Pfeil rechts

G
hallo,
ich wollte mich melden, wenn meine testergebnisse des nahrungsmittelunverträglichkeitstest vorliegen.
ich reagierre auf insgesamt 25 Lebensmittel, davon einige die überall enthalten sind. um ein paar zu nennen: eigelb, hefe, vanille, erdnüsse, steinpilze, aspergillus niger = schimmelpilz, ananas, schmelzkäse, distelöl usw.
am anfang war ich erleichtert, doch inzwischen bin ich voll schockiert. alleine in einem würzmittel das ich gerne benutze sind zwei von diesen nahrungsmitteln enthalten. eigelb ist fast überall drinnen. ausserdem habe ich ja noch viele diverse nahrungsmittel auf denen ich eine sofortreaktion habe , die in diesem test ja gar nicht enthalten sind. der aspergillus niger ist ein schimmelpilz der in der luft und in den nahrungsmitteln vorkommt. am anfang dachte ich , na gut ist ja nicht so schlimm, doch in jeder zitronensäure kommt aspergillus niger vor. das heisst, fast in jedem getränk enthalten.
nach einigen grübeln und nachforschen, bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass mir der test doch viel brachte. ich werde es jetzt langsam angehen und die ersichtlichen lebensmittel sofort weglassen, die versteckten so nach und nach herausfinden und die kochweise umstellen. es wird sehr schwierig werden und ich weiß ich brauche sehr viel geduld dazu und ich hoffe ich schaffe es. aber ich bin froh auch etwas tun zu können, denn manche lebensmittel z.b. erdnüsse hätte ich nie vedächtigt sie nicht zu vertragen. wenn meine beschwerden sich auf die hälfte reduzieren, dann bin ich schon zufrieden. ab jetzt werde ich beim einkaufen sehr darauf achten, was in den lebensmitteln enthalten ist und bewusster einkaufen gehen. es wird sicherlich meiner fam. nicht schaden wenn sie auch gesünder leben dürfen.
mit viel geduld und humor werde ich es sicherlich mit unterstützung meiner fam schaffen. dazu gehört auch mal die ruhe bewahren und den hausputz liegenzulassen und mal abschalten. (an alle meine freundinnen hier, die es selber kennen)
ich habe es nicht bereut, diesen test gemacht zu haben und hoffe auch das ich auf die dauer die geduld dazu aufbringe.
gisela

15.02.2003 14:03 • 25.08.2004 #1


G
Hallo Gisela! Ich denke auch, wenn es jemand schafft, damit gut umzugehen, dann bist es DU!! Ja, man meint im ersten Moment, das-und-das ist ja nicht schlimm. Doch wenn man mal genau bei den Lebensmittel die Zusammensetzungen anschaut, dann trifft einen der Schlag! Am Allerbesten alles selbst frisch zubereiten, vor alle wenig fertige Würzmischungen benutzen. Da ist z.B. alles Mögliche reingemischt. Ich achte seit einiger Zeit auch sehr darauf, weil ich bezüglich unserer gemeinsamen Erfahrung mit dem Chinesen auf das Glutamat gekommen bin. Das ist absolutes Gift für mich. Da komm ich nicht mal mehr nach Hause, sondern saß die letzen dreimal beim Chinesen direkt ewig am Klo. Nachdem ich nicht sooooooo oft gehe, hab ich nicht sofort den Zusammenhang erkannt. Aber nachdem ich im Spätsommer bei meiner Schwiegermutter die gleiche Reaktion nach einem chin. Fisch-Gemüse-Gericht hatte, war´s klar. Sie kocht immer alles frisch, hatte aber eben chinesische Würzmischungen mit benutzt. Ich habe dann die diversen Streudosen genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, daß grad bei den asiatischen Würzmischungen das Glutamat gleich an zweiter Stelle steht, d. h. es ist Hauptbestandteil! Also, mit ein bißchen Gespür für unseren Körper und dann noch detektivischen Spürsinn, bzw. wie bei Dir die Untersuchungen kann doch alles nur noch besser werden! Sag mal Gisela, so genau weiß ich immer noch nicht, wie das ging. Es werden über Blut 160 Sachen getestet. Aber wer nimmt das Blut ab, wohin wird es geschickt, untersucht das jedes Labor? und wieviel kostete Dir der Test, wenn`s die Kasse nicht übernimmt? Ich wünsche Dir alles Liebe weiterhin und hoffe, daß ich am DI nicht wieder unseren Chattermin vergesse. Liebe Grüße, Romi

