Pfeil rechts

B
Hallo ihr,

ich habe einen Reizmagen,und das leider chronisch.Meine Beschwerden sind recht häufig und teilweise echt extrem.

Ich halte nichts von Medikamenten und nehme auch keine.Nun habe ich gelesen,das sich gerade bei einem chronischen Reizmagen pflanzliche Präpärate bewährt haben.Sie sollen die funktionelle Störung wieder ins Gleichgewicht bringen.

Nun überlege ich,ob ich es einfach mal versuchen sollte.

Ich denke da an Ibogorast.Das ist mir öfter schon empfohlen worden.Allerdings habe ich gehört,das es wegen dem Schöllkraut nicht gut sein soll.Folge : Leberschäden !

Was mache ich jetzt nun ? Hat jemand gute Erfahrungen mit Iborogast gemacht ? Ist an dem Gerücht was dran ?

Danke für eure Hilfe !

Bianca

20.03.2003 13:09 • 26.03.2003 #1


S
Du meinst wahrscheinlich Iberogast. Das nehme ich seit mehreren Monaten - von Leberschaeden habe ich nichts gehoert!! Aber ich kaufe es einfach in der Apotheke, vielleicht sollte ich meinen Arzt mal danach fragen. Es scheint mir mit den Blaehungen zu helfen, ich habe einen sehr schlimmen Reizdarm, der aber im Moment langsam, langsam, besser wird.

Viele Gruesse
Susanne

20.03.2003 21:03 • #2


A


Ibogorast ?

x 3


B
Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort !

Wie oft nimmst Du die Tropfen ? 3 Mal am Tag ? Hast Du also das gefühl,das sie Dir helfen ?

Gruß Bianca

21.03.2003 10:37 • #3


G
Hallo Bianca,

habe zwar auch schon mal gehört, dass Iberogast auf lange Zeit genommen für die Leber schädlich sein soll. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, denn Schöllkraut ist doch auch ein Leberschutzmittel. Oder bin ich da jetzt irr?

Ich denke, lass Dich nicht verrückt machen. Was gibt`s schon ohne Nebenwirkungen? Habe in anderen Foren schon gelesen, dass es Leuten geholfen hat.

Viel Erfolg damit!

Liebe Grüsse
Sabine

21.03.2003 17:05 • #4


G
Hallo Bianca,
hier mal ein Link zu
Ich nehme schon lange Iberogast und ich habe noch nichts negatives gehört. Gerüchte gibt es immer. Ausserdem sollte was wahren dran sein, dann hätten sie das Mittel schon längst eingezogen.
Viele Grüße Gisela

21.03.2003 17:13 • #5


G
Hallo Bianca,

ich habe auch Iberogast probiert und leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da das ganze eine Alk. Lösung ist, die man vor dem Essen einnehmen soll, habe ich richtig dolle Bauchschmerzen bekommen. Ich habe 4 oder 5 Tage durchgehalten, da ich mir am Anfang immer sagte, das ist Zufall, das kann nicht. Aber es war offensichtlich. Nach dem Absetzten ging es wieder besser. Wenn Du aber Alk. vertragen kannst, dann hast Du aber sicher nicht die Probleme.

Ich hatte damals auch mal zu Iberogast im Internet gesucht und habe das, was Du als Bedenken anführst auch gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo.
Vielleicht sollte man da mit einer Daueranwendung doch eher vorsichtig sein. Aber es ist sicher kein Problem, es auszuprobieren. Vielleicht hat es Dir ja nach wenigen Wochen schon geholfen und Du kannst es wieder absetzen.

Du schreist ja auch, Du hast noch gar nichts ausprobiert. Dann wird es nun auch Zeit was gegen Deine Magenproblemen zu unternehmen. Wenn es von allein nicht weggeht, dann ist es doch einen Versuch wert.

Ansonsten kann ich Dir noch Enteroplant empfehlen. Es ist auch rein pflanzlich, nur Kümmel - und Pfefferminzöl und es liegt als Tablettenform, also ohne Alk. Lösung vor. Habe es letzte Woche vom Arzt bekommen und wollte es am Wochenende mal probieren.

Liebe Grüße
Nessa

21.03.2003 18:15 • #6


G
Hallo Bianca,
habe noch mal für Dich im Internet gesucht und folgendes gefunden:

" Auch enthalten einige pflanzliche Medikamente Schöllkraut, welches auf Grund seiner leberschädigenden Wirkung mittlerweile fast gänzlich vom Markt verschwunden ist. Schöllkrautextrakt enthält Alkaloide, welche eine krampflösende Wirkung im Magen-Darm-Trakt entfalten. Die Substanz ist nur in wenigen Präparaten zugelassen, da die darin enthaltene Menge um ein Vielfaches unter der noch als unbedenklich erklärten Grenze liegt."


Also, das Schöllkraut ist mir Vorsicht zu genießen.

Liebe Grüße
Nessa

21.03.2003 20:01 • #7


Z
Hallo Bianca,

ich bin auch recht neu hier und habe vor kurzen mal in den "alten" Postings geschmökert. Das Thema "Iberogast" tauchte da öfter auf. An ein Posting kann ich noch gut erinnern, da ging es um Iberogast und Krebs. Ein Forum-Teilnehmer hatte da an die Firma, glaube ich, die Iberogast herstellt gemailt und diese hatte ihm geantwortet.

