Pfeil rechts

F
hallo mitbetroffene

seit nun mehr als 9 jahren leide ich unter dem sog. "reizdarm" verbunden
damit sind panikattacken und angstzustände welche mir zeitweise verunmöglichen das haus zu verlassen.
zuerst war nur der reizdarm, aber einige erlebnisse führten dann auch
zu den genannten psychischen problemen.
bei mir äussert sich das so: es kommt eine panikattacke und sofort muss ich die nächste toilette aufsuchen ansonsten ..... ihr wisst schon.
habe dann autogenes training und psychotherapie angefangen, und
"buspal" (antidepressiva) bekommen. nach über einem jahr therapie
wurde ich frühpensioniert, weil die beschwerden nicht besser wurden,im gegenteil es wurde noch schlimmer.
mittlerweile bin ich nun 9 monate rentner und es ist eine gewisse stabilisierung eingetreten. d.h. gewisse sachen gehen, andere nicht. mein
arzt hat mir gesagt, dass ich damit mein leben lang leben muss. habe mich jetzt mit der krankheit arrangiert, will damit sagen habe sie akzeptiert.
war für mich sehr interessant hier die diversen foren zu lesen, denn bei uns in der schweiz habe ich nichts gefunden. habe einige tipps gesehen und werde versuchen diese auch anzuwenden.

25.11.2002 00:51 • 29.03.2003 #1


G