15.02.2003 21:20 • #2


A


Meine testergebnisse/ Nahrungsmittelunverträglichkeit

x 3


D
Hallo Gisela,

ich denke wenn du den Erfolg erkennst den es mit sich bringt wenn man diese Lebensmittel oder Zusatzstoffe wegläßt dann schaffst du das auch. Es sind schon einige Dinge die du nicht verträgst. Mit den Nüssen kann ich übrigens auch mithalten. Bei mir sinds meißtens diese Fette, die dann ja auch in Chips drin sind und auch in meiner Lieblingsnahrung ERDNUSS-Flips.
Die Hauptunverträglichkeit bei mir sind Zwiebeln. Da gings mir ähnlich wie dir, man glaubt gar nicht wo überall Zwiebeln drin sind.
Ein kleiner Tip noch von mir: wenn du in ein Restaurant gehst frag nicht das Personal ob einer der Inhaltsstoffe die du nicht verträgst in dem Essen sind, das du gerne Bestellen möchtest. Aus Erfahrung nehmen die meißten für Soßen immer Fertigprodukte und da wissen nichtmal die Köche was da genau drin ist. Finde ein Essen, das du auf jedenfall essen kannst und bestell dann immer das gleiche. Das hilft unwahrscheinlich gegen die Krämpfe die danach kommen.

Wenn ich dir irgentwie helfen kann frag mich was. Ich finde euer Forum echt super und schaue fast jeden 2. Tag mal vorbei. Es hilft einfach mit gleichgesinnten zu reden. Tut echt gut.

Dani

16.02.2003 11:27 • #3


G
Hallo Daniela!
Gisela und ich hatten schon mal einen kleinen Lacher, weil wir im Lokal andere Reizdarmler erkennen, weil sie sich nur Pommes bestellen!! Ich vertrage auch Fett nicht allzugut, aber im Lokal sind einfach Pommes das "natürlichste" Nahrungsmittel und bisher hatte ich damit dann auch keine Probleme. Liebe Grüße, Romi

16.02.2003 13:08 • #4


G
Hallo
Also gisela ich glaube du schaffst das schon! lass den Kopf nicht hängen!
Also ich hab mal ein paar fragen zum Thema Unverträglichkleit. Bei Daniela steht irgendwo "gegen dir Krämpfe die danach kommen". Meinst du das es ein Zeichen für eine Unverträglichkeit ist wenn man sofort nach dem Essen Krämpfe und Durchfall bekommt?? So ist es nämlich bei mir. Ich habe nur noch nicht rausgefunden nach was die Krämpfe immer kommen =(. Ich überlege nämlich ob ich die Magen- und Darmspiegelung die mir die Ärzte empfelen weg lass und gleich frag ob man nicht auf die Schiene unverträglichkeit gehen kann. ich will diese Prozeduren nicht nochmal über mich ergehen lasse. Wie läuft so ein Unverträglichkeitstest eigentlich ab? Man kann ja nicht jedes Nahrungsmittel einzeln testen?!?!
Danke schonmal für eure Antworten!
Katie

16.02.2003 13:13 • #5


G
Hallo an alle,
danke dür die netten Zusprüche ich habe mich gefreut.
Als erstes mal, ihr könnt alles über den Test in www.pulsamed.de nachlesen. Das Blut hat mir mein Arzt entnommen und ich habs selber eingeschickt.
Die sofortigen Krämpfe kenne ich auch, aber ich nehme an dass ich an unverträglichen, so wie an allergischen Nahrungsmittel leide. Bei einer Allergie reagiert man sofort, an einer Unverträglichkeit in ein bis drei Tagen. Wobei ich noch nicht herausgefunden haben, ob es sich auch nach einer Stunde schon melden kann.
Die Nahrungsmittel auf die ich sofort reagiere, lass ich eh schon weitgehends weg, doch auch wenn ich den ganzen Tag nichts esse, habe ich auch Krämpfe. Daher habe ich diesen Test machen lassen, denn jetzt weiß ich warum.
Wenn ich den Test nicht gemacht hätte, hätte ich nie rausbekommen warum ich trotz der wegfallenden Lebensmittel immer noch ragiere.
Aber jetzt kann ich es mir dann doch erklären, denn ich esse ja versteckte Nahrungsmittel die für mich unverträglich sind. Auf die wäre ich sonst nie gekommen.
Am meisten stört mich die Umstellung beim Kochen. Ich habe meine schon zu vewönnt und sie stehen nicht gerade auf Gemüse usw. Das beste Beispiel ist, dass sie fast kein Fleisch essen und ich dann bei so wenigen Fleisch nicht viel Soße hätte, die sie aber sehr gerne essen, also muss ich sie strecken mit Hilfsmittel. Aber diese sollte ich ja weglassen, darum muss ich für mich selber immer anders kochen und sollte aber das abschmecken der Gerichte meiner Kinder unterlassen. Ich stelle es mir schon schwierig vor, denn schnelles Kochen ist nicht immer frisches Kochen. Es gibt auch mal schnelle Aufläufe usw. die dann für mich Gift sind.
Da ich ja berufstätig bin, ist dass für mich nicht immer einfach, ich bin leider auch der Typ der sich schnell reinstressen lässt und das wird mein Problem werden.
Aber wie ich so lese, schaffen es ja auch viele hier und es wird halt mal eine Umstellungzeit geben und dann wird es auch besser werden.
Wenn ich so meinen Vorratsraum betrachte, müsste ich die Hälfte davon wegschmeissen, denn überall ist entweder Ei, Hefe, Pilze oder aspergillus niger enthalten. Bei allem was ich momentan noch wegkoche (damit es weg kommt) denke ich dabei was dabei alles verbotenes für mich drinnen ist und ich es in Zukunft anders mache.
Ich hoffe ich komm so klar damit wie ihr mir zutraut.
Viele Grüße Gisela

