Pfeil rechts

S
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich will eine Magenspiegelung machen lassen (hab schon eine hinter mir im August letzten Jahres und es wurde eine akute Gastritis nachgewiesen). Jetzt will ich nochmal zu nem Spezialisten gehen.

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Arzt für innere Medizin und einem Gastroenterologen??


Danke für die Hilfen

Stefan

29.04.2003 19:16 • 07.05.2003 #1


G
lieber stefan,

ein arzt für innere medizin, kennt sich mit allen "innereien" ganz gut aus...mit dem herzen, der lunge, dem magen, etc. etc...

ein gastroenteorologe hat sich auf den magen spezialisiert, kennt sich also mit diesem bestens aus und weiß vielleicht etwas mehr über den magen und hat spezifischere erfahrungen.

viele grüße
eva

30.04.2003 09:30 • #2


A


Gastroenterologe?

x 3


S
Danke für die Hilfe!

Gruß
Stefan

30.04.2003 18:56 • #3


G
Hallo Stefan!

Sind denn Deine Beschwerden nicht vorbei oder anders geworden. Oder warum nochmal eine Spiegelung? Oder traust Du dem Ergebnis vom August nicht?

Also, mit chron. Magen-Darm-Beschwerden würde ich auch auf jeden Fall zum Spezialisten gehen.
Ich denke, nicht umsonst gibt es derzeit soooooviele spezialisierte Ärzte. Die Fachgebiete sind auch so noch umfangreich genug.

Dir gute Besserung,
Romi

01.05.2003 09:42 • #4


S
Hallo Romi!

Die Beschwerden sind auf jeden Fall anders geworden. Am Anfang waren es richtig starke Krämpfe (bedingt durch die Magenschleimhautenzündung). Hab dann Säureblocker monatelang genommen. Über die Monate hinweg ging es mir was die Krämpfe betrifft besser. Aber mein Magen spielt seit der Erkrankung "verrrückt". Übliche Beschwerden wie Völlegefühl, Blähungen, Druck auf dem Magen, Durchfall sind seither an der Tagesordnung .Esse nur noch bestimmte Sachen aus Angst das mein Magen zu arg rebelliert.

So wie es aussieht geht es in Richtung Reizmagen. Hab auch mit der Ernährung Probleme. Aber will dafür eine endgültige Diagnose haben und hoffe das meine Beschwerden doch noch irgendwann komplett aufhören.

Zum Spezialisten will ich schon gehen, aber eigentlich ist es doch egal ob ich zu einem Internisten oder Gastroenterologe gehe, oder??

Gruß
Stefan

01.05.2003 13:20 • #5


G
Hallo Stefan!

Ich denke, nicht jeder Internist hat die Gerätschaften für die diversen Spiegelungen. Und wenn er sie nicht oft bzw. laufend macht dann auch nicht die Erfahrung der Auswertung.

Liebe Grüße,
Romi

01.05.2003 21:53 • #6


Z
Hi Stefan,

also ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Gastoenterologe ein Internist ist, der sich auf den ganzen Verdauungstrakt spezialisiert hat, also vom Mund bis zum After. Allerdings bin ich mir net mehr sicher und da ich ein demokratischer Mensch bin, lasse ich mich hier auch gern eines besseren belehren und schließe mich der Mehrheit an.

Bei der Wahl eines Arztes sind meiner Meinung nach zwei Dinge ganz entscheidend. 1. es gibt Ärzte und dann wieder gute Ärzte, nimm also den besten, den Du kriegen kannst. Hilfreich ist hier immer die Mundprogaganda, also die Empfehlung durch Dritte 2. der Arzt sollte Dich auch dann noch ernst nehmen, wenn sich herausstellt, dass Du tatsächlich "nur" einen Reizmagen hast und bei Deinem weiteren Vorgehen unterstützen.

Vielgruß
Cl.

03.05.2003 16:24 • #7


G
Hallo Stefan,

ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber eine Freundin hatte mir neulich mal erzählt, nach den neuesten Regelungen der Gesundheitsreform, darf nur noch ein Gastroentrologe Magen-und Darmspiegelungen machen, ein Internist nicht mehr.
Aber wenn Du zu Spiegelung musst, wird man Dir sicher jemanden empfehlen.

Viele Grüße
Nessa

07.05.2003 17:15 • #8


S
Danke für die Antworten. Werde mir demnächst ne Überweisung zu einem Gastroenterologen holen!

Gruß
Stefan

07.05.2003 17:40 • #9