Pfeil rechts
5

S
Ich war früher sehr beliebt. Geachtet/gehasst/geliebt.

Als ich ins Gymi kam, fand ich keine Freunde.
Das hat schwer an mir genagt. Ich wurde irgendwie einfach vergessen...

Jedesmal wenn ich irgendwo neu anfangen muss, denke ich mir unbewusst, dass es in Ordnung ist, wenn man mich ausschliesst. Als ob ich es verdiene, schlecht behandelt zu werden.
Leider hindert mich diese Panik, auf Leute zuzugehen.

Ich denke, ich würde mich gerne mal einfügen in eine Klasse. Bin über die Jahre so extrem zu einem Individualist geworden deswegen... ist nicht schön.

Ich möchte mich einfach selber mehr schätzen lernen.. und verdammt nochmal einfach einen Freund finden?! Ich bin so wütend denn ich hab so einen guten Charakter es gibt null Grund nicht gerne mit mir zusammen zu sein..

Weil ich aber so Angst habe, mich irgendwo einzufügen, ziehe ich die Ablehnung aller förmlich an. Helft mir! Es ist ein Teufelskreis!

04.05.2016 18:23 • 05.06.2016 #1


M
Magst du denn Gruppenzwänge?

Du könntest öfters den Satz Ich gehöre dazu wie alle anderen auch sagen.

Welcher Glaubenssatz würde dir dabei helfen und passt gut zu dir? Überlege dir mal einen.

04.05.2016 19:20 • x 1 #2


A


Zugehörigkeitsgefühl

x 3


T
Hi Sambachica,
ich denke bei deiner Schilderung mehr an eine soziale Phobie oder eine Depression als an eine Panikstörung.
LG Till

04.05.2016 20:55 • #3


W
Hallo Sambachica,
vielleicht findest du über dein Interesse eher ein Zughehörigkeitsgefühl.

Ein Klassenverband ist zusammen gewürfelt. Ein Interessengebiet könnte verbinden.

Welche Interessen hast du denn?

Individualismus ist auch eine Stärke. Nicht immer mit dem Strom zu schwimmen ist mitunter anstrengend, manchmal macht es auch einsam. Aber mitunter lohnt sich auch das Durchhalten

04.05.2016 21:37 • x 1 #4


M
Sei freundlich und versuche so gut wie es geht dich unterzumischen. Je mehr du das übst, umso leichter wird es dir fallen.

Der Glaubenssatz könnte heißen Ich mische mich hier/in der Gruppe unter, so gut ich das momentan kann.
Hör zu über was sie sich unterhalten, informiere dich über diese Themen, damit du mitreden kannst. Es genügt, wenn du etwas mitredest, das muß nicht oberschlau sein, einfach bißchen mitreden.

Ich verwende diese Tricks, wüßte gar nicht wie es ohne schaffen würde.

05.05.2016 09:20 • x 1 #5


W
Stimmt, eine Themenvielfalt ist wirklich viel wert. Und manchmal sind dann auch Themen dabei, da sitzt da und denkst: Hör, das ist ja interessant, das hätte ich nie gedacht.

Ich schaue z.b. in WM Zeiten etwas Fußball, weil sonst kannst dich über die Zeit mit niemandem unterhalten, wenn du dich so gar nicht interessierst. Es gibt dann einfach nur das Thema. Und es ist nicht so, das ich mich dann langweile. Ich intessiere mich dann zwar für andere Sachen, als Regelverstöße usw. So eher wie wer geschaut hat und wie der das jetzt gemacht hat usw. Und was wird da gemacht, dass die diesen Massendruck aushalten. Aber es ergänzt die Gespräche.

05.05.2016 09:42 • x 1 #6


O
Schaut man sich Deine Threads an, dann denke ich mir so irgendwie scheinen alle anderen das Problem zu sein. Ich wollte schon im WG-Thread Dir schreiben, dass ich Dir Dein Posting nicht wirklich abnehme (ich habe gerade noch einen 2. gefunden). Nun lese ich in einem weiteren Thread, wie bööööse doch die Arbeitskolleginnen zu Dir sind.

Du solltest Dir in der Tat die Frage stellen, ob Du nicht auch einen Teil dazu beiträgst und evtl. Deine ureigenen Probleme auf Andere abwälzt. Die Erklärung, warum Du mit Rauchen anfängst und das andere lässt, erschließt sich mir nicht bzw. ist für mich nicht stimmig und / oder schlüssig! Auch die zig. anderen Threads lassen erkennen, dass Du lieber Threads eröffnest, anstatt einfach mal die Postings im Thread zum Anlass nimmst und darüber konkret nachdenkst, was Du ändern kannst. Warum Du z.B. in eine WG ziehst für eine neue Arbeitsstelle habe ich nicht wirklich verstanden. Gehört für mich nicht zusammen...

07.05.2016 15:07 • #7


M
Eine Antwort von sambachica zu bekommen wäre ganz schön.
Nur Postings zu lesen und nicht darauf zu reagieren, finde ich etwas unhöflich..

07.05.2016 16:52 • x 1 #8


S
@Marlena ich danke dir für deine schönen Ratschläge die sind goldwert! Vielen lieben Dank! Ich bin zuversichtlich dass ich mich irgendwann irgendwo mal einfügen kann bin wahrscheinlich auch etwas schüchtern.. .Sorry war nicht wirklich aktiv auf dem Profil, danke schon mal für die Ratschläge ich habe mittlerweile herausgefunden wegen meiner anderen Posts, dass ich durch dieses negative Umfeld in meinem Büro so negativ geprägt war, dass ich die negativen Sachen alle angezogen habe. Denke, der Knackpunkt liegt dort. Denn erst seit ich dort war, hat sich bei mir alles zum Schlechten verändert. Und denke, wenn ich evt. In einer Therapie diese Horror Erfahrung verarbeiten kann wirds wieder steil aufwärts gehn in meinem Leben.. alles Gute ihr Lieben

05.06.2016 15:10 • #9