PS: Ich wollte noch anmerken, dass halt trotzdem nicht alles nur die psychische Schiene ist und man doch an unverträglichem leiden kann.
Also lasst euch nicht in eine bestimmte Richtung drücken und probiert auch mal was anderes aus.

16.02.2003 14:11 • #6


G
Hi Gisela,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Mit viel Geduld und Spucke schaffst Du das. Ich finde es super, dass Du jetzt einen Riesenschritt weiter bist.
Voriges Jahr ging`s mir auch so wie Dir: Erster Gedanke, juhuu, wenigstens keine Einbildung, da sind wirklich Zusammenhänge mit Unverträglichkeiten und mein zweiter Gedanke:Mist, was kann ich denn da überhaupt noch essen?
Ich hatte auch das Problem, meine noch verbliebenen erlaubten Nahrungsmittel mit dem Geschmack meiner Familie unter einen Hut zu bringen( und manchmal auch mit meinem ) )
Manchmal war ich so verzweifelt, dass ich meiner Familie kochte und selber nur selbstgebackenes Brot mit Sojabutter und Putenbrust Ar..
Vor allem fing ich an Experimente mit mir ungewohnten Lebensmitteln zu machen, z.B. Schafs- und Ziegenkäse,Soja u.s.w..
Du kannst Dich bestimmt erinnern, dass ich meine Allergien und Unverträglichkeiten durch Bioresonanz und teils durch Kinesiologie rausbekam. Die Allergien wurden erfolgreich behandelt, nur das Unverträgliche musste ich halt weiter meiden.
Aber jetzt die gute Mitteilung: Ich glaube durch langgenuges Weglassen kann ich kleine Portionen meiner unverträglichen Sachen wieder vertragen. Haber zumindest die letzten paar Wochen das Gefühl, dass mein Darm sich zu stabilisieren beginnt, und nicht immer gleich druchdreht.So gab er auf selbstgebackene Schwarzwäler Kirsch ruhe, und neulich konnte ich sogar einen Cauppuccino trinken. **strahl***
Übrigens: Ich musste mit gekauftem Brot wegen der Zitronensäure aufpassen. Das ist ein Zusatzstoff von Bäckern. Ich schreibs wegen Deinem Schimmelpilz, der in Z.säure vorkommt.

Ich wünsche Dir ganz viel Geduld. Du schaffst die Umstellung!
Liebe Grüsse
Sabine

17.02.2003 09:57 • #7


G
Hallo Gisela

Ich hab mich gefreut, deine Testergebnisse zu lesen. Seit längerer Zeit schon möchte ich mal einen Unverträglichkeitstest machen. Mein Hausarzt, ebenso der Magen-Darm-Spezialist, aber meinten, Unverträglichkeiten auf Lebensmittel würden keine solch starken Reaktionen auslösen. Ich hab das zwar nicht wirklich geglaubt, aber hatte auch keine Lust, das alles selbst zu bezahlen. Nun hat mich das aber motiviert, nochmals einen Versuch zu starten.

Liebe Grüsse
Kattinka

17.02.2003 15:24 • #8


G
Wo hast du den Test machen lassen?
Bitte mail mir unter

25.08.2004 21:43 • #9