App im Playstore
Pfeil rechts
13

L

Lotti88
Mitglied

24
Danke erhalten:
45
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Darm. Es fing kurz vorm Urlaub an mit Durchfall. Dann Verstopfung und dann durchweg Blähungen und viel Luft im Darm. Seit 2 Monaten habe ich vermehrt Schmerzen im Unterbauch, Krämpfe. Ich weiß mir nicht zu helfen und keiner fühlt sich wirklich mehr zuständig.

Mir hilft kein Ibuprofen, Buscopan, Mebeverin, Simeticon oder Iberogast

An Untersuchungen hatte ich

Blutuntersuchung vorallem Crp
Verschiedene Stuhluntersuchungen
Darmspiegelung
Gynäkologischer Ultraschall

Ich verzweifle wirklich, ich finde keine Zusammenhänge mit Nahrung oder sonstigen Dingen. Mittlerweile habe ich auch um die Periode rum vermehrt Durchfall und Schmerzen und um den Eisprung auch tagelang unterleibschmerzen. Beim gyn war ich , da war auch alles unauffällig.

Was mache ich denn nun ?

• • 04.10.2026 #1

28 Antworten ↓

-juli
@Lotti88 wurde Endometriose ausgeschlossen? Eine Ultraschalluntersuchung alleine schließt das durch verschiedene Faktoren nicht aus und wenn du denkst, dass die Beschwerden zyklusabhängig sind, lohnt es sich, hier nochmal nachzuschauen. Endo kann sich auch auf den Darm auswirken. Es gibt spezielle Fachzentren dafür.

Die Beschwerden können natürlich auch harmlos und durch die hormonellen Veränderungen bedingt sein, aber auch da könnte man nochmal schauen, ob man dich dahingehend unterstützen kann und das etwas bessert, falls eine Hormontherapie für dich sinnvoll und vorstellbar wäre.

Wurden Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet?

A

Schmerzen und nichts hilft

x 3

N
Hast auch auch alle Berichte von der Spiegelung erhalten (Pathologiebericht/Arztbericht)? Ich habe mal üble Magenschmerzen, wo der Arzt auch nix gesagt hat und ich dachte alles ist Ordnung. Im Bericht standen dann alle Befunde und Empfehlungen.

• x 1 #3

-juli
@NieR stimmt, hatte ich auch mal. War dann ne CED und es ist erst niemanden aufgefallen, weil es makroskopisch unauffällig aussah im Darm. Unter dem Mikroskop dann nicht mehr. Immer wichtig, auch das nochmal zu prüfen.

• x 1 #4

L
@-juli der pathologische Befund war unauffällig, hatte nach der Spiegelung auch eine Besprechung

• x 1 #5

L
@NieR nein aber ich könnte den anfordern. Allerdings meinte der Arzt das ich einen top Darm habe und er gar nichts auffälliges gesehen hsg

L
@-juli meine Frauenärztin hat schnell abgewunken mit da ist Nix, habe aber auf jeden Fall Verwachsungen von frühere OPs im Bauch, aber die Beschwerden fingen jetzt plötzlich an

• x 1 #7

-juli
@Lotti88 das machen Gyns leider gerne, ich würde dir dazu raten, hartnäckig zu bleiben und zur Not auch mal eine zweite Meinung einzuholen und Verwachsungen können leider extrem unangenehm sein, es ist wichtig, dass geschaut wird, was die Ursache ist.

L
@-juli irgendwie lassen mich alle hängen . Am Mittwoch hab ich meinen Hausarzt angerufen und um ein vernünftiges Schmerzmittel gebeten. Die haben mich auch nicht zurück gerufen.

-juli
@Lotti88 kannst du nochmal persönlich vorbeikommen? So was geht in Arztpraxen oft unter… Vielleicht bekommst du dann zumindest ein Schmerzmittel.

L
@-juli ja bestimmt. Ist schon ein Dämpfer. Hab um novalgin gebeten. Wüsste sonst kein anderes Schmerzmittel

• x 1 #11

-juli
@Lotti88 das hilft mir sehr gut, habe es als Bedarfsmedi, weil mir freiverkäufliche Präparate bei Unterleibsschmerzen nicht helfen.

