Pfeil rechts

C
Hallo,

ich habe jetzt schon lange Zeit das Forum verfolgt, und möchte nun auch mal meinen Frust über meinen Magen ablassen.

Ich habe seit ca. 18 Jahren immer wieder Magenschmerzen. Früher kamen sie immer nur alle paar Wochen, dann immer öfter. Seit zwei Jahren bin ich eigentlich gar nicht mehr beschwerdefrei, habe immer dieses nervige Völlegefühl und fast jeden Tag tierische Magenkrämpfe. Zum Glück leide ich nicht unter Erbrechen und Durchfall, wie viele von euch, aber dieses ständige Brennen und Krampfen im Magen machen mir tierisch zu schaffen. Dabei lasse ich schon alles weg, was den Magen irgendwie reizen könnte. Ich trinke keinen Kaffee, keinen Alk., keine kohlensäurehaltigen Getränke, mittlerweile auch selten verdünnte Obstsäfte, eigentlich nur Tee (natürlich keinen Früchtetee) und Leitungswasser. Ich esse nichts Scharfes, nichts schwer verdauliches, nichts was säuert und Fleisch und Wurst esse ich sowieso nicht, da ich Vegetarier bin. Die einzige Sünde, die ich mir erlaube ist Schokolade, und dafür werde ich dann auch gleich bestraft. Natürlich war ich schon zig-mal beim Arzt, habe schon drei Magenspiegelungen hinter mir. Diagnose: hypersekretorischer Reizmagen. Sämtliche Medikamente bringen nichts, ich habe auch schon alle möglichen Heilkräuter-Tees, Rollkuren, Leinsamen-Schleim-Kuren, etc. probiert. Ohne Erfolg! Ich habe beinahe das Gefühl, je mehr ich ausprobiere, um so schlimmer wird es. Ich weiss schon bald nicht mehr, was ich essen soll!

Puh, langer Text, aber musste eínfach mal sein!
Kann mir jemand sagen, ob ich einfach so auf eigene Faust zu einem Gastro-Enterologen gehen kann, oder brauche ich dazu eine Überweisung vom Hausarzt?
Ich würde auch mal zu einem Heilpraktiker gehen, aber ich wohne in Berlin, da gibt es Tausende, wie finde ich den richtigen, und was kostet das?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten,
Gruss, Cheyenne

18.12.2002 19:47 • 10.01.2003 #1


G
Hallo Cheyenne,

ich hatte so ein ähnliches Problem vor ungefähr 13 Jahren. Damals hatte ich noch keine Darmbeschwerden. Mir half damals ein paar Tage Teefasten und anschliessendes Aufbauen mit Haferschleim (nur mit Wasser und ohne Gewürze gekocht) . Darauf waren die Beschwerden auf Dauer weg. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Deine Galle ist okay? Mein Mann hatte vor seiner Gallen-OP auch über Monate dubiose Magenschmerzen, ohne einen Zusammenhang mit Essen erkennen zu können.
Wegen Heilpraktiker kann ich Dir nur raten, Dich umzuhören, und selbst vorsichtig herauszufinden, welcher gut ist. Leider weiss man das immer erst hinterher. Ich war während meiner Darmodysse auch bei einer Heilpraktikerin, die hörte mir nicht mal genau zu; nach einem 5-Minuten-Ge-
spräüch erklärte sie mir, sie gebe mir einen Zettel mit, auf dem steht, was sie alles macht und was das kostet, und wenn ich mich entschieden hätte, solche ich mich melden. Na ja, da meldete ich mich natürlich nicht mehr.
Jetzt bin ich bei einer netten Homöopathin und kenn auch eine nette Kines-ologin; kennst Du einen netten Apotheker, den Du mal nach einem guten Heilpraktiker fragen könntest? (Muss halt ein Apotheker sein, der nicht nur auf Allopathie eingeschworen ist.- Aber zu fragen kostet wenigstens nicht gleich `ne Antrittsgebühr wie beim Heilpraktiker, und mehr als `ne blöde Antwort kann auch nicht rauskommen).

