Pfeil rechts
29

H
@mattes75 Ja das stimmt, kann auch alles von der Psyche sein.. aber möchte ungern irgendwelche starken medis nehmen.. auch nicht immer so gut, am besten wäre dann für mich eine verhaltenstherapie nur leider sehr schwierig jemanden zu finden…

22.07.2023 15:24 • #41


M
@HerzUndSo jepp, das muss man mal in ruhe mit seinem arzt besprechen und für sich selbst abwägen. hier und da krieg ich in meinem umfeld auch mal vorbehalte gegen antidepressiva mit. das find ich bisweilen recht ulkig, die leute nehmen ohne nachzudenken gerne mal ne IBU oder vom Arzt verschriebene blutdruck- und cholesterinsenker, machen sich da über neben- und wechselwirkungen aber keine gedanken. ein hausarzt oder psychiater, der seine patienten vernünftig informiert ist da wichtig. ein großteil der schlechten compliance bei AD beruht leider auf dem Unwissen der Patienten bezüglich der Wirkweise der Medikamente. Und Dr. Google trägt auch seinen Teil dazu bei...Wie das im Internet so ist, wirst Du meist negative Dinge lesen, Leute die gut klarkommen und was posten sind eher rar. Soll hier jetzt auch keine Werbung sein (leider bezahlt mich keiner dafür *g*), aber ich denke man darf ja auch seine jahrelangen persönlichen (positiven) Erfahrungen und die aus seinem Umfeld mal kundtun.

22.07.2023 16:23 • #42


A


Reizmagen/Gastritis - dadurch Herzstolpern?

x 3


H
@mattes75 ich war selber bereits schon 3x in einer Tagesklinik und hab da so einiges mitbekommen wie es den Leuten war als sie AD bekommen hatten und das des Öfteren leider nicht so positiv xD
Ja und die Wirkung braucht seine Zeit aber die Nebenwirkungen möchte man auch nicht so gerne haben…

22.07.2023 16:37 • #43


M
@HerzUndSo ja, war einmal länger in der klinik, da waren auch ein paar kandidaten, wo gefühlt nix gewirkt hat. aber das ist ja nicht der normalfall, i.d.R. findet die Mediaktion ja im häuslichen Setting statt.. Mensch und Krankheit sind da in der Tat zu individuell, um da pauschal was zu zu sagen. Was ich sagen wollte ist, dass die Vorbehalte bei Antidepressiva höher sind als bei anderen Medikamenten. Und das ist grundsätzlich, was Wirkung, Nebenwirkung und Wechselwirkung angeht falsch. Die Leute, die ein AD nehmen sollen/sollten/müssten, weil Sie Angst/Panik etc. haben triggern sich mit der Angst und den Vorbehalten noch weiter.... self-fulfilling prophecy oder Nocebo-Effekt.... Wie gesagt, ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und das, was ich von Freunden/Familie/Arbeitskollegen mitbekomme. Sicherlich nicht repräsentativ, aber mehr als 3 Hände voll an Erfahrungen. Man wundert sich dann ja doch, wie viele Leute auch mal psychisch krank sind oder waren, wenn man mal ins Gespräch kommt.

22.07.2023 16:55 • x 1 #44


W
@mattes75
Aber sowas von, habe da viele Erlebnisse durchmachen müssen.
Teilweise auch sehr extreme mit Kolliken, die alle paar Minuten einsetzten. Auch mal Nächte in der Badewanne verbracht.
Auf Kamillentee schwöre ich absolut. Top Dingen.
Googel mal Rollkur
1 Liter Kamillentee trinken und drehen. Das hilft immer.

Bei Problemen im Verdauungstrakt muss man sogar auch bei Haferschleim vorsichtig sein, wenn man Probleme mit Getreide hat.

Mir hat immer Kamillentee, Möhren und Reis geholfen.
Beim Reis, auch wegen der Stärke aufpassen, wo der Darm auch manchmal Theater macht, das gleiche bei Kartoffeln.
Wenn man Reis mindestens 24h abkühlt, dreht sich das ins Gegenteil um
Gerade bei Kartoffeln aufpassen.