• x 1 #12

E
@Lotti88 Da bei dir bereits Blut, Stuhl, Darmspiegelung und gynäkologischer Ultraschall unauffällig waren, wäre es meiner Meinung nach zumindest sinnvoll, das Thema Reizdarm einmal gezielt mit einem Gastroenterologen zu besprechen.

• x 1 #13

alles_roger
@Lotti88
Hey, Lotti,
Psychische Belastungen wie Stress, Angst oder Sorgen lösen häufig (!) Unterbauch- und Darmbeschwerden aus, da das Gehirn und das enterische Nervensystem des Darms über die sogenannte Darm-Hirn-Achse eng miteinander kommunizieren. Das Programm hab' ich auch hinter mir. Fällt dir zu Stress, Angst und Sorgen etwas ein? Alles Liebe 🍀

• x 2 #14

L
@alles_roger ich hab eine angststörung, Stress durch den Alltag sowieso. Aber psychotherapeutische Hilfe gibt’s halt auch nicht. Bekomme aktuell keinen Platz

L
Hey@Elenie der gastro der die Spiegelung gemacht hat, hörte sich zumindest nicht so an als ob er mich noch mal Wiedersehen möchte

L
Habe den Befund doch

Mitglied werden - kostenlos & anonym

alles_roger
@Lotti88
Hey, ein sicheres Umfeld, in dem du dich nicht verstellen musst, ist keine Nebensache, sondern Medizin für den Körper. Wer ständig unter Ängsten leidet, steht innerlich unter Dauerstrom. Das Nervensystem schüttet ununterbrochen Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin aus. Die Folge ist eine permanente, oft gar nicht mehr bewusste Anspannung, die bis in die tiefsten Muskelgruppen reicht und den Körper völlig auslaugt. Insbesondere eben auch Magen, Darm, Unterbauch...
Erst wenn du einen Ort oder Menschen findest, bei denen du diese "Maske" der Stärke komplett ablegen darfst, kann dein Körper den Hebel umlegen. In diesem Moment schaltet sich der sogenannte Parasympathikus ein – das ist der Teil des Nervensystems, der für Ruhe und Erholung zuständig ist. Er stoppt die Produktion der Stresshormone und signalisiert dem Gehirn, dass die Gefahr vorbei ist. Die Muskeln lassen endlich locker, der Puls sinkt und die Seele atmet auf. Dieses tiefe Loslassen ist der wichtigste Gegenpol zur Angst, um dem Körper die dringend benötigte Pause zur Regeneration zu geben. Alles Liebe 🍀

• x 1 #18

E
@Lotti88 Das kann ich verstehen, gerade wenn man weiterhin Beschwerden hat und nach der Darmspiegelung das Gefühl vermittelt bekommt, dass man jetzt irgendwie „fertig“ ist. Aber nur weil bei der Spiegelung nichts Auffälliges gefunden wurde, heißt das ja nicht, dass deine Beschwerden nicht real sind oder dass man nichts weiter tun kann.
Ich würde mir eventuell noch eine zweite gastroenterologische Meinung holen und dabei ausdrücklich ansprechen, ob ein Reizdarmsyndrom vorliegen kann...

• x 1 #19

N
Zitat von Lotti88:
@NieR nein aber ich könnte den anfordern. Allerdings meinte der Arzt das ich einen top Darm habe und er gar nichts auffälliges gesehen hsg

Würde ich unbedingt machen. Ich hatte vor 8 Jahren eine Magen-Darm Spiegelung, wo mich der Arzt nicht aufgeklärt hat und ich bei meinem Hausarzt Anti Depressiva bekommen habe, obwohl im Bericht HP Positiv stand und eine Therapie empfohlen wurde.

Du kannst alle Relevanten Unterlagen(Arztbericht, Histologiebericht/Pathologiebericht, Endoskopiebericht soweit ich weiß 10 Jahre rückwirkend anfordern das ist ein ganz normales Verfahren.

Meine Praxis hatte es mir Digital über Doctorlib gesendet. Wichtig ist das deine Rufnummer die in deinem Konto auch mit der, der man der Praxis angegeben hat übereinstimmen für die Synchronisierung.

• x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore