Pfeil rechts

G
Hallo zusammen

Kürzlich war ich bei einem Allergologen. Mein Hausarzt hat mich dorthin verwiesen und ehrlich - ich hab mich richtig auf dieses "Date" gefreut! Man hofft ja immer irgendwie, dass da was rauskommt, das man ändern könnte und nachher gehts einem wieder richtig gut, nicht? Also, in meiner Vorfreude hab ich eine Liste von Nahrungsmitteln zusammengestellt, von denen ich denke, dass ich sie nicht vertrage. Es sind besonders Fertigprodukte, Sossen, Cremes und Torten usw.. Der Arzt schaute auf die Liste und meinte ziemlich trocken: "Sie sind auf Zusatzstoffe allergisch, aber das kann man nicht testen". Ist das so? Weiss vielleicht jemand, wie man E-Nummern testen kann? Ich meine nämlich zu wissen, dass dies geht.
Er hat dann noch einen Hauttest durchgeführt (Getreide, Fleisch usw.), aber nichts rausgefunden, was ich nicht schon wüsste. Auf was ich hyperallergisch bin, sind Crevetten. Da häng ich dann für etwa 6-8 Std. vor der Schüssel. Interessanterweise haben diese Crevetten beim Test nicht angegeben. Frage mich natürlich, wie zuverlässig dieser Test ist. Mitte Mai habe ich die 2. Testphase (Eier und Gemüse und so...).

Wenn jemand mehr über diese Zusatzstoffgeschichte weiss, wär ich froh um einige Hinweise.

Liebe Grüsse
Kattinka

28.04.2003 19:39 • 02.05.2003 #1


S
öhm also hast du dich schon mal auf milchzucker unverträglichkeit testen lassen?
weil in solchen fertigprodukten ist fast immer milchzucker drin! ich bekomme davon dann auch immer probleme! überhaupt scheint in ziemlich vielen produkten von denen man es gar net vermutet milchzucker drin zu sein!

auf deine anderen fragen kann ich dir leider net antworten!

machs gut!

29.04.2003 07:54 • #2


A


E-Nummern

x 3


G
Hi Kattinka,

soweit ich weiss werden solche Allergietests nur in Spezialkliniken gemacht. In Form von Provokationstests. Bin mir nicht sicher, ob die Uniklinik Erlangen das nicht macht.

Ich selbst habe mir das über Bioresanzverfahren testen lassen. Dies ist eine allerdings nicht anerkannte Methode. Ebenso der Bereich Kinesiologie.
Und es bedurfte sehr viel Mitarbeit meinerseits.

Gisela hat in einem älteren Posting von einem Test geschildert, der bei www.pulsamed.de nachzulesen ist.

Servus
Sabine

29.04.2003 08:03 • #3


L
Hallo Kattinka,

hier eine Kopie von mir,die Dir vielleicht weiterhilft.

Pseudoallergie
--------------------------------------------------------------------------------

Pseudoallergie und "echte" Allergien werden oft miteinander verwechselt. Bei beiden sind die Symptome zwar ähnlich, jedoch unterscheidet sich das ursächliche Krankheitsgeschehen.

Bei der Pseudoallergie ist das Immunsystem nicht beteiligt; im Blut der betroffenen Personen werden keine Antikörper gebildet. Wie bei Allergien kommt es ist zur Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen, die zu allergie-ähnlichen Symptomen und Krankheitsverläufen führen. Bei der Pseudoallergie sind es bestimmte, in den Lebensmitteln enthaltene Botenstoffe, die eine Histaminausschüttung auslösen.

Anders als Symptome bei Allergien sind pseudoallergische Reaktionen oft dosisabhängig. Daher können betroffene Personen geringe Mengen des jeweiligen pseudoallergischen Stoffes essen, ohne dass Krankheitssysmptome auftreten.

Bekannte pseudoallergische Stoffe sind:

Geschmacksverstärker Glutaminsäure(E620); bekannt auch unter „China-Restaurant-Syndrom“, da Glutamat gern in der asiatischen Küche verwendet wird.
biogene Amine (z.B. Histamin).
Biogene Amine sind Abbauprodukte der Nahrungseiweiße. Diese biologisch hoch wirksamen Verbindungen haben jeweils spezielle Aufgaben im Zellstoffwechsel. Normalerweise rufen sie keine Unverträglichkeiten im Organismus hervor. Vermutlich fehlen betroffenen Personen besondere Enzyme, die biogene Amine abbauen können.

Bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe In diesem Fall werden keine Antikörper gebildet, jedoch Histamin ausgeschüttet wie bei einer „echten Allergie“. Mögliche Auslöser von pseudoallergischen Reaktionen sind etwa Benzoesäure (E210), Sorbinsäure (E200), die Azofarbstoffe oder einige naturidentische Aromastoffe.


Viele Grüße,Loni

30.04.2003 00:20 • #4


G
Hallo Steiny, hallo Sabine, hallo Loni

Herzlichen Dank für eure Postings, die Adresse und die Ausführungen über die Pseudoallergie. Ich hab mich vor einigen Jahren testen lassen, habe aber keine "Laktoseintoleranz". Auch nicht Fruktose. Bioresonanz und Kinesiologie hab ich auch schon durch. Ich war vor ca. 2 Jahren bei einem Arzt in Deutschland (bin aus der Schweiz), der hatte festgestellt, dass ich auf Histamin, Milcheiweiss, Benzoesäure und E 223 allergisch bin. Ich hab die Produkte dann alle gemieden, gebracht hat's mir nichts. Er meinte, man sollte noch mehr Tests durchführen, eben auch auf Zusatzstoffe. Da mir die Krankenkasse aber für einen Arzt in D nichts bezahlt, ging ich zu diesem Allergologen hier, der nun meinte, dass man Zusatzstoffe gar nicht testen lassen könne. Nun bin ich so ziemlich verunsichert. Ob ein Enzym fehlt, kann man ja auch nur schwer rausfinden, nicht? Oder weiss da jemand mehr?

Liebe Grüsse
Kattinka

02.05.2003 15:04 • #5