Wenn mir noch was einfällt, rühr`ich mich nochmal!
Alles Gute

Sabine

18.12.2002 21:17 • #2


A


Was soll ich noch machen?

x 3


G
Hallo Cheyenne,

ich hatte so ein ähnliches Problem vor ungefähr 13 Jahren. Damals hatte ich noch keine Darmbeschwerden. Mir half damals ein paar Tage Teefasten und anschliessendes Aufbauen mit Haferschleim (nur mit Wasser und ohne Gewürze gekocht) . Darauf waren die Beschwerden auf Dauer weg. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Deine Galle ist okay? Mein Mann hatte vor seiner Gallen-OP auch über Monate dubiose Magenschmerzen, ohne einen Zusammenhang mit Essen erkennen zu können.
Wegen Heilpraktiker kann ich Dir nur raten, Dich umzuhören, und selbst vorsichtig herauszufinden, welcher gut ist. Leider weiss man das immer erst hinterher. Ich war während meiner Darmodysse auch bei einer Heilpraktikerin, die hörte mir nicht mal genau zu; nach einem 5-Minuten-Ge-
spräüch erklärte sie mir, sie gebe mir einen Zettel mit, auf dem steht, was sie alles macht und was das kostet, und wenn ich mich entschieden hätte, solche ich mich melden. Na ja, da meldete ich mich natürlich nicht mehr.
Jetzt bin ich bei einer netten Homöopathin und kenn auch eine nette Kines-ologin; kennst Du einen netten Apotheker, den Du mal nach einem guten Heilpraktiker fragen könntest? (Muss halt ein Apotheker sein, der nicht nur auf Allopathie eingeschworen ist.- Aber zu fragen kostet wenigstens nicht gleich `ne Antrittsgebühr wie beim Heilpraktiker, und mehr als `ne blöde Antwort kann auch nicht rauskommen).

Wenn mir noch was einfällt, rühr`ich mich nochmal!
Alles Gute

Sabine

18.12.2002 21:18 • #3


C
Hallo Sabine,

wieviele Tage hast du denn gefastet und welchen Tee hast du dabei getrunken? Hast du das unter ärztlicher Aufsicht gemacht?

19.12.2002 18:08 • #4


G
Hallo Cheyenne,

tja, wieviele Tage das waren, weiss ich eigentlich gar nicht mehr so genau.Ergab sich irgendwie automatisch, da ich halt kein Essen mehr vertrug.4-5 Tage vielleicht? Nen bestimmten Tee habe ich nicht getrunken. Bei Magenproblemen sind Kamille, Melisse,Pfefferminze gut.
Haferschleim-Essen kannte ich schon von Kind an, weil meine Mutter uns bei Darmgrippe immer damit gefüttert hat.
Ich stand damals unter grosser nervlicher Anspannung. War kurz vor unserer Hochzeit und ich hatte grossen Ärger mit Schwiegermuttern.

Falls Du mit Kreislauf oder so Probleme hast, würde ich aber vielleicht mal unter ärztlicher Aufsicht fasten.

Liebe Grüsse
Sabine

20.12.2002 09:15 • #5


D
Hallo ich weiß nicht obs was bringt aber bevor der Reizdarm diagnostiziert wurde haben sie mich auf Zoliakie untersucht. Das ist so ne Art Milch- Weizen- und Eiweißallergie. Vielleicht läßt du das mal machen ?

31.12.2002 11:50 • #6


G
Hallo Cheyenne,
ich wohne auch in Berlin und kann Dir "meine" Heilpraktikerein wärmstens empfehlen: Ulrike Struck, Nostitzstr. 24, 10961 Berlin (Kreuzberg) - Tel: 693 16 99.
Gute Besserung wünscht Dir Gudrun

09.01.2003 13:17 • #7


C
Hallo!

@Gudrun: vielen Dank für deine Empfehlung, ich werde mir jetzt mal einen Termin dort holen!

@Daniela: von Zöliakie habe ich auch schon etwas gehört, aber ich glaube, das waren irgendwie andere Symptome als bei mir. Aber vielleicht sollte ich es ja doch mal testen lassen.

@Sabine: im Prinzip mache ich ja schon regelmäßig Tee-Fasten, da es häufig vorkommt, dass ich mehrere Tage nichts essen kann. Hilft aber leider nicht viel.

Gruß, Cheyenne

10.01.2003 18:50 • #8