Aber.
Ist die Verdauung erstmal aus dem Gleichgewicht, das dauert.

24.07.2023 16:46 • #45


A
Oo man ich hab die Nase so voll.. direkt nach dem aufstehen hab ich so viel luft im magen. Jeder tag beginnt mit aufstosssen und endet auch damit..an das herzstolpern hab ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt.. aber die luft der magendruck macht mich fertig.. durch Magengeräusche spüre ich wie die luft sich bewegt.. seit zwei jahren schon.. wird es ein ende haben? Fange bald mit antidepressiva an.. hab keine Lebensqualität mehr..

25.07.2023 16:53 • #46


W
@albu
Versuche es doch mal mit einem Fastentag und nur Kamillentee ohne Zucker.

25.07.2023 17:07 • #47


chicken-monkey
Hallo zusammen, hoffe den meisten hier geht es mittlerweile besser und ihr habt eine Lösung für das Problem gefunden.

In der Hoffnung, hier vielleicht Hilfe zu finden, wollte ich auch einmal meine ähnliche Symptomatik mitteilen. Bei mir ist das Problem, dass ich seit über einem Jahr Herzstolpern habe, aber komischerweise fast nur, wenn ich das Haus verlasse und dann eben draußen rumwandere. Also im Prinzip nur beim Gehen. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich sehr oft Luft im Magen-/Darmbereich habe und das Problem verstärkt wird, wenn ich zu viel esse oder trinke. B. geht z.B. eigentlich gar nicht mehr, da ich mich danach direkt aufblähe. Habe auch immer mal wieder leichte Magenschmerzen, aber auch teilweise auf der rechten Seite des Rippenbogens.

Meine Herzstolperer sind das, was mein Leben momentan echt ruiniert. Sobald ich was unternehmen möchte und das Haus verlasse, habe ich alle paar Meter so einen extremen Stolperer, der sich anfühlt, als würde im Bereich des oberen Magens etwas total zusammenzucken (dachte, kann auch nur der Magen sein, aber die Stolperer sind durch ein EKG erfasst worden).

Kennt das noch jemand so, dass es ausschließlich beim Gehen oder auch bei anderen Bewegungen vorkommt?

16.01.2024 21:35 • #48


M
@chicken-monkey Hi, in Teilen habe ich das gleiche Problem. Dieses aufgebläht sein (dazu Rumoren im Bauchraum), Aufstoßen und pupsen...In diesem Zusammenhang stelle ich vermehrt diese belastenden Herzstolperer fest. Allerdings ist es bei mir eher in Ruhe (z.B. abends im Bett).
Aktuell belastet mich das auch wieder sehr, diese Situation wechselt sich mit beschwerdefreien Intervallen ab.
Warst Du wegen der Beschwerden schon mal beim Arzt vorstellig, was hat das ergeben?

18.01.2024 12:20 • x 1 #49


chicken-monkey
@mattes75
Hi, danke für deine Antwort. Schon spannend, dass es bei dir in Ruhe vorkommt, aber der Auslöser (wahrscheinlich) derselbe zu sein scheint. Ich war schon sehr oft beim Arzt damit. Es wurden auch über die Jahre etliche Herztests durchgeführt mit guten Ergebnissen. Zwar hab ich mehrmals schon die Diagnose LGL-Syndrom gehört, dieses soll es aber gar nicht geben. Zudem habe ich eine minimale Aortenklappeninsuffizienz und einen leicht vergrößerten aber nicht dilatierten linken Ventrikel, aber alles in allem wurde immer gesagt, dass das wohl alles in Ordnung sei und nicht der Auslöser der Probleme sein könnte... Wurde dann immer alles auf die Psyche geschoben und wenn das einmal in deiner Akte steht, nimmt dich eh kein Arzt mehr ernst.