Das fand ich recht interessant, aber da das Mittel bei mir nicht hilft, habe ich mich weiter drum gekümmert. Ich denke, der Beitrag damals kam von Tom und war so im August. Wenn Du ihn nicht findest, dann probiere es doch einfach mal über die Funktion "Suchen" (findest Du ganz oben über dem blauen Balken des ersten Postings). Da kriegst Du bestimmt auch noch mehr über Iberogast und was hier im Forum "besprochen" wurde.

Liebgruß
Cl.

21.03.2003 21:44 • #8


Z
... quark ... was erzähl' ich denn hier ... nicht Iberogast und Krebs, sondern Iberogast und die Leber ... und das Posting von Tom ist vom 13.08.02 ... ich glaub', ich mach' die Kiste jetzt besser aus ... *gähn*

schlaft' fein und trämt süß
Cl.

21.03.2003 22:33 • #9


G
Hallo
Also ich nehme Iberogast und mir hilft es!
Allerdings nehme ich es nicht regelmäßig, sondern nur wenn es mir schlecht geht. Es vertreibt bei mir die Übelkeit und auch meinem Darm geht es dann besser. Und ich kenne viele Leute denen es hilft!
Ich habe leider noch nichts über diese Lebersache gehört.
Frag doch einfach mal deinen Arzt was er davon hält. und probier Iberogast doch einfach mal aus! Dann merkst du ja ob es hilft! =)
Grüßle

22.03.2003 09:31 • #10


S
Also ich habe Iberogast auch ne ganze Weile genommen. Von Nebenwirkungen (Leberschäden usw.) habe ich nix gehört. Mit Iberogast habe ich nicht wirklich den Druchbruch geschafft was mein Problem mit dem Thema Reizmagen betrifft.

Trotzdem hätte ich eine Frage:

Bekommt ihr Iberogast vom Arzt verschrieben? Wahrscheinlich nicht, so ist es jedenfalls bei mir, weil das ganze pflanzlich ist und das darf man nicht mehr verschreiben. Eigentlich blöd, weil wenn ich die Preise angucke - oh je! Eine kleine Packung Iberogast kostet schon um die 7 Euro (wenn ich mich jetzt nicht vertue) und die reicht grad mal 7 Tage wenn man die Dosierungsanleitung (3 mal täglich) einhaltet. Patienten die chronisch an Reizmagen leiden und Iberogast brauchen - Wie sollen die bitte das bezahlen:-)??


Aber wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass das ganze so teuer ist:-(

22.03.2003 11:48 • #11


B
Hallo an alle,

danke für eure Antworten.Hmmm...nun bin ich aber noch immer unsicher weil jeder was anderes schreibt.*lach*

Ich werde es mir überlegen.Das in den Tropfen Alk drin ist finde ich nämlich auch schei..Ich bin nämlich eine von den Personen,die nie und nichts trinken.

Ich werde mal schauen...vielleicht gibt es ja auch noch andere pflanzliche Mittel,die man für den Reizmagen nehmen kann.

Danke für alle Antworten...

Liebe Grüße Bianca

22.03.2003 16:54 • #12


K
Hallo

Also ich bekomme Iberogast verschrieben.

Viele Grüße

23.03.2003 17:06 • #13


S
Hallo Kirsten!

Finde ich komisch das du Iberogast verschrieben kriegst. Mein Hausarzt sagt mir immer, dass er keine pflanzlichen Mittel mehr verschreiben kann wg. Kosten usw.

Wieviel mußt du dann noch auf das Rezept zuzahlen??

Gruß
Stefan

24.03.2003 14:00 • #14


G
Hallo Stefan! Leider ist es so, daß man von dem einen Arzt was verschrieben gekommt, vom anderen leider nicht. Laß den Kopf nicht hängen, mir geht es nicht viel anders. Meiner Freundin werden nach einer Gallenoperation Mucofalk fast aufgedrängt, obwohl es ihr nicht mal hilft. Ich hingegen muß es mir selbst kaufen, obwohl es bei mir suuuper wirkt. Noch ein weiteres Beispiel: Gisela hier aus dem Forum bekommt Omniflora vom Arzt verschrieben. Ich nicht, mit der Begründung von wegen pflanzlich bzw. nicht-chemisch. Also, was sollen wir machen?? Keine Ahnung, denn deswegen den Arzt wechseln.......? Wenn man sonst zufrieden ist? Liebe Grüße, Romi

24.03.2003 14:17 • #15


G
Hallo Stefan

War kein Problem mit dem Rezept, habe nur die regulären Gebühren gezahlt ( glaube waren 4€) , ich würde ihn mal darauf ansprechen.

Viele Grüße
Kirsten

26.03.2003 19:28 • #16


M
Hallo Bianca,

auch ich leide seit Monaten an einen Reizmagen. Geholfen hat mir Iberogast in Kombination mit Motilium. 3x tgl. 1 Tablette, bzw. 20 Tropfen. Man muß sich ent-
scheiden entweder dauernd diese Beschwerden auszuhalten oder evtl. Neben-
wirkungen von Medikamenten in Kauf zu nehmen. Ich fühle mich jetzt jedenfalls
wesentlich besser.
Alles Gute ! Marion

26.03.2003 19:29 • #17


A


x 4