Pfeil rechts

F
heute war es wieder soweit.als ich mit meiner familie auf den weg in ein gestüt war um ein paar schöne stunden zu haben überkam mich dieses gefühl von todesangst auf dem fahrersitz unseres autos.
man kann es schon fast gar nicht mehr beschreiben wie dieses gefühl ist wenn die panik und angst in einem hochkommt,wie sich das herz von einer sekunde auf die nächste aus einem fluss in einem reisenden strom verwandelt,der ganze körper zittert,man denkt man fällt um bekommt einen herzinfarkt oder sonstwas in der art.dieses gefühl ist schlimm,in diesem moment gehen mir sämtliche gedanken durch den kopf,ich habe riesige angst zu sterben bevor mir jemand helfen kann.ich sehe meinen mann vor mir knien,der beruhigend auf mich einredet und versucht mir die panik und angst zu nehmen,der immer wieder sagt ich solle ruhig atmen meine augen schliessen und an was schönes denken.(funktioniert aber leider nicht wenn man sich schon zu weit reingesteigert hat)ich nehme seine worte nur im weitesten sinne wahr, ganz weit weg von mir da ich mit mir selber zu kämpfen habe.ich kämpfe gegen meinen körper an,versuche mir auszureden das mein herz so schnell pocht,versuche nicht weiter in mich rein zu horchen,was natürlich nicht gelingt da die sympthome ja der realität entsprechen und nicht dem eines traumes.irgendwann nach paar minuten,die mir vorkamen wie eine ewigkeit,nehme ich wieder die worte meines mannes wahr,er sagt immer noch ich solle ruhig atmen durch die nase ein und durch den mund wieder aus,meine hände auf meine beine legen und die augen zu machen und an was schönes denken.ich reisse mich zusammen und beginne dem nachzugehen was mein mann mir sagt.es dauert lange aber ich merke wie mein herz anfängt ruhiger zu schlagen,wie ich als mensch innerlich wieder ruhiger werde.ich sehe in das gesicht meines kindes und weiss das dieses kleine kind wieder einmal einen panikanfall seinere mutter miterleben musste.es tut mir leid und innerlich sehr weh was ich meinem kind zumute ja nicht nur meinem kind auch meinem mann,der in dieser hinsicht sehr verständnisvoll ist.gerade wieder auf einem halbwegs normalen level angekommen habi ich meinen puls und blutdruck gemessen.es war die hölle was danach geschah.das gerät zeigte an das mein blutdruck 170/142 und mein puls bei 132 war.es ging wieder von vorne los das herzrasen hörte ich bis in den kopf ich zitterte am ganzen körper und war wieder wie benommen .die angst hatte mich wieder fest im griff und ich glaube wäre ich alleine gewesen und hätte ein fenster gehabt,ich wäre raus gesprungen nur damit es aufhört.ich leide seit über sechs jahren an angst und panikattacken,habe eine litanei an untersuchungen hintermir,vom ekg über echo usw usw.nicht eine untersuchung hat auch nur ein ergebnis gebracht.eigentlich wünscht man sich nichts besseres als solch ein ergebnis vom arzt zu erhalten.mein blutdruck ist immer normal mein puls leicht erhöht aber bei so einem anfall schiesst beides ins unermessliche.
ich weiss nicht wo das noch hinführen soll,könnte glücklich und zufrieden leben habe all das erreicht was ich wolllte,eine familie ,ein haus,ein pferd,mein geschäft welches gut geht.warum geht es mir dann so schlecht?warum habe ich ständig diese todesangst?die innere unruhe?herzrasen?und warum muss man in deutschland solange auf einen termin bei einem therapeuthen warten?alles geld nützt einem wenig wenn den ärtzten doch die hände gebunden sind und man alleine gelassen wird wenns einem schlecht geht.
ich weiss einfach nicht mehr weiter suche menschen die das gleiche schicksal teilen wie ich,mit denen man sich ein wenig austauschen kann.

liebe grüsse
flippie

01.02.2009 20:07 • 02.02.2009 #1


B
Hallo Flippie,

bist Du WIRKLICH glücklich und zufrieden mit Deinem Leben, so wie es ist?

Ist ein lieber Mensch aus Deinem näheren Umfeld verstorben? Hast Du das Erlebte vielleicht nicht verarbeitet?

Wie denkst Du über Dich? Was waren für Gedanken da, bevor die Attacke Dich überkam?

Liebe Grüße
bollywood

01.02.2009 21:33 • #2


A


Panikattacken,was tun?ich weiss nicht mehr weiter

x 3


F
hallo bollywood
in dem moment als das passiert ist haben wir gerade was gegessen von burger king,ich hatte keine negativen gedanken alles war schön,wir freuten uns auf den nachmittag.ich weiss bis jetzt noch nicht was der auslöser war,allerdings muss ich dazu sagen das im letzten jahr mein daddy ganz plötzlich verstorben ist.es war auch ein sonntag wie heute,ich kann mir nicht vorstellen das das damit im zusammenhang stehen könnte.obwohl in die psyche genau hineinschauen kann man leider nicht.da ist mit deiner vermutung mit sicherheit was dran.soweit habe ich dabei auch nicht gedacht das der tod meines daddys mich innerlich so sehr belasten könnte das der körper so reagiert.allerdings habe ich die attacken ja schon mehrere jahre und sich damit auseinander packe ich ohne therapeutische hilfe nicht wirklich,denke ich.ich weiss es nicht vielleicht habe ich auch einfach nur angst davor mich damit auseinande setzen zu müssen.von grund auf würde ich sagen ich bin glücklich,auf jedenfall.zumindest was familie und job betrifft.das innere kann ich nicht einschätzen da mich bewusst nichts belastet.was das unterbewusstsein anstellt,was man so direkt nicht beachtet darüber kann ich nichts sagen,damit kenne ich mich nicht aus.wie schon gesagt die warteschlange für eine therapie ist sehr sehr lang und das leiden dadurch noch viel länger.danke für deine antwort,lg flippie

01.02.2009 22:09 • #3


B
Hallo Flippie,

alles kann, nichts muss.... damit zu tun haben.

