade, dass Nephesh ihren Account hat sperren lassen!

Falls sie dies dennoch liest, würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich bei mir melden würde, denn ich kann ihr Geschriebenes vollkommen nachvollziehen. Austausch - keine gutgemeinten Ratschläge

Also, liebe Nephesh, melde Dich doch bitte

Herzliche Grüße von
Luisa

C
Kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln....

A
Zitat von Chaosfee:
Na nicht ich bin einsam sondern Du.....

Das du dich so schnell angegriffen fühlst und so keinen Vorschlag hier annehmen willst von anderen...hat bestimmt damit zu tun....

...ich auch

Mag sein, dass sich Nephesh angegriffen gefühlt hat, aber Du anscheinend auch ...man gibt Ratschläge ohne der Erwartung und Voraussetzung , dass sie angenommen werden ...den dann sind es keine Ratschläge.

C
Manche Menschen sind null einsichtig und suchen die Fehler lieber ständig bei den anderen als wie einmal bei sich ...

A
Eben!!!

F
bin wider da .....und es ist echt krass was hier ablauft....

C
Wie warst du weg?

F
hab mich abgemeldet ...jetz gehts mir super und bin wider da

A
Schön dass Du wieder da bist.

LG

C
Ach so....hab mir schon gedacht ..das Bild kennst doch....

Na dann Herzlich Wikkommen zurück...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
danke hase....

V
Zitat von Chaosfee:
Manche Menschen sind null einsichtig und suchen die Fehler lieber ständig bei den anderen als wie einmal bei sich ...
Wenn du die ersten Threadseiten liest, wirst du vielleicht auch merken, dass es einen Austausch gegeben hat. Einer schreibt über seine Geschichte, der andere wieder über seine, es ergeben sich Gemeinsamkeiten, durch die auch wieder neue Themen entstehen.

Dann aber kommt einer, der sagt: Du bist so und so, mach dies und mach jenes, dann bin ich zufrieden, wenn du das nicht tust bist du undankbar. Wobei man immer wieder geschrieben hat: Ich möchte keine Ratschläge.

Ein Austausch sind keine Ratschläge, keine Anweisungen, keine Unterstellungen, keine Abwertungen. Ein Austausch findet auch gewöhnlich im freundlichen Ton statt.

F
ja,ne chaosfee..recht haste

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore