Pfeil rechts

M
Hallo!

Hat jemand von euch schon mal schweren Herzens jemanden beigebracht, dass ihr einen Reizdarm habt? Und wenn ja, wie habt ihr das erklärt...wie habt ihr angefangen?
Ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll, vor allem weil es mir peinlich ist. Und es ist mir auch peinlich welche Schauspielerei und welche vielen Ausreden damit auffliegen würden. Ich komme mir irgendwie lächerlich vor

25.08.2011 15:02 • 01.09.2011 #1


K
Hallo, ich konnte auch Jahre nicht darüber sprechen...

Ging erst letztes Jahr und dann hatte ich ärtzliche Hilfe dazu die sehr gut geholfen hat. Heute hab ich so gut wie nichts mehr davon was mich sonst Jahre gequält hat...
Bei mir lag es daran das ich wohl keine Milchprodukte vertrage bzw. nur sehr wenig, seit dem ich das in der Ernährung geändert habe geht es mir viel besser und mit dem Mittel Enzymatin
Ich hatte sonst viele Jahre immer ab Mittags Stunden sehr viel Luft im Bauch was sehr weh tat und oft sowas wie Verstopfung, ist alles zu 90% besser.

Ich wünsche Dir alles Gute! Herzlich grüßt kerze

25.08.2011 16:05 • #2


C
Hallo,

ich hab anfangs immer gesagt, dass ich wieder einmal magenprobleme habe.

magen klingt irgendwie freundlicher als darm....

dann irgendwann kam zur sprache, dass es sich primär um das problem der nicht vorhandenen toilette dreht. das hat auch niemand als schlimm aufgefasst oder so, war halt so.
mittlerweile gehe ich sehr ins detail, bei meinen erzählungen, und bislang hab ich auch damit noch keine negative reaktion bekommen.

ich würde einfach mal versuchen, mit der dir am vertrautesten erscheinenden person das gespräch anzufangen...
so nach dem motto... du weißt ja, dass ich oft absage, nicht komme blaaaa, der grund dafür ist, dass ich ein problem mit der verdauung habe (klingt auch erstmal netter als darmprobleme).
und dann wird die person vielleicht die ein oder andere frage stellen, und du kannst dich weiter öffnen.
und selbst wenn sie es nur hinnimmt, ohne nachzufragen, hast du schonmal nen kleinen schritt in richtugn offenheit getan, und kannst beim nächsten mal vll noch mehr erzählen.

es ist ja auch nicht so, dass du JEMDEM wirklich ALLES erzählen musst, es scheint aber so zu sein, dass du das bedürfnis hast, mit jemanden darüber zu reden.
also überleg dir, was du alles erzählen möchtest (was du dir zutraust) und fang einfach mal an.


das problem ist, dass so ein thema in der gesellschaft ihhhhh ist...
jeder kann sagen er hat migräne, nen kaputtes knie oder sonst was.
aber selbst zu sagen, dass man nen magen darm infekt hat, ist schwierig, weils ja ihhh ist.

aber man soll es ja auch net dem postboten erzählen ^^ dem kannst ja sagen du hast was schlechtes gegessen, aber deine freunde werden damit umgehen können, ein paar mehr details zu hören.

lg
cp

01.09.2011 15:52 • #3