Pfeil rechts

B
da ich schon seid sehr vielen jahren an durchfall leide ! und angstzuständen ( wo ich mich frage was war zuerst da?)habe ich angst und bekomme durchfall oder habe ich angst durchfall zu bekommen ? gute frage nur kann ich leider meine gefühle nicht abschalten und traue mich kaum aus dem haus was ich mich frage ist das doch alle reizis immer
das klo reichweite haben (oder? ) kann mir jemand einen tip geben
wie ich das abstellen kann denn ich gehe nicht raus oder wohin wo ich nicht weiss wo ein tötö ist aber man kann sich doch nicht nur immer von einmem leiten lassen
liebe grüsse bella

07.11.2002 10:01 • 15.11.2002 #1


G
Ich bin hier nur sporadischer Mitleser/-poster, deshalb weiß
ich jetzt auch nicht so viel über Dein spezielles Problem, aber
Angst gehört sofort und gründlich behandelt, sonst wird so etwas
chronisch.
Für mich hört sich das, was Du beschreibst wie so ein typischer
Angstkreislauf an, körperliches Problem- Angst- mehr körperliche Probleme,
da Angst - mehr Angst, da mehr körperliche Probleme usw usw.
Diese Spiral kann sich fast unendlich drehen und einen schier in den
Wahnsinn treiben. Hast Du schon einmal die Hilfe eines Therapeuten
in Anspruch genommen?
Bei Angsterkrankungen sind Magen/Darmgeschichten fast immer eine
"kostenlose" Dreingabe. Bei mir war es z.B. so, dass etliche Ärzte
mich eine ganze Zeit in Richtung Magen/Darm behandelt haben,
das Ergebnis könnt ihr euch wahrscheinlich alle denken, erst als
einer von den Herren in Weiß zugegeben hat, daß er jetzt mit seinem
Latein am Ende ist und mir die Telefonnummer eines Psychologen
in die Hand gedrückt hat, gings aufwärts.
Grüße und good luck!

light

07.11.2002 12:24 • #2


A


Lebendsqualität?

x 3


G
Hallo Bella! Ich fasse mich kurz, weil ich in 5 Minuten zum Kindergeburtstag muß, will aber doch gleich antworten. Ich weiß, von was Du sprichst!! Mir ging es (und an manchen Tagen auch heute noch, doch kein Vergleich zu früher!!) genauso! Ich hatte den Schlüssel schon in der Hand und war schon halb im Treppenhaus, nochmal zurück, den letzten Rest an Durchfall rausgepreßt, wieder angezogen, wieder zur Tüte, halt, es könnt nochmal was kommen, ....... Das ging ewig so und es würde wahrscheinlich auch heute noch so sein. Wie gesagt an manchen Tagen bzw. Morgen ist`s auch ein bißchen so. Doch ich nehme jetzt seit 3 Monaten Mucofalk, damit ist mein Stuhlgang etwas dicklicher bzw. fester. Das allein schon gibt mit das Gefühl, wenn ich im Treppenhaus schon wieder müßte, käme ich noch in die Wohnung zurück, weil ich einen dicklichen Brei besser halten kann, als dünnflüssiges Wasser. Das war bei mir so der Anfang, mit meiner Angst umzugehen. Ganz abgelegt hab ich die Angst in die Hose zu kacken auch noch nicht. Doch es ist besser. Es fängt tatsächlich im Kopf an!!! Man muß sich befreien von der Angst in die Hose zu machen. Entweder mit Wechselunterwäsche oder Ähnlichem. Früher ging ich immer mit einem Beutel aus dem Haus: Waschlappen, kleines Handtuch, Unterhose. Niiiiiieeeeee hab ich es gebraucht!!! Doch es gab mir Sicherheit. Jetzt mit dem dickeren Stuhlgang ist es das, was mir mehr Sicherheit gibt. Versuche für Dich, so etwas zu finden. Einfach den Kopf mit solchen harmlosen Kleinigkeiten überlisten. So nach dem Motto: "Kein Problem, ich bin für den Notfall gerüstet!" Ich hab Dich leider gestern um 2 Minuten im Chat verpaßt. Wir könnten schon mal wieder miteinander quatschen. Ich muß leider los, könnte noch mehr schreiben, um Dir zu sagen, wiiiiieeeee gut ich Dich verstehe und wie weit ich zum Glück schon aus dieser Angstspirale rausgekommen bin. Auch Du wirst es schaffen. Liebe Grüße, Romi

07.11.2002 14:08 • #3


G
Hallo Bella,

mir half (manchmal auch jetzt noch- aber gottseidank immer seltener nötig)
Einlagen vom Sanitätshaus. Gibt ganz nette Dinger, die man unter festerer Kleidung gar nicht mal soo sieht. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit, langer Pulli drüber und ab geht`s.
War auch erst nicht begeistert "Windeln" zu tragen, aber was soll`s.

Alles Liebe
Sabine

07.11.2002 15:12 • #4


B
hallo light
danke für deine liebe nachricht
nur habe ich leider schon alle therapieformen hinter mir
einzelgespräche verhaltenstherapie psychosomatische
kur tabletten usw nur hilft mir leider nix !! und mir fällt halt auf
das ich eigentlich nur angst bekomme wenn ich zb unterwegs bin
und mein darm fängt an sich bemerkbar zu machen ( tja was war zu
erst da das huhn oder das ei ) langsam denke ich das ich eigentlich
gar keine panikatacken mit durchfall habe sondern durchfall und einfach
angst habe es nicht zum tötö zu schaffen ( ist das ne krankhafte angst? grübel)und was ich da auch fraglich finde ist zb ich habe 3 oder 4 wochen
urlaub und setze mich zb keinen sachen aus wo ich angst haben könnte
und ich habe trotzdem durchfall menno
mh grübel alles ne bissel kompliziert
oki liebe grüsse bella

07.11.2002 19:06 • #5


B
huhu romi
habe schon so oft versucht den hebel in meinem kopf umzuschalten
doch leider tut sich da nix ( mein pyschotherapeut meinte mal ich wäre zu inteligent *lach* und er bekommt mich nicht ausgetrixt ) und er hat dann leider die therapie beenden müssen
aber die sachen mit ersatzwäsche und und und mache ich auch
nur ist leider der fall schon vorgekommen das ich es gebraucht
habe wodruch das natürlich noch viel viel schlimmer wurde
selbst freunde die sagen komm wir fahren weg ( schei. egal
ob du dir in die butze machst ) aber ich traue mich nicht
meine retungsleine ist ( zur zeit ) sage es in der hoffnung das es nicht mehr lange so ist imodium und wenn ich etwas machen will und auto fahren muss oder länger als zb 15 min kein klo besuchen kann
nur leider brache ich bei akuten schüben bis zu 12
habe es langsam auf 8 reduziert ( stolz stolz)
oki liebe grüsse bella

07.11.2002 19:15 • #6


B
liebe sabine
danke für deine mail
mh darf ich dich fragen ob es schon mal schief gegangen ist
und wie du dann mit dir selber wieder ins reine gekommen bist?
also bei mir ist das mal in die hose gegangen und seid dem ist es
natürlich noch viel schlimmer gworden
aber ich gebe die hoffnung nicht auf )
liebe grüsse bella

07.11.2002 19:17 • #7


G
Hallo liebe Bella,

das mit der Lebensqualität ist wirklich so ne Sache! Das Gefühl aus lauter
"Angst vor der Angst" nicht das Haus verlassen zu wollen, kenne ich nur zu gut.
Erst seit dem ich Muco nehme und einen wahnsinnigen Umzugsstress hatte, hab ich doch glatt meinen Darm vergessen und siehe da: es funktioniert! Morgens aus dem Haus und überall hin ect. und plötzlich fällt einem doch glatt ein, dass man heute nur einmal auf dem Klo war. Seit der Umzugsstress weg ist fängt mein Darm leicht an wieder aufzumucken, weil man eben auch zuviel drüber nachdenkt. Ich weiss nicht, wie Du Deine Angst loswerden kannst, sitzt schon ziemlich tief bei Dir, aber mit dem vielen Imodium hilfst Du Deinem Körper nicht. Ich habe es auch schon für den Notfall benutzt und manchmal hat es gar nicht geholfen. Dein Körper gewöhnt sich dran und reagiert nicht mehr darauf, also belastest Du ihn unnötig mit dem Zeug. Im Grunde geht es auch dabei nur um Deine Sicherheit "jetzt kann ich aus dem Haus". Die kannst Du aber auch haben, indem Du Dir sagst, dass es überall Toiletten gibt und Du sie
benutzen kannst. Die Sache mit den Klamotten zum wechseln wäre doch auch eine Sicherheit. Du solltest mit langsamen Schritten anfangen z.b. einmal um den Block laufen, einkaufen gehen (wo es ein Klo gibt) und dann langsam Deinen Kreis vergrößern. Das Wichtigste für mich war die Kampfansage gegen meinen Darm, dass er nicht mein Leben bestimmt und ich wirklich nach einer Lösung suche damit zu leben. Da ich nicht weiß, ob es jemals wieder weggeht, habe ich nicht vor, den Rest meines Lebens im Haus zu bleiben. Ich werde versuchen mein Leben so weit es geht in Harmonie mit mir selber zu verbringen, ( gibt es gute Lektüre dafür) um die
Attacken zu reduzieren. Ich hoffe Du findest auch einen Weg für Dich!
Vielleicht bis bald im Chat.

