Pfeil rechts

H
ich leide seit ca. 6 Monaten an einem Reizmagen oder -darm. Kann ich nicht so genau identifizieren (hab Symptome von beiden Krankheitsbildern).

Ich hatte anfangs nur häufigeres Herzstolpern und vorzeitiges Sättigungsgefühl sowie oftmaliges Luftaufstoßen. Das ging ca. nen halbes Jahr so und war nicht weiter schlimm. Ich konnte sogar noch trainieren (Kraftsport) und war ansonsten auch relativ belastbar. Hab mir also nicht weiter Sorgen gemacht. Vor 3 Monaten kam dann eine drastische Verschlimmerung mit etlichen Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalt, vielen Medikamenten und schlechter ärztlicher Beratungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles stark pschychisch bedingt ist.

Zu meiner Vorgeschichte:Im Februar dieses Jahres ist einer meiner besten Freunde mit 25 an einem Herzstillstand gestorben, was mich sehr mitgenommen hat. Ich bin nicht so der Typ der andere mit seinen Problemen belastet, also habe ich versucht das ganze selbst zu verarbeiten. Im März hatte ich dann diese oben beschriebenen Symptome erstmals. Habe mir allerdings keine Sorgen gemacht, da ich schon seit Jahren öfters Probleme mit dem Magen hab. Diese Probleme rührten allerdings dann immer von den Medikamenten (besonders Kortison), die ich gegen meine chronische Gelenkentzündung nehme, her. Im April begann dann auch noch die stressige Zeit meiner Diplomarbeit, in der die Symptome zunächst unverändert blieben.

Vor drei Monaten dann, musste ich krankheitsbedingt die Kortisondosis steigern, dazu kam die Endphase meiner Diplomarbeit und die mündliche Abschlussprüfung, mein Kaffekonsum war echt hoch und Essen gabs nur noch unregelmäßig. Das war zu viel glaub ich.
Ich war beim Staubsugen, da hatte ich plötzlich das Gefühl mein Herz stolpert wie verrückt und hört nicht mehr auf. Mir war total schwindelig und mein Herz hörte einige Minuten lang nicht auf zu stolpern. Ich setzte mich sofort hin und hatte extreme Angst. Kurz darauf dachte ich es ging wieder, bis ich plötzlich aus dem nichts Atemnot bekam, Herzrasen, Schwindel und kribbeln in Händen und Füßen. Ich dachte jetzt ists vorbei! Ich rief den Notarzt, kam ins Krankenhaus. Ohne etwas gefunden zu haben wurde ich entlassen. Eine Woche später das gleiche nochmal. Ich wurde im Krankenhaus behalten. Da wurde dann Ultraschall von gesamten Bauchraum, Magenspiegelung, mehrere EKG´s gemacht, ohne einen Befund zu erkennen. Inzwischen war als Hauptsymptom ein enorm starkes Brennen hinter dem Brustbein dazu gekommen. Das Brennen strahlte in den Rücken aus und fühlte sich wie ein brennendes Feuer an, welches direkt nach dem Essen deutlich schlimmer wurde. Nach meiner Entlassung ließ ich noch ein Langzeit-EKG, ein Herzultraschall und ein Belastungs-EKG ohne Befund machen.

Bin zwar seit der Diagnose Reizmagen schon viel entspannter (inszwischen auch ohne Beruhigungsnittel), habe aber immernoch Phasen, in denen ich einige Tage lang hinternander mit starken Magenproblemen zu Hause liege. Auf Grund der Tatsache, dass ich mich dann teilweise nicht traue was zu essen ist mir dann den ganzen Tag total schwindelig, sodass ich dann wieder Angst davor habe umzukippen.

Ich bin deshalb jetzt entschlossen Pscyhologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich wollte deshalb nur mal fragen welche Erfahrungen ihr so mit Pscychologen gemacht habt?? Ich war nämlich noch nie bei einem.
Wollte auch mal wissen, ob und in wieweit die Gespräche helfen?? Mein Problem ist auch, dass ich mir nur schwer vorstellen kann wie Gespräche helfen können! Hab leider auch kaum Erfahrungen mit autogenem Training und Entspannungstechniken!