Manchmal reicht ein Duft, ein Lied, ein Gedanke an irgendeine unangenehme Situation, wodurch Panikattacken ausgelöst werden. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das ist dann der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich wollte Dir auch nur ein paar Denkanstöße geben. Überleg mal, was Du anders gemacht hast, bevor die Attacken vor ein paar Jahren bei Dir anfingen.

Liebst Du und akzeptierst Du Dich so wie Du bist? Wie sieht es mit Selbstvorwürfen aus?

Alles nur Denkanstöße....

liebe Grüße
bollywood

01.02.2009 22:18 • #4


F
hallo bollywood
damals(2002) fing es an da war mein kind sieben monate alt.ich stand auf der leiter und wollte fenster putzen als mir schwindlig wurde und mein herz anfing zu rasen.da war ich alleine mit mini und bekam solch eine angst das ich den notarzt rief.daraufhin kam ich in die klinik und es wurden zahlreiche untersuchungen gemacht.alle ohne ergebnis.seit dem tag lässt mich die angst nicht mehr los.es wurde mal besser dann wieder schlimmer.2005 verstarb dann meine omi,sie hatte ein gutes alter aber trotzdem war es sehr traurig,die attacken wurden unerträglich.ich bin wieder von arzt zu arzt und bekam wieder die antwort alles in ordnung.dies ging daann in etwa ein jahr so bis es sich wieder besserte.ich dachte damals ich habs gepackt.bis zum juli 2008 als ich morgens in die wohnung von meinem daddy bin und er einfach tod war.(er war eppiliptiker)ich hatte ihn immer rechtzeitig gefunden aber diesmal haben wir zu lange geschlafen und konnten nicht mehr helfen.der arzt meinte ich solle mir keine vorwürfe machen was ich nach aussen hin auch nicht tue.das alles ist passiert drei wochen nachdem ich meinen laden aufgemacht habe.zu diesem zeitpunkt wollte ich ihn gleich wieder schliesen weil ich die kraft mit kunden zu reden und zu verkaufen nicht hatte.meine ärztin riet mir davon ab und so arbeite ich bis heute jeden tag zwölf bis vierzehn stunden am tag.ich bin dir dankbar über deine denkanstösse!
wir sind heute seit ca fünf wieder zu hause und bis jetzt trau ich mich noch nichtmal mich wirklich zu bewegen weil ich angst habe das mein herz wieder anfängt zu rasen.ständig messe ich den puls und den blutdruck damit auch ja alles okay ist.
kann die psyche das leben so bestimmen oder macht man sich das leben nur unnötig schwer?lg flippie

01.02.2009 22:48 • #5


B
Hallo Flippie,

ich hoffe, Du machst Dir keine Vorwürfe wegen Deinem Daddy.

Hast Du mal über eine Therapie nachgedacht?

Ich würde sagen, die Psyche will Dir damit etwas zeigen. Sie zeigt Dir damit, dass irgend etwas nicht stimmt. Was das ist, kann ich Dir nicht sagen.

Sieh Dich doch einmal auf dieser Seite um, vielleicht entdeckst Du Dich dort wieder?

http://www.angst-auskunft.de/index.htm

Auf der rechten Seite gibt es viele interessante Rubriken.

Liebe Grüße
bollywood

01.02.2009 23:18 • #6


F
hallo bollywood,
habe über eine therapie nachgedacht und am 03.02.endlich meinen termin nach fast einem halben jahr wartezeit.
hoffe man kann mir da etwas helfen.es gibt soviele menschen mit panick hab mich da in bissl belesen die letzten stunden du selbst leidest ja auch darunter.wie fing es denn bei dir an wenn ich fragen darf?
lg flippie

01.02.2009 23:24 • #7


B
Hallo Flippie,

bei mir hat es 2005 angefangen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Heute ist mir klar, dass ich ab da angefangen habe, mich mit negativen Gedanken herunterzuziehen.

Ich habe mich dann 2006 kündigen lassen. Es hat auch tlw. an meinem Job gelegen. Es hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Ich fühlte mich von vielen missverstanden bei der Arbeit und das zog sich dann auch auf mein privates Umfeld.

Von 2006 bis 2007 habe ich 1 x wöchentl. eine Therapie gemacht. Danach war alles weg. Mir ging es prima, aber nicht lange. Kaum kam ein Problem auf mich zu, fingen die Attacken wieder an.

Letztes Jahr war ich kurz vor Weihnachten knapp 5 Wochen in einer Tagesklinik. Mir wird immer mehr bewusst, dass ich nicht mein Leben lebe, sondern schon früh geprägt wurde, wie man zu leben hat. Viele meiner Ziele sind schlichtweg verschwunden. Im Moment habe ich ein Problem damit sie zu finden

Ich habe bei diesen PA's festgestellt, dass ich nicht nur eine Baustelle habe, sondern mehrere. Ich könnte nicht genau sagen, das hat jetzt da oder daran gelegen. Ich denke, das eine baut auf das andere auf und irgendwann sagt der Körper durch die Psyche Stop.

Helfen kann sich nur jeder selbst.

Liebe Grüße
bollywood

02.02.2009 08:18 • #8