App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

203

T

Teddy87
Mitglied

24
Danke erhalten:
203

Seit November hab ich ganz eigenartige Unterleibschmerzen, meist nur links unten. Ich dachte zuvor, das wäre zyklusabhängig und hatte es gynäkologisch abklären lassen. Sie hatte gleich die Vorsorge mit reingenommen, da ich eh im Dez. zum TÜV dran gewesen wäre. Ultraschall und Abstrich sowie Urin und Entzündungswert waren alles bestens.

Mittlerweile kommt aber langsam die Angst wieder vor Darmkrebs hoch.
Die Schmerzen sind eher krampfartig, manchmal auch ein stechen. Mal sind sie da, dann mal Stunden nicht.
Meist hab ich eher weicheren Stuhl bis Durchfall, ab und an auch Verstopfung, aber das eher selten.
Viele Blähungen kommen noch dazu. Übelkeit oder Blut im Stuhl hab ich nicht.

Das würde ja schon alles sehr für Reizdarm passen, was mir letztes Jahr bereits nach einer Magen und Darmspiegelung gesagt wurde.
Allerdings kenne ich die Schmerzen (1-4 auf einer Skala von 10) nicht. Fühlen sich an wie Regelschmerzen, manchmal auch drückend.
Auch nach dem Stuhlgang war es heute eine 4 auf der Schmerzskala im Unterleib links.

Aber gerade das versteh ich nicht. Ich hatte immer gelesen, dass es bei Reizdarm nach dem Toilettengang besser ist? Bei mir wechselt das ab und an.

Kennt das denn jemand von euch, dass es auch leichte Schmerzen währenddessen oder danach gibt?

Liebe Grüße

16.09.2025 x 1 #1

290 Antworten ↓
Lingu

Lingu
Mitglied

1
Danke erhalten:
388
ich bin auch eine Leidensgenossin mit Reizdarm und hab endlich auch mal her gefunden und kann berichten, auch wenn ich nie gedacht hätte mal ausführlicher darüber zu schreiben. 😆

Bei mir hat es vor Jahren mit schmerzen rechts unten am Bauch angefangen. Wie Stiche, schmerzen Stärke 6-7, teilweise wie Periodenschmerz, nur stärker, wie ein reingestochenes Messer am ziehen. Leider sogar abwechselnd stark, so dass man sich nicht dran hätte gewöhnen können. Mal eine Minute nicht, dann wieder oft. Ich hatte zu der Zeit auch sehr oft Durchfall oder weichen Stuhl, mir dabei nie etwas schlimmes gedacht, da ich mich wenig bewegt habe und viel Käseprodukte gegessen hatte. Ich dachte es kam von vielen Sitzen und dass ich mich kaum bewege, da der Darm ja dann nicht richtig arbeiten kann. Etwas später konnte ich aber nichts mehr essen ohne Bauchkrämpfe, dann daraufhin sehr oft Durchfall oder sehr weichen Stuhl, sogar noch mitten beim Essen musste ich aufs Klo wegen starken Krämpfen. Alles musste immer direkt raus. Erst konnte ich keine Milchprodukte mehr essen, dann kein Würziges und später hat sich das auf alles übertragen. Sogar bei trocken Brot oder Reis.

Irgendwann, nach gut ca. 2? Jahren gingen die Schmerzen aber nicht weg und ich hatte die ganze Zeit über so gut wie täglich und das ca. 3 Wochen im Monat, diese Stiche. Irgendwann konnte ich die Schmerzen nicht mehr aushalten und ein 3 Tage langer Krankenhausbesuch hat Rest-Entzündungswerte im Darm angezeigt. Ich hatte 3 Tage eine Infusion gegen die Schmerzen bekommen und die Ärzte sagten, mein Darm war wohl entzündet gewesen. Es sei aber alles wieder "Okay", kein Befund auf irgendwas Anderes, ich bin "gesund". Die Ärzte sagten ich hätte nur einen "Reizdarm".

Dabei möchte ich gerne erwähnen, ich denke bei mir hat Stress diese Situation ausgelösst. Ich litt sehr unter Stress und konnte über Jahre nichts abbauen oder mich entspannen.

Ich habe natürlich weiterhin meine Problemchen, sehr oft Durchfall und Krämpfe, kann einiges nicht mehr so verarbeiten wie vorher und muss aufpassen, Was ich esse. Es stört mich ehrlich gesagt aber nicht mehr so sehr wie vorher, hab mich wohl an die gelegentlichen Krämpfe und den, des Öfteren weicheren Stuhls gewöhnt. Meistens ist bei mir alles nach dem Klogang, wenn ich alles entleert habe, wieder in Ordnung und die Krämpfe gehen direkt weg. Das Stechen in der Seite ist weg, die Krämpfe kommen bei mir auch nur noch, wenn ich "falsch" esse, wenn ich dringend aufs Klo muss und dann nicht kann oder ich unter Stress leide. Natürlich dann direkt mit Durchfall verbunden.😅

Oh, und Sodbrennen hab ich seitdem des Öfteren nach bestimmten Essen. Dann trinke ich Milch, welche bei mir nach 1-2 Bechern super funktioniert.

16.12.2023 19:45 • x 2 #63

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Reizdarm Symptome? Kennt das so wer?

x 3

Nasici

Nasici
Mitglied

23
Danke erhalten:
371
Huhu, habe momentan sehr ähnliche Probleme. Ziehen/Stechen im Unterbauch mal rechts, mal links. Schmerzen in der LWS zusätzlich, die manchmal bis in die Beine ziehen.
Zusätzlich oft einen Druck in der Scheide, als würde etwas drinnen stecken. Blähungen habe ich momentan auch sehr viel! Frauenärztliche Untersuchung ebenfalls ohne Befund.
Ich tippe bei mir auf den Beckenboden. Könnte ebenfalls ein Problem von dir sein (zwecks dem Beschreiben mit der Blase).
Darmkrebs kannst du getrost ausschließen. Wenn du letztes Jahr erst eine Magen- und Darmspieglung hattest, ist die Wahrscheinlichkeit gleich null!
Darmkrebs braucht sehr lange bis er entsteht! Aus einem Darmpolypen kann innerhalb der nächsten 5-10 Jahre Krebs entstehen. Selbst, wenn bei dir einer gefunden wurde, hätte man es dir erstens gesagt, zweitens weggemacht und drittens histologisch untersucht.
Bei meiner ersten Darmspieglung wurde ein Polyp entfernt. Histologie ergab nicht krebsgefährdent. War 5 Jahre später wieder zur Darmspieglung. Alles anaufällig bis auf viele kleine Aussackungen (Divertikel) im Darm (die können ebenfalls Beschwerden machen, wenn die sich mal entzünden). Kein Polyp mehr oder sonstiges.
Wie weiter oben schon erwähnt, kannst du Darmkrebs getrost ausschließen und brauchst dir deswegen keine Gedanken machen. Vg Nasici

13.12.2023 23:31 • x 2 #21

Zum Beitrag im Thema ↓

J
@Teddy87
Ich habe seit Jahren Reizdarm. Gerade wieder mal Durchfall gehabt. Eigentlich ständig leichte Schmerzen im Darm .Ständig Blähungen. Aufstoßen, Luft im Bauch.

x 1 #2

T
@Jojo21 wie äußern sich die Schmerzen bei dir, wenn ich fragen darf?

Reizdarm kannte ich bisher nur in Verbindung mit Verstopfung/ Durchfall im Wechsel und Blähungen.
Aber bisher eben nie leichte Schmerzen im linken Unterbauch.

x 1 #3

J
@Teddy87
Kneifen, stechen zwicken. Gerade wieder der ganze Darm. Nehme seit Wochen Darmbakterien ein. Bringt alles nichts . Habe schon alles versucht.
Kann auch was anderes sein.
Habe so viele Beschwerden ist mir das auch schon egal.

x 1 #4

J
@Teddy87
Wenn die Darmspiegelung bei dir in Ordnung war ist doch alles gut. Meine war vor 20 Jahren.
Linker Unterbauch ist der absteigende Dickdarm.

x 1 #5

T
@Jojo21 ich hoffe es... Ich kenne es so eben nicht, sind wie wellenartige leichte Schmerzen, dumpf, drückend, manchmal ziehend - ist schwer zu beschreiben. Aber eben nur maximal bis auf einer Skala von 3-4.

x 1 #6

J
@Teddy87
Vielleicht meldet sich noch jemand hier. Gute Besserung

x 1 #7

T
Zitat von Jojo21:
@Teddy87 Vielleicht meldet sich noch jemand hier. Gute Besserung

Danke!

Ja das wäre schön auch von anderen Erfahrungen zu lesen.

x 1 #8

T
Oder was eben auch noch ist, hatte ich vergessen zu erwähnen, beim Urin lassen schmerzt es auch ab und an links im Unterbauch, also danach.
Also wenn da etwas drückt...

x 2 #9

J
@Teddy87
Also ganz unten links ist der Mastdarm. Da habe ich meistens Schmerzen.

x 1 #10

T
@Jojo21 interessant

x 1 #11

N
Ich habe rechts schmerzen :-/ und immer laute darmgeräusche und auch lws schmerzen

x 2 #12

N
@Teddy87 ich habe dasselbe aber rechts :-/ seit anfangs nov. :-/

x 2 #13

N
Heute habe ich wieder mega panick das es darmkrebs sein könnte :-/ schlimm :-/

x 2 #14

S
Ich habe die gleichen Symptome! Auch meine Schmerzen würde ich bei 3-4 einordnen. Meist stärker vor dem Stuhlgang, aber auch noch nach dem Stuhlgang vorhanden! Blähungen habe ich auch! Beim Frauenarzt ist alles abgeklärt. Ich habe jetzt Mega Angst, weil ich eben noch keine Darmspiegelung habe machen lassen!
Ich fühle mich sonst aber super fit! Mache auch viel Sport usw.
Abgenommen habe ich auch nicht!
Aber eben diese dumpfen Schmerzen. Ein bisschen wie vor der Periode. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.
Wenn ich Abends spät viel Esse habe ich auch Nachts schlimme Bauchschmerzen. Ich habe Hypochondrie und jetzt natürlich Mega Angst vor Darmkrebs. Rotes Blut am Toilettenpapier hatte ich auch schon. War aber echt Mini… eher von Verstopfung oder so.

x 2 #15

S
Zitat von Teddy87:
Oder was eben auch noch ist, hatte ich vergessen zu erwähnen, beim Urin lassen schmerzt es auch ab und an links im Unterbauch, also danach. Also ...

Das kenne ich auch. Klingt jetzt bescheuert, also wenn man beim Urin lassen selbst anhält, dann zieht es im Bauch…

x 1 #16

Fussfee88
Ich bin so froh das von anderen zu lesen. Hab es auch ganz unten links genau dieselbe Symptomatik habe aber auch öfters Übelkeit. Bin total am verzweifeln

x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Was mir Angst macht ist, dass ich eigentlich echt von oben bis unten durchgecheckt bin. Nur KEINE Darmspiegelung habe ich machen lassen!
Habt ihr das alle bereits gemacht?

x 2 #18

Fussfee88
Ich musste mehrfach zur Spiegelung weil der Darm tatsächlich immer entzündet wae aber das kam durch meine rheumatische Vorerkrankug da hab ich öfters mal entzündete Bereiche

x 2 #19

S
@Fussfee88
Dann weist du ja zumindest dass es kein Darmkrebs ist!
Davor habe ich nämlich jetzt Mega Angst!

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore