App im Playstore
Pfeil rechts
13

Sentinel2003
Zitat von alles_roger:
@Lotti88 Hey, Lotti, Psychische Belastungen wie Stress, Angst oder Sorgen lösen häufig (!) Unterbauch- und Darmbeschwerden aus, da das Gehirn und das enterische Nervensystem des Darms über die sogenannte Darm-Hirn-Achse eng miteinander kommunizieren. Das Programm hab' ich auch hinter mir. Fällt dir zu Stress, ...

Jepp, das wurde mir hier auch sooft bestätigt und auch sogar von meiner Hausärztin! Ich hatte in meinem Urlaub, der mitte September anfing starke und fast konstante Magen/Darm aka Bauchkrämpfe!

Okay, ich bin auch google süchtig, leider, aber, Google bestätigte die Krämpfe genauso wie eine Psychotherapeutin, bei der ich am ersten Montag - Urlaubstag war und auch meine Psychiaterin!

Die Hirn/Darm Nerven Achse ist so eng miteinander verknüpft!!

Es wird ja auch gersagt, dass der Magen/Darm unser 2. Gehirn ist....

Ich habe Anfang September oder noch eher an einem Freitag mir eine Lebensmittel Vergiftung geholt, das muß der Auslöser gewesen sein für krasse, sehr starke Ängste!

Ich leide schon seit mehr als 20 Jahren unter Ängsten, aber, diese Lebensmittel Vergiftung hat meinen Körper so getriggert, dass ich über Wochen fast jeden Tag fast konstant, stundenlange Krämpfe hatte....zum Glück haben die jetzt nach gelassen....

Zudem hatte mir eine Userin vor etwa 3 Wochen berstätigt, dass unsere Psyche so eine enorme Kraft hat, das diese Krämpfe auslösen kann, wenn wir starken psychischen Stress oder Kummer haben!

alles_roger
Zitat von Sentinel2003:
dass unsere Psyche so eine enorme Kraft hat, das diese Krämpfe auslösen kann, wenn wir starken psychischen Stress oder Kummer haben!

Das ist wirklich so. Veränderung ist dann sooo wichtig lachen

• x 1 #22

A

Schmerzen und nichts hilft

x 3

L
@Elenie ja da müsste ich mir dann wieder einen suchen, der eine fühlt sich ja nicht zuständig

L
@alles_roger ich habe aber schon das Gefühl das ich mic zuhause am wohlsten fühle und habe trotzdem diese Probleme. Und das halt jetzt immer wieder. Es fing eigtl harmlos an, stuhlwechsel, dann Blähungen und jetzt kamen die Schmerzen dazu mit denen ich nicht umgehen kann. Die waren vorher zumindest nicht da und jetzt immer wieder. Gestern Abend nach dem Essen nicht, heute Morgen nach dem Frühstück schon. Hab gestern noch vorm schlafen Obst und ein paar Chips und ein Brot gegessen und das war ohne Probleme. Ich verstehs nich, es nimmt so viel Raum ein das ich auch nicht weiß wie ich’s weg kriege

alles_roger
Zitat von Lotti88:
Ich verstehs nich, es nimmt so viel Raum ein das ich auch nicht weiß wie ich’s weg kriege

Man neigt ja zunächst dazu, die Ursachen für körperliches und seelisches Unwohlsein vordergründig im medizinischen Bereich zu suchen. Sobald Symptome wie chronische Erschöpfung, Schlafstörungen oder diffuse Schmerzen auftreten, führt der erste Weg meist in die Arztpraxis oder zur eigenständigen Recherche nach einer passenden Diagnose. Es scheint oft leichter zu sein, dem eigenen Befinden den Stempel einer klinischen Krankheit aufzudrücken, da dies eine greifbare, biologische Erklärung liefert. In der Folge wächst die Bereitschaft, tiefgreifende, medikamentöse oder sogar invasive medizinische Maßnahmen klaglos in Kauf zu nehmen. Wir schlucken Tabletten mit erheblichen Nebenwirkungen oder unterziehen uns langwierigen Therapien, weil uns diese Wege als schnelle, von außen geführte Lösungen präsentiert werden, die uns scheinbar die Eigenverantwortung abnehmen.
Hinter diesem Verhalten verbirgt sich jedoch oft eine tiefere Abwehrhaltung gegenüber der eigenen Lebensrealität. Es ist ungleich unbequemer und schmerzhafter, im eigenen Leben gründlich aufzuräumen. Das würde bedeuten, toxische Beziehungen zu beenden, ungesunde Arbeitsbedingungen zu hinterfragen, tief sitzende Verhaltensmuster zu ändern oder sich schlichtweg einzugestehen, dass der aktuelle Lebensstil Raubbau am eigenen Körper betreibt. Die Flucht in eine Krankheitsbiografie schützt uns paradoxerweise vor der harten Arbeit der Selbsterkenntnis und der fälligen Alltagsveränderung. Indem wir das Problem pathologisieren, machen wir uns zu Patienten, die behandelt werden müssen, statt zu Gestaltern, die ihr Leben aufräumen und neu ausrichten könnten. Wahre Heilung beginnt jedoch oft genau dort, wo wir aufhören, nach Laborwerten zu jagen, und stattdessen anfangen, die Unordnung in unserem Alltag, unseren Beziehungen und unserer Psyche zu sortieren. Alles Liebe für dich 🍀

L
@Sentinel2003 ich glaub das auch alles aber finde halt keine Lösung für dieses Problem. Ich habe auch keinen Psychotherapeuten der mich unterstützten könnte. Fühle mich so alleine damit. Heute Morgen nach dem Frühstück habe ich wieder so Krämpfe gehabt die erst nach dem Stuhlgang etwas besser wurden. Ich fühle mich stark eingeschränkt dadurch und das belastet mich noch mehr. Das ist ein böser Kreislauf

Patrick
Was steht im Befund von der Darmspiegelung?

L
@patrick den hab ich weiter oben in den Kommentaren gepostet

Sentinel2003
Zitat von Lotti88:
@Sentinel2003 ich glaub das auch alles aber finde halt keine Lösung für dieses Problem. Ich habe auch keinen Psychotherapeuten der mich unterstützten könnte. Fühle mich so alleine damit. Heute Morgen nach dem Frühstück habe ich wieder so Krämpfe gehabt die erst nach dem Stuhlgang etwas besser wurden. Ich ...

Ich habe momentan auch weiterhin keine Therapie! Ich dachte, dass ich eine Gruppe gefunden hätte - da ich denke, dass eine Gruppe für mich vielleicht ganz gut tun würde - diese Therapeutin, macht NUR an einem Wochentag um 11.15! Da muß ich arbeiten! Also, ich bin auch noch auf der Suche!

App im Playstore