Pfeil rechts

D
Nachdem ich jetzt fast durchgehend in Amerika und Südostasien gearbeitet habe und dort so gut wie keine Beschwerden hatte, bin ich jetzt nach Hause zurückgekehrt und habe 4 Wochen Urlaub.

Nur: Den Urlaub kann ich nicht geniessen, ich bin vollständig angespannt. JEDE Nacht erwache ich, pünktlich um 3.30 (das ist die Zeit, in der ich im Ausland aufstehen musste) und habe sofort ein Panikgefühl in mir. Dann - so 5 Minute später gehts ls: DAS HERZ RAST, so auf 150, ich bekomme immer mehr Panik, dass ich sterben könnte, danach wird mir benommen, ich bin schwindlig. Das dauert so 30-40 Minuten bis es sich gibt, dann schlafe ich wieder ein.
Leichte Anflüge von Herzrasen habe ich tagsüber, aber fast NIEMALS nachmittags und abends, ich fühl mich dann meist wohl und fit..

Bevor ich im Januar wegging, war ich beim Internisten : Er hat NICHTS, aber auch garnichts gefunden, weder am Herzen, noch bei denHalsschlagadern, nur eben einen etwas hohen Puls, den der aber als unwichtig klassifiziert hat.

Jetzt möcht ich wissen: Kenntr einer von Euch das Problem, was ich habe, in ähnlicher Form auch?

Das ganze macht mich wahnsinnig, weil ich nicht weiss, was das soll.

10.09.2009 10:12 • 11.09.2009 #1


A
@Deep purple,

ich kenne das von mir auch, wenn ich zur Ruhe komme und nicht abgelenkt bin! Am Tage bei der Arbeit oder sonstiger Beschäftigung, denkt man nicht drüber nach, man ist halt abgelenkt. Dein Körper ist lange das frühe Aufstehen gewöhnt, und reagiert vielleicht auf diese Art!? Fülle doch deinen Urlaub mit mehr Beschäftigung oder geh' später ins Bett!?

10.09.2009 11:43 • #2


A


Es ist wieder da.

x 3


P
Ich bin auch laaaange Zeit am Morgen mit Panik aufgewacht, und hatte dann genau die gleichen Symptome wie du und natürlich panische Angst, dass ich sterben muss.
Teilweise bin ich auch mitten in der Nacht aufgewacht und die Panik war sofort da.

Das Einzige, was mir geholfen hat, war, sofort aus dem Bett raus zu springen und gute/fröhliche Musik zu hören. Dazu hab ich dann meistens noch getanzt. Man kommt sich zwar z.T. wie ne Irre dabei vor, aber es hat bei mir wirklich funktioniert, die Panik ging davon weg.
Teilweise hat es auch geholfen, wenn ich Sport gemacht hab, bis ich total ausgepowert war. Also, mit Herzrasen auf den Hometrainer drauf und abgestrampelt bis zum Geht-nicht-mehr, das hat den Herzschlag wieder normal gemacht und meine Angst verjagt

Ansonsten hab ich rausgefunden, dass scheinbar nur ein extremer Lebenswandel psychische Probleme wirklich beseitigen kann.
Je mehr Beschäftigung man hat, je mehr Aufgaben, je mehr man ausgelastet und gefordert ist und je mehr Spaß man am Leben hat, desto weniger drückt einem auf die Seele.
Das war zumindest meine Erfahrung.

Vielleicht fehlt dir im Urlaub jetzt einfach die Auslastung, das Schöne, der Spaß? Die Arbeit, in der du aufgehen kannst?
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine sinnvolle Beschäftigung suchst, ein Hobby, etwas, was dich auslastet und womit du deine Freizeit genießen kannst.

Alles Gute!
Pilongo

10.09.2009 12:07 • #3


D
Zitat:
Teilweise bin ich auch mitten in der Nacht aufgewacht und die Panik war sofort da.


Ja, genau; das auch. Komischerweise geht es mir nachmittags und abends meistens gut, die Symptome sind zu 90% nach Mitternacht, und selten nach 12 Uhr mittags.

Heite nacht war es besonders schlim. Um 3.50 aufgewacht, wollte mich auf die andere Seite drehen und eigentlich weiterschlafen, und plötzlich war ich gleichzeitg hellwach und benommen, innerhalb von 5 Minuetn raste das Herz, ich sprang aus dem Bett und MUSSTE rumlaufen; wenn ich mich setzen wollte, hatte ich Angst, dass ich ohnmächtig werde und mein Herz schlug auch noch durcheinander. Ich rief dann meine freundin, die das schon xmal miterlebt hat und hatte schon das handy parat, um den Notarzt rufen zu lassen, falls ich umkippen würde. Denn mir war total anders.

Nach 30-40 Minuten war ALLES WEG WIE EIN sPUK:

Es war furchtbar.

10.09.2009 12:20 • #4


P
Zitat von Deep Purple:
Zitat:
Teilweise bin ich auch mitten in der Nacht aufgewacht und die Panik war sofort da.


Ja, genau; das auch. Komischerweise geht es mir nachmittags und abends meistens gut, die Symptome sind zu 90% nach Mitternacht, und selten nach 12 Uhr mittags.

Heite nacht war es besonders schlim. Um 3.50 aufgewacht, wollte mich auf die andere Seite drehen und eigentlich weiterschlafen, und plötzlich war ich gleichzeitg hellwach und benommen, innerhalb von 5 Minuetn raste das Herz, ich sprang aus dem Bett und MUSSTE rumlaufen; wenn ich mich setzen wollte, hatte ich Angst, dass ich ohnmächtig werde und mein Herz schlug auch noch durcheinander. Ich rief dann meine freundin, die das schon xmal miterlebt hat und hatte schon das handy parat, um den Notarzt rufen zu lassen, falls ich umkippen würde. Denn mir war total anders.

Nach 30-40 Minuten war ALLES WEG WIE EIN sPUK:

Es war furchtbar.


Kenn ich -es ist die typische Panikattacke.

Ich hatte das auch oft, dann musste ich rumlaufen, war innerlich so unruhig.. wie du es eben beschreibst, genau so wars bei mir auch. Aber am Besten ist es echt, die Gedanken auf was Anderes zu lenken, denn indem du dann deine Freundin weckst und ihr schon mal das Handy auspackt für den Notfall, damit steigerst du dich ja nur noch mehr in die Attacke hinein
Darum hat bei mir das mit der Musik (Hören und Singen) auch so gut geholfen, oder eben die Bewegung in Form von Sport. Denn dadurch werden Atmung und Herzschlag wieder normal, und durch Bewegung/Sport baut der Körper das Adrenalin wieder ab, das bei der Attacke in Massen ausgeschüttet wird.
Ich hab einmal eine Nacht übrigens so eine Attacke 40 Minuten lang ausgehalten. Hab weder das Telefon geholt, noch jemandem aufgeweckt, noch bin ich aufgestanden und hab dagegen angekämpft.
Ich hab sie einfach toben lassen.
Dann war der Spuk vorbei -und seitdem hab ich NIE mehr eine so starke Attacke bekommen, wie ich sie damals in der Nacht hatte.
Weil ich gemerkt hab, dass da ja eh nichts passiert, und dass es vorbei geht, ohne, dass ich dran sterbe.
War aber happig, das kostet viel Kraft und Mut.
Denn man hat ja in dem Moment ECHTE Todesangst.
Und 40 Minuten Todesangst.. das muss man erst mal alleine durchstehen.
Aber es hat sich gelohnt, für mich

10.09.2009 12:35 • #5


D
Hallo Pilongo!

Das ist bewundernswert - habe ich noch nie geschafft, auch wenn ichs mir immer vornehme. Heute nacht kam es auch, aber nicht stark, der Herzschlag war nur leicht erhöht und das Panikgefühl beherrschbar., Das heisst aber beim besten Willen NICHT, dass es morgen nicht wieder so sein könnte.

Es treibt einen dann wie an Fäden gezogen aus dem Bett; ich probiers dann manchmal mit eiskaltem Sprudel; aber seitdem das Ergebnis war, dass das Herz dann einige Hüpfer machte, dann scheinbar stehen blieb und mir absolut unwohl wurde, mach ichs aus Angst nicht mehr (obwohl es DANACG dann sofort ruhiger schlug).

Ich las mal irgendwo; wenn man WIRKLICH herzkrank wäre, so KÖNNTE man gar nicht aufstehen...

Ansonsten mach ich ja sogar Sport, indem ich 4x die Woche eine etwa 200m lange Natur- Treppe hochsteige, in der Natur, bei einem Berg, mit nur kurzen Pausen mittendrin. Das geht ohne Probleme.

Mal sehen, was heute wieder alles kommt. Ein guter Trick (aber nicht immer anwendbar..) ist, eine Nacht überhaupt nicht zu schlafen und die nächste Nacht normal. Half manchmal.

11.09.2009 05:56 • #6