Seit nun 14 Monaten ist es aber so extrem wie noch nie. Ich hatte mal im Sommer 2 gute Monate mit nur einzelnen Stolpertagen, aber meistens geht es jeden Tag rund und ich meine vor allem dann, wenn eben viel Gas im Magen- Darmbereich vorhanden ist. Aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil's ja früher trotz des Blähbauchs auch nie so schlimm war. Naja dieses Stolpern belastet mich so sehr, dass ich echt gar keine Lust mehr auf nichts habe.

Nächste Woche soll ich nochmal zum Arzt gehen und sagen, ob 2 Wochen Einnahme von Pantoprazol was gebracht hat (nein, hat es nicht ). Und dann werde ich eine Magenspiegelung, Darmspiegelung und Nährstoffanalyse anfordern, auch wenn es kostet.

20.01.2024 15:43 • #50


M
@chicken-monkey
LGL gibt es, aber das wird eher mit Herzrasen und ggf. Vorhofflimmern assoziiert. Wenn in diese Richtung ein Verdacht besteht hätte Dich ein Kardiologe vermutlich schon mal in Richtung Herzkatheter geschoben, oder hattest Du eine solche Untersuchung schon?

Das mit der Psyche ist halt so eine Sache. Wenn organisch alles ok ist, dann ist es meist auch keine Verlegenheitsdiagnose, sondern mal sollte sich mal in Richtung Psychotherapie Gedanken machen. Ich habe diese Probleme ja auch, der Doc sagt (nach Langzeit- und Ruhe-EKG, sowie Herzultraschall), dass am Herzen nichts ist, was die Extrasystolen erklären könnte. Die haben viele/alle, nur nicht alle merken sie, bzw. machen sich dann einen Kopf... :-/

Ich sehe bei mir auch einen sehr starken Zusammenhang mit Luft in Magen/Darm (Aufstoßen, Rumoren im Bauch etc. - Roemheld?) und meinem Rücken (BWS). Vielleicht versuchst Du da mal ein Simeticon-Präparat. Da kannst Du nix mit falsch machen, weil es rein physikalisch wirkt. Wieviel mg Pantoprazol nimmst Du denn?

Von daher macht das mit der Magen-Darm-Spiegelung vermutlich Sinn. Das mit der Nährstoffanalyse muss jeder für sich wissen. Das sind dann - im Gegensatz zur Psyche - eher Versuchskaninchen-Diagnosen. Einen Einfluss auf den Körper wirst Du da nur haben, wenn Du irgendwo extremste Mangelerscheinungen hast. Kann sein, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie von jemandem gehört, dass da was bei rumgekommen ist... Aber im Zweifel auch nur mein subjektiver Eindruck. Das einzige, dass ich in die Richtung nehme ist tatsächlich Magnesium. Da hat der Kardiologe gesagt, dass man das mal 4 Wochen hochdosiert nehmen soll, 70% der Stolperpatienten profitieren da angeblich positiv von.

Was mir jedenfalls hilft ist, dass ich 3-4 mal im Jahr zum Osteopathen gehen. Alleine die 50 Minuten Ruhe und die Behanldung von Kopf bis zu den Füßen, eine Wohltat. Danach merke ich auch immer, dass ich freier atmen kein, der Druck an der BWS und den Rippen weg geht, mir hilfts. Ich glaube da muss jeder seinen Weg finden.

20.01.2024 16:32 • #51


A
@chicken-monkey ja, mir geht’s exakt wie dir.. muss ständig aufstoßen und bin andauernd aufgebläht.. und ich hatte mal hier auch geschrieben, sobald ich anfange zu laufen bekomme ich herzstolpern.. habe auch bemerkt , dass es was mit meinem Magen zu tun hat.. seit zwei Jahren geht das schon so.. nachdem essen werden die Probleme bei mir auch mehr.. Völlegefühl andauernd auftossen.. eine Lösung dafür hab ich leider noch nicht gefunden.. zeitlang hab ich mich wegen dem herzstolpern gar nicht mehr getraut rauszugehen.. deshalb hab ich mit antidepressiva angefangen und seitdem trau ich mich auch raus.. aber die Beschwerden sind zwar besser geworden aber leider geblieben.. meine letzte magenspiegelung war vor 4 Jahren.. muss eigentlich nochmal eine machen habe Angst vor dem Ergebnis

