Zitat von Deep Purple:Zitat:Teilweise bin ich auch mitten in der Nacht aufgewacht und die Panik war sofort da.
Ja, genau; das auch. Komischerweise geht es mir nachmittags und abends meistens gut, die Symptome sind zu 90% nach Mitternacht, und selten nach 12 Uhr mittags.
Heite nacht war es besonders schlim. Um 3.50 aufgewacht, wollte mich auf die andere Seite drehen und eigentlich weiterschlafen, und plötzlich war ich gleichzeitg hellwach und benommen, innerhalb von 5 Minuetn raste das Herz, ich sprang aus dem Bett und MUSSTE rumlaufen; wenn ich mich setzen wollte, hatte ich Angst, dass ich ohnmächtig werde und mein Herz schlug auch noch durcheinander. Ich rief dann meine freundin, die das schon xmal miterlebt hat und hatte schon das handy parat, um den Notarzt rufen zu lassen, falls ich umkippen würde. Denn mir war total "anders".
Nach 30-40 Minuten war ALLES WEG WIE EIN sPUK:
Es war furchtbar.
Kenn ich -es ist die typische Panikattacke.
Ich hatte das auch oft, dann musste ich rumlaufen, war innerlich so unruhig.. wie du es eben beschreibst, genau so wars bei mir auch. Aber am Besten ist es echt, die Gedanken auf was Anderes zu lenken, denn indem du dann deine Freundin weckst und ihr schon mal das Handy auspackt für den Notfall, damit steigerst du dich ja nur noch mehr in die Attacke hinein
Darum hat bei mir das mit der Musik (Hören und Singen) auch so gut geholfen, oder eben die Bewegung in Form von Sport. Denn dadurch werden Atmung und Herzschlag wieder normal, und durch Bewegung/Sport baut der Körper das Adrenalin wieder ab, das bei der Attacke in Massen ausgeschüttet wird.
Ich hab einmal eine Nacht übrigens so eine Attacke 40 Minuten lang ausgehalten. Hab weder das Telefon geholt, noch jemandem aufgeweckt, noch bin ich aufgestanden und hab dagegen angekämpft.
Ich hab sie einfach toben lassen.
Dann war der Spuk vorbei -und seitdem hab ich NIE mehr eine so starke Attacke bekommen, wie ich sie damals in der Nacht hatte.
Weil ich gemerkt hab, dass da ja eh nichts passiert, und dass es vorbei geht, ohne, dass ich dran sterbe.
War aber happig, das kostet viel Kraft und Mut.
Denn man hat ja in dem Moment ECHTE Todesangst.
Und 40 Minuten Todesangst.. das muss man erst mal alleine durchstehen.
Aber es hat sich gelohnt, für mich