Pfeil rechts
8

Hallo,

wollte mal von den Geplagten wissen, welche Stuhlkonsistenz ihr habt?
Mir ist aufgefallen, dass ich zwischendurch dünnflüssigen Stuhl habe, der auch klebt… Wem geht es gleich?
Außerdem spüre ich bevor ich auf die Toilette gehe, ein Druckgefühl im Oberbauch welches sich löst sobald ich auf Toilette war….
Diese Symptome verunsichern mich, weil ich unter klebrigen Stuhl nur schlimme Sachen im Internet finde

13.02.2024 09:46 • 24.03.2024 x 1 #1


@Luise288 auch das ist tatsächlich typisch Reizdarm. Kann aber zb auch von Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium kommen oder Medikamente gegen Sodbrennen. Ist auf jeden Fall nichts, was Angst machen sollte. Und nein, nicht jeder Reizdarm macht Schmerzen oder Krämpfe, musste ich selber lernen.

A


Reizmagen/Reizdarm-Stuhlkonsistenz

x 3


@Luise288 Hallo, also ich habe seit 2018 Reizdarm, und ich glaube jeder betroffene könnte da was anderes erzählen, wie es bei ihm ist, ich habe auch bis heute, egal ob Stuhlkonsistenz oder Schmerzen immer mal was anderes, und das Internet wird dir wahrscheinlich sowieso direkt das schlimmste anzeigen, habe ich alles schon hinter mir

Danke euch für die Antworten, das beruhigt mich schon
Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass ich morgens, kurz nach dem Aufstehen, Schmerzen im Oberbauch bekomme der sich bis zum Bauchnabel zieht, ich dann aufs Klo muss und danach wieder alles gut ist…kennt das auch jemand? Die Schmerzen sind drückend und tlw. krampfend…Mach mir da etwas Sorgen, weil ich das bisher nie hatte ‍️

@Luise288 auch das ist typisch für Reizdarm, dass die Schmerzen sich nach dem Stuhlgang verändern.

Zitat von Luise288:
Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass ich morgens, kurz nach dem Aufstehen, Schmerzen im Oberbauch bekomme der sich bis zum Bauchnabel zieht, ich dann aufs Klo muss und danach wieder alles gut ist…kennt das auch jemand? Die Schmerzen sind drückend und tlw. krampfend…Mach mir da etwas Sorgen, weil ich das bisher nie hatte

Das habe ich auch so gut wie jeden morgen bei meinem Reizdarm. Aber nicht immer mit Krämpfe, denn es kommt drauf an was, wie und wieviel ich vorher gegessen habe.
Nach dem Klogang ist meist wieder alles Okay.

Wie sieht es bei euch mit Übelkeit aus? Habt ihr das auch hin und wieder und in welchem Ausmaß?

@Luise288 mal mehr mal weniger ‍️ teilweise auch einfach nur würgreiz ohne Übelkeit bei Stress ‍️ hängt halt alles damit zusammen

Wie lange hält das an?

Zitat von Luise288:
Danke euch für die Antworten, das beruhigt mich schon Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass ich morgens, kurz nach dem Aufstehen, ...

Lass dir bitte eine Endosono machen da wird die BDS Bauchspeicheldrüse untersucht. Gegebenenfalls vorher Stuhlelastase und Lipasewert bestimmen lassen (beides Werte für die BSD). Ich habe eine chronische BSD seit 2016 (Gottseidank hat sie sich nicht verschlimmert laut mein letzten Endosono im Nov/23). Will dir hier keine Angst machen aber nicht immer alles auf Reizmagen/Darm schieben. Das ist eine Diagnose, wenn alle anderen Organe ok sind. Genau wie das Roemheld-Syndrom. Geh zu deinem HA schildere deine Beschwerden und sag das du diese Werte feststellen lassen möchtest. Wenn es ein guter HA ist, wird der auch einen Ultraschall von der BSD machen da kann man nämlich sofort Verkalkungen sehen. Muss nicht sein kann. Wünsche dir eine gute Besserung. Liebe Grüße.

Hatte auch schon 3 Ultraschalls und der Wert wurde such bestimmt…alles im grünen Bereich

Dann ist alles bestens

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen….
Hab jetzt meinen Durchfall mit Probiotika in Griff bekommen, dachte ich zumindest bis heute morgen…gestern merkte ich wieder Sodbrennen…kann das Durchfall auslösen bzw. ist das auch Reizdarm?

@Luise288 Sodbrennen könnte von vieles kommen, auch wenn man kein reizdarm hat, hin und wieder hat man mal Sodbrennen, hab z.b Vitamin tabletten, wenn ich die nehme bekomme ich Sodbrennen, wenn ich aber nach der einnahme was esse, bekomme ich kein Sodbrennen, also nix wildes, du muss nur gucken was du verträgst und was nicht. Bekomme aber auch hin und wieder Übelkeit oder Sodbrennen, könnte auch vom Reizdarm kommen ja. Wenn bei dir sonst alles im grünen Bereich ist und nix gefunden wurde empfehle ich dir die Probiotika einnahme weiterhin, ich nehme Probiotika seit jahren immer wieder, mit Pause ab und zu und mein Reizdarm ist wirklich VIEL besser geworden und ich vertrage viel viel mehr lebensmittel, also wenn ich mich an mein Reizdarm an die ersten tage erinnere und jetzt nach jahren mit Probiotika, DAS SIND WELTEN, ich fühle mich viel viel besser. Bei jedem wirkt es aber anders, vielleicht mal auch dein arzt fragen am besten und einen rat holen, ich kann aber sagen das Probiotika mir das leben mit Reizdarm sehr verbessert hat.

Hallo, ich kenne das auch mit der unangenehmen Stuhlkonsistenz. Klebrig,breiig, gelb, man will es eigentlich gar nicht preisgeben,aber zu wissen, dass man nicht allein auf dieser mit diesen Beschwerden ist,hilft schon. Morgen bringe ich mal wieder eine Stuhlprobe zum Ha. plage mich momentan wieder mit häufigen Stuhldrang und Gewichtsverlust rum.
Darf man hier die Namen von Probiotika nennen?
Die sollte man ja aber nicht bei Entzündungen im Darm einnehmen. Woher soll man das wissen? Mein Calprotectinwert war bei der letzten Blutuntersuchung leicht erhöht.
L.G Silke

A


x 4