Für Antworten, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar

Alles Liebe Heiko

18.11.2008 15:02 • 10.12.2008 #1


E
hallo heiko,

einiges von dem, was du schreibst, passt gut auf das krankheitsbild reflux.
das bedeutet, dass dein magen zu viel säure produziert und der ringmuskel zwischen speiseröhre und magen nicht mehr richtig schließt und den mit zu viel säure versetzten speisebrei (oder auch nur die säure) wieder zurückfließen lässt in die speiseröhre. das kann bis in den mund gehen und sehr schlimmen fällen sogar in die lunge gelangen (weil es dann den falschen weg wieder zurück nimmt). das tut weh und verursacht sodbrennen. das müsste dein brennender schmerz sein. ich drücke dann immer die hand aus brustbein, weil ich denke, es hilft - ist natürlich blödsinn, hilft nicht. am liebsten würde ich mir dann die brust aufreißen, um den schmerz rauszuholen. je öfter und heftiger du das hast, desto stärker werden die schmerzen und es kann zu blutungen in der speiseröhre kommen, dann tuts noch mehr weh.
was ich nicht verstehe, ist, dass bei der magenspielgelung nichts festgestellt wurde! vielleicht solltest du noch eine woanders machen lassen, das wird ja eh empfohlen...
auch der schwindel ist ein mögliches symptom, sowie plätzlich auftretende übelkeit, die sehr heftig sein kann.
außerdem kommt bei einigen leuten auch die sogenannte hiatushernie vor, das bedeutet, dass der magen etwas nach oben gewandert ist, durchs zwerchfell durch (das an der stelle etwas durchlässig geworden ist). dadurch kann es zu atemnot und herzrasen kommen, weil die organe eingequetscht werden. ist ja nicht so, als hätten wir dort massig platz.
naja und zu den ganzen körperlichen geschichten kommen dann stress und ängste, die das ganze arg verschlechtern können.

ich weiß das alles, weil ich es selbst so habe. ist im februar dieses jahres festgestellt worden und war erst mal ein schock. nehme seitdem jeden tag einen protonenpumpenhemmer (ein medikament, was die säure-produktion reduziert/hemmt), sodass - selbst wenn was wieder zurückläuft - keine oder weniger säure nach oben gelangt.
habe das alles in meinen worten geschrieben, bin ja kein arzt. aber du solltest wirklich zu jemand anderem gehen. entweder er stellt fest, dass du es nicht hast (dann herzlichen glückwunsch), oder er stellt es eben fest und dann musst du dich an einige dinge halten, um das einigermaßen in den griff zu bekommen.
viele dinge solltest du nicht mehr essen/trinken: kaffee, Alk., Tbk, zu fettes, süßes, saures, zu scharf gewürztes, scharf angebratenes, kohlensäure-haltiges, alles mit kakao (also schokolade), pfefferminz, zu heißes und zu kaltes.... allerdings reagiert jeder natürlich unterschiedlich, der eine sensibler als der andere. dann sollte man sein essen auf 6-7 mahlzeiten am tag verteilen, je kleiner die portion, desto besser für den magen, ach ja nichts blähendes natürlich. wenn milch-produkte, dann fettarm, eiweiß bindet die säure ganz gut. und mindestens 3 stunden vor dem schlafengehen nichts mehr essen, klar, liegen begünstigt das zurücklaufen. und bett höher stellen, wenn möglich.
wenn du magst, schau dir mal das buch sodbrennen für dummies an, das finde ich ganz gut, ist auch das einzige für laien.
schicke dir hier noch einen link mit, fand ich auch ganz gut.

http://www.interactive-tutorials.com/si ... index.html

aber: geh auf jeden fall nochmal zum arzt, sonst machst du dich verrückt für was, was du vielleicht doch nicht hast!

noch ein wort zur psyche: natürlich hat die einfluss auf körperlich bedingte krankheitsbilder. aber viele meinen ja auch, dass sie immer schuld sei an den erkrankungen. das stimmt so nicht. ich war immer sehr positiv, aber irgendwann wird mal was zu viel und dann kommt eben alles auf einmal und hängt dann auch zusammen. schau einfach, was körperlich bedingt ist, und guck dann, wie sehr die psyche mit drin hängt oder eben nicht.

wünsche dir alles gute und würde mich freuen, mal zu hören, wie es dir geht!

lg
12elfen

30.11.2008 00:07 • #2


H
Hi 12elfen,

ist ja schon ne Weile her!

Ja mit der Diagnose Reflux hatte man mich damals auch aus dem Krankenhaus entlassen. Die meinten aber organisch ist die Speiseröhre nicht verletzt und der Magen und das zwerchfell waren auch an der gewohnten Stelle! Ausserdem ist mir seltsamer Weise aufgefallen, dass die Schmerzen wenn ich Angst hatte viel stärker waren als beispielsweise wenn ich ruhig war.
Ich glaube die Magenschmerzen sind Ausdruck meiner seelischen Situation. Seitdem ich meine Ängste bekämpfe (ab 23.12. dann auch mit psychologischer Hilfe) funktioniert die Sache mit dem Essen auch schon viel besser und der Schwindel wird auch seltener.
Protonenpumpenhemmer habe ich vorher auch schon Jahre genommen waren eigentlich sonst immer sehr hilfreich, aber diesmal war die Wirkung nur minimal, was auch wieder für psychische Ursachen spricht!
Kaffee und Alk. trinke ich schon seit 3 Monaten gar nicht mehr. Rauche nicht und Süssigkeiten sind auch schon lange tabu. Pfefferminze wirkt eigentlich ganz gut bei mir.
Tja habe trotz der ganzen Abstinenz immernoch Magenprobleme und vor allem häufige Angstzustände. Vor allem davor dass mir was passiert oder alleine sein ist auch manchmal ziemlich schlimm. Ich weiss dass Reflux ne echt blöde Sache ist, weil ich damit auch schon zu kämpfen hatte, aber Angststörungen, die sich in etlichen körperlichen Symptomen äussern sind auch nicht besser !

Wie geht es dir denn eigentlich momentan mit deinem Problem??

lg
Heiko

10.12.2008 11:55 • #3