Pfeil rechts

H
Liebe Forumsteilnehmer!
Natürlich will ich niemanden verängstigen, aber ich stelle nur einen heute im NDR-Magazin "Visite" gelaufenen Bericht zur Diskussion, der davon spricht, dass viele Endoskope in Deutschland nicht den hygienischen Anforderungen entsprechen, da die Reinigung der Instrumente relativ teuer ist. Da ich vor etwa einem Monat meine erste Magenspiegelung machen habe lassen und wegen meiner Diagnose wohl regelmäßige Kontrollen notwendig sein werden, bin ich sehr verunsichert, auch was die vielleicht bald anstehende Darmspiegelung angeht. Ich bitte daher alle, die von dem Thema etwas verstehen und auch den o. g. Bericht gesehen haben, möglichst bald ihre Ansicht zu diesem Thema zu äußern.
Herbert

07.05.2002 20:57 • 14.05.2002 #1


S
Hallo Herbert,

ich habe den Bericht auch gesehen und denke, dass die einen ja ziemlich gut aufgeklärt haben , denn die haben ganz ausdrücklich erwähnt, dass die Ärzte ein Zertifikat an der Wand hängen haben, wenn sie den Richtlinien entsprechend Sauberkeit in ihrer Praxis halten. Vor allem aber muss man sich einen Arzt des Vertrauens suchen und wenn man den hat, kann man auch ohne Skrupel einfach mal nachfragen, ob er denn so ein Desteliergerät im Hause hat und es sich vielleicht auch mal zeigen lassen, aber vor allem haben die in ihrer Sendung auch davon berichtet, dass es ein Garant dafür wäre, dass die Endoskope sauber sind, wenn genügend davon vorhanden sind, denn dann haben sie die Zeit dazu, die Endoskope zu reinigen, wärend ja noch genügend Andere zur Untersuchung bereitstehen .Also nicht verunsichern lassen, einfach Mund auf machen und fragen !!
Ausserdem kann ich Dir beichten, dass ich einen Freund habe, der erst alle halbe Jahr und jetzt ein mal im Jahr zur Darmspieglung gehen musste, der hat sich noch nie was gezogen von dem Gerät....!!! Und er sagt auch, dass es überhaupt kein Problem wäre, keine Narkose oder Beruhigungsmittel zu nehmen, denn ich habe in Deinen Beiträgen hier im Forum viel gelesen, wo Di diese Angst äusserst, Narkotika nehmen zu müssen. Aber keine Panik, denn die Ärzte machen dass auch ohne.
Und anstatt immer nur zu Fragen, solltest Du vielleicht mal eine Spieglung machen lassen, denn wenn man Blut im Stuhl hat, sollte es doch aller höchste Eisenbahn sein um hinzugehen. Es wird schon nicht so schlimm werden !! Also nur MUT und hin da !
Ich wünsche Dir noch einen schönen Vatertag, denn ich glaube gelesen zu haben, dass Du 2 Kinder hast , viel Mut zur Spieglung und ein klasse Wochenende ohne Schmerzen.....!!
MfG
Schiedel

09.05.2002 19:07 • #2


A


Unsaubere Endoskope

x 3


H
Lieber Schiedel!
Vielen, vielen Dank für Deine liebe Antwort auf meine etwas besorgte Anfrage. Die Großpraxis, in der ich kürzlich meine erste Gastroskopie (war etwas unheimlich, weil dunkles Zimmer und eine sehr nette, aber etwas resolute Helferin) machen ließ, erscheint mir auch "sauber", da hier praktisch am Fließband gearbeitet wird.
Zur Coloskopie: Ja, habe wirklich Angst davor, vor allem aber vor irgendwelchen "benebelnden" Dro., aber natürlich auch vor eventuellen Schmerzen. Blut im Stuhl habe ich noch nicht nachgewiesen, alle Proben waren bislang sauber, allerdings reagiere ich sehr schnell mit Durchfall auf irgendwelche Aufregungen und manchmal sah es schon mal nach Blut (evtl. wegen Hämorrhoiden) aus. Schwanke also immer noch, ob ich einfach hingehen soll und eine Speigelung verlangen (zur Zeit ja in den Medien gefordert). Andere Länder verlangen das sogar bei der Vorsorgeuntersuchung. Ich möchte es jedenfalls noch in den nächsten Monaten in Angriff nehmen, auch um die Angst davor in den Griff zu bekommen. Daher werde ich auch hier immer wieder nachschauen und mir manche "Anregung" abholen.
Jedenfalls finde ich das Forum sehr gut und sachlich.
Vielen Dank nochmals für die Antwort
Herbert

12.05.2002 22:04 • #3


S
Hallo Herbert ,

ich bin übrigends eine Frau *gg*, darum schreibt sich der Name auch ohne N *lach*...!
MfG
Schiedel ohne N

13.05.2002 00:14 • #4


H
Liebe Madame Schiedel!
Excusez-moi! Normalerweise verwechsle ich solche Dinge nicht so leichtfertig! Also nix für ungut!
Zur Zeit nehme ich regelmäßig ein Medikament gegen Übersäuerung im Magen ein (Famotidin 40), um dem Sodbrennen entgegenzuwirken. Habe derzeit kaum Beschwerden mit dem Magen. Da ich wahrscheinlich bald eine Übersee-Reise antreten möchte, weiß ich nicht, ob ich mich zur Sicherheit vorher nochmals im Magen spiegeln lassen soll (habe es beim ersten Mal ganz gut vertragen, aber Angst ist immer noch da, durch den Bericht über unhygienische Zustände erst recht). Die Darmspiegelung schiebe ich immer noch vor mir her und ließ mich allzugern durch einen negativen Stuhltest vor der Hand beruhigen. Trotzdem bin ich bei (relativ häufigen) Durchfällen doch etwas besorgt. Aber Coloskopie ist halt aufwändig und unangenehm, wie schon oft gesagt, fürchte ich vor allem eine bewusstseinsverändernde Beruhigungsspritze, ohne die man es wohl nicht aushalten kann, vor allem, wenn man schon bei einer einfachen Blutentnahme Panik hat, was auch nicht gerade ermutigend ist.
Daher ist das sicher nicht der letzte Beitrag, den ich in diesem Forum schreibe.
Viele Grüße und nochmals Entschuldigung für die falsche Anrede!
Herbert

14.05.2002 21:26 • #5