Lieber Gruss Bine

07.11.2002 21:25 • #8


G
Bella, super, daß Du es schon reduziert hast! Kannst auch stolz drauf sein! Ja, ich weiß und ich rede mich momentan leichter, weil wie gesagt, mein Stuhlgang etwas fester ist und ich mir somit einfach einrede, daß ich ihn besser halten könnte. Das mit den Einlagen kenn ich auch, ich verbrauche schön langsam die Pampers meiner Kleinen, wenn ich weiß, daß ich irgendwo länger kein Klo hätte oder ich muß wohin, wo ich mich toilettentechnisch noch nicht so auskenne. Also, Du siehst, so ganz frei bin ich auch noch nicht, aber viel besser, als vor einem halben Jahr. Hast Du denn mal Mucofalk ausprobiert? Wir haben doch schon mal drüber gesprochen. Bleib hier regelmäßig bei uns Leidensgenossen, das tut mir z.B. auch saugut. Mal jammert man mehr, dann ist man wieder stärker und kann Rat geben. Und sieht, daß das ganz normal und menschlich ist, und daß man nicht allein mit seiner Sch........ ist (im wahrsten Sinn des Wortes). Also, Kopf hoch und liebe Grüße, Romi

07.11.2002 22:35 • #9


B
hallo bine
danke für deine liebe mail
wie du schon siehst drehe ich mich im kreis aber ich habe jetzt hier schon so viele liebe vorschläge bekommen das ich mir glaube ich n grosses plakat an die wand hänge " leb und höre nicht auf die sch.." lach
glaube ich renne jetzt erst mal zu meinem arzt und versuche es noch
mal mit dem muco habe es zwar schon vor ein paar jahren mal versucht
aber na ja der versuch kann ja nicht schade )
liebe grüsse bis dann

bell

07.11.2002 23:51 • #10


B
liebe romi
hoffe wir sehn uns bald mal wieder im chat
und ich renne jetzt erst mal los und besorge mir muco :O9
noch n versuch kann ja nicht schaden *lächel*
hier sind echt liebe leute die einem auch gute tipps geben
aber ich habe auch n bissel angst in so einem forum das
man vieleicht was liest und sich nachher irgend was dolles
einbildet hoffe du weisssssssst was ich meine
vielicht wollte ich mich auch nie richtig damit auseinandersetzen
das das vieleicht nie wieder weg geht grummel
nein nein so darf man gar nicht denken wird schon wieder
(besser) )
liebe grüsse
bella

07.11.2002 23:56 • #11


G
Hallo bella! Das ist bei mir auch der Knackpunkt: einmal Reizdarm immer Reizdarm! (??) Ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken abfinden und schiebe das ganz weit weg. Früher war mein Darm ja auch nicht gereizt, also wird er es auch nicht bis an mein Lebensende sein!! So, das denk ich ganz fest! Ob`s dann so oder anders kommt, weiß ich nicht, aber da mach ich mir noch keine großen Gedanken. Liebe Grüße, Romi

08.11.2002 14:50 • #12


G
Hallo Romi,
nach diesem Motto versuch ich auch zu leben. --- Auch wenn`s mit der positiven Einstellung nicht immer klappt.
Ich bin überzeugt davon. daß ich meinen Reizdarm irgendwann loskriege!!
Bis dahin versuch ich ihn wenigstens in Schach zu halten.
Ich versuch`s zur Zeit mit positiven Gedankentraining; sag mir bereits morgens beim Aufstehn: Das Leben ist schön! und dränge die miesmachenden Gedanken, wie "wie wird`s heute gehen?" einfach zur Seite. Klappt meistens ganz gut.

08.11.2002 16:47 • #13


B
liebe romi
oder einfach mit abfinden und wenn es besser wird freuen
lach schön gesagt nur wie grins
grüsse bella

08.11.2002 18:03 • #14


G
Hallo Sabine! Genauso ist`s richtig. Nur bin ich sowieso ein eher positiver Mensch, sehe viel Schönes im Leben, an dem andere achtlos vorbeigehen. Doch was ich in letzter Zeit gemerkt habe, daß ich innerlich schon häufig grolle und vor mich hin schimpfe. Hab manchmal sehr hohe Erwartungen an andere und wenn die nicht erfüllt werden (weil`s dem Anderen überhaupt nicht klar ist) bin ich enttäuscht und verletzt. Ich höre momentan mehr in mich hinein und da ist mir das aufgefallen. Das muß ich abstellen und besser damit umgehen lernen! So hat jeder seine Trickserl um den Darm und seine Aktivitäten zur Ruhe zu bringen, gell? *grins* Was mir aber unheimlich guttut, ist hier mit euch zu schreiben. Liebe Grüße, Romi

08.11.2002 23:04 • #15


G
Ja, bella oder so! Das ist dann der sogenannte Galgenhumor, gell? Den hab ich auch zur rechten Zeit. Liebe Grüße, Romi

08.11.2002 23:06 • #16


K
Hallo Bine,

habe mit Interesse Deine Antwort gelesen, Du erwähnst gute Lektüre. Kannst Du mir sagen, welche ?
Leide auch unter diesen Attacken, inzwischen ist mein Freundeskreis weg, weil ich nirgends mehr hin will, weil ich nicht weiß, was meinen Innereien machen. Essen gehen ist auch eine Sache, da ich verschiedene Sachen bicht vertrage und allmählich auch schon Angst vorm Essen habe.

Liebe Grüße
Kathi

14.11.2002 12:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Kathi,

ich kann Dir gerne ein paar Buchtipps geben, weiß aber nicht, ob sie auch
Dein Fall sind. Da ich versuche die Ursache meines Reizdarms genauer kennenzulernen habe ich schon einiges von Alice Miller gelesen. Zur Zeit lese ich die Aussöhnung mit dem inneren Kind von Erika J. Chopich und Margret Paul. Was mir auch gut getan hat war Louise L. Hay Gesundheit für Körper und Seele. Allerdings geht das nicht alles von heute auf morgen, da Du wirklich bereit sein solltest solche Bücher und die Gedankengänge aufzunehmen und Dich damit auseinanderzusetzen.
Am Anfang habe ich noch über einiges gelacht und gedacht: diese Psychos! Mittlerweile sehe ich alles doch etwas differenzierter und ich hoffe es tut mir und meiner Familie gut. Es ist unglaublich wie Du Dich doch wirklich richtig kennenlernen kannst, wenn Du willst. Ich weiß auch noch nicht wohin mich das alles bringen wird, aber ich bin sehr gespannt drauf.
Also ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Buchauswahl! (Versuche es mal in einer Bibliothek, dann wird´s nicht ganz so teuer).

Lieber Gruss Bine

14.11.2002 20:31 • #18


K
Hallo Bine,

danke für Deine Antwort! Ich werde mal schauen, was ich von Deinen Buchtipps gebrauchen kann, denn bei mir spielt die Psyche neben dem richtigen Essen auch eine sehr große Rolle! Mir hilft es auch schon, viel darüber zu reden und sich auszutauschen. Zudem bin ich immer neugierig auf etwas Neues, woran man vielleicht nicht denkt oder auch einfach nicht drauf kommt. Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben, denn momentan bin ich doch etwas frustiert und niedergeschlagen, weil ich zur Zeit auf der Stelle trete. Aber vielleicht helfen mir die Bücher ja weiter!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Kathi

15.11.2002 09:11 • #19


A


x 4