20.01.2024 22:13 • x 1 #52


M
klingt sehr ähnlich.
also ich für mich habe da einen teufelskreis von stress/sorgen - magen - bws ausgemacht. die frage ist wo fängts an und wo hörts auf
ich versuche das stolpern zu ignorieren, stress zu vermeiden, sport zu machen... wenn gerade alles gut ist, kann ich da auch sehr pragmatisch rangehen: der arzt hat zig mal ekg und sono gemacht, alles ist ok; ich kenne den mist schon seit 15 jahren und und und...aber wenns mal wieder so ne sch. phase ist, dann ists halt übel.

20.01.2024 23:45 • x 1 #53


chicken-monkey
Danke für eure Antworten. Immerhin ist man nicht allein damit.
Ich denke auch, es ist wahrscheinlich ein Mix aus vielen Dingen, allen voran die Psyche, die extrem viel beeinflussen kann. Wenn man dann einmal in diesem Teufelskreis ist, dann kommt man da auch nicht mehr so schnell raus. Aber ja, Psyche - Magen - Rücken macht schon Sinn.

Werde in den nächsten Wochen noch so einiges austesten, weil ich eh denke, ich kann in dem Zustand nur noch gewinnen... Falls ich ne Lösung finde, melde ich mich.

20.01.2024 23:59 • x 1 #54


M
@chicken-monkey
Ja, sicherlich viel Kopfsache. Irgendwie muss es in unseren Schädel, wenn ärztlich zigfach alles gecheckt wurde.
Ich hab oft den Zwang meinen Puls zu fühlen, das triggert vermutlich auch.
Berichte mal aus den nächsten Wochen!

21.01.2024 11:06 • #55


Weka27
Hallo,
Habt Ihr schon irgendeine Lösung gefunden? Bei mir aktuell genau das gleiche.
Ich hatte weil Ich Krank war über 8-9 Tage immer Ingwer Shots getrunken mit Kurkuma, wo auch Zitronensaft drinnen war.
Nachdem das alles war, sind bei mir das erstem mal wieder Extrasystolen aufgetaucht. Seitdem wird es auch gerade wieder schlimmer. Sobald Ich etwas esse, habe Ich 3-4 Minuten später sofort Extrasystolen, die dann auch Ewigkeiten anhalten.
Meine Vermutung ist, dass evtl Der Magen bzw. die Speiseröhre durch die Schärfe und Säure entzündet oder angegriffen ist und es dadurch ausgelöst wird? Auch hatte ich das Gefühl das es durch Menthol Bonbons mehr geworden ist ...

Das Herzstolpern merkt man nicht nur, sondern sieht es auch im EKG. Genauso sehe Ich es auf meiner Apple Watch auch.

Es klingt wirklich alles seht komisch, aber irgendwie ist das wirklich so gewesen.

Kann es da einen Zusammenhang geben?
LG

22.02.2024 19:04 • x 1 #56


chicken-monkey
Ich melde mich mal wieder nach ein paar Wochen... habe in der Zwischenzeit viel vorsichtiger gegessen und es ist auch wirklich teilweise besser geworden, aber schwankt von Tag zu Tag. Ich merke aber jetzt sofort, dass ich Magenschmerzen bekomme, sobald ich mal etwas anderes esse außer Bananen, Kartoffeln, Reis und Gemüse/Obst. Vor allem nach Curry immer Probleme mit dem Magen. Und sobald es im Magen losgeht, geht auch das mit den Extrasystolen wieder los. Ich verfolge die Ernährung jetzt aber mal weiter.

@Weka27: Ich denke auch, dass es an chronischen Entzündungen im Bereich von Speiseröhre über den Magen bis zum Darm liegt. Wie man das wieder loswird? Keine Ahnung.

Wenn man dann zusätzlich noch Stress hat, wird der Magen noch mehr angegriffen.

Ich gebe mal Updates, sobald sich mehr Erkenntnisse ergeben. Danke für die bisherigen Antworten!

03.03.2024 20:08 • x 1 #57


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag