Pfeil rechts
1

manko79
Seit ca 3 Wochen habe ich ja Probleme mit Magen-Darm. Allerdings keine Schmerzen, auch keine Übelkeit. Eher so kein Appetit, Darmgeräusche, Wechsel zwischen normalem und breiigem Stuhlgang, etc.

Seit 2 Tagen geht es mir allerdings besser. Ich denke, der Auslöser war Stress und eine Nahrungsumstellung. Weniger Zucker, weniger Fett. Allerdings habe ich immer noch sehr oft schwimmenden Stuhlgang. Scheint aber kein Fettstuhl zu sein, da nicht hell und auch nicht klebrig. Farbe ist normal. Es kommen nur immer ein paar Luftblasen raus. Auch schwimmt er nicht komplett, sonder teilweise geht er unter und teilweise schwimmt er. Jedenfalls überlege ich, ob es an der Nahrungsumstellung liegen könnte.

Vor der Nahrungsumstellung (schwerer Stuhlgang) habe ich gegessen:
Joghurt und Müsli zum Frühstück, dann aber beim Bäcker Käsestange, Würstchen im Schlafrock, Mohnteilchen, Vanilleteilchen (über den Tag verteilt). Abends dann oft Pizza oder Burger und noch ein Dessert. Nachts, wenn ich am PC sitze mache ich schonmal ne halbe Tafel Schokolade platt.

Momentan:
Ich esse momentan morgens immer Joghurt und Haferflocken-Müsli mit Milch. Auch esse ich vermehrt Salat oder Gerichte wo Salat drin ist (Döner, Focaccia). Abends esse ich meist nochmal ein Schälchen Haferflocken-Müsli mit Milch. Tomaten, Champignons, Paprika, Broccoli esse ich fast jeden Tag. Ich esse auch jeden Tag Vollkornbrot (vom Bäcker) mit Käse. Obst vertrage ich wegen Heuschnupfen-Kreuzallergie nicht alles. Bananen, Weintrauben, Beeren vertrage ich gut und esse ich gerne. Gestern gab es Penne mit Bolognese, davor den Tag Sushi. Heute hatte ich Pizza mit Gemüse. Außerdem versuche ich weniger Zucker. Also nix mehr vom Bäcker und wenn dann nur 2-3 Stück Schokolade.

Ich überlege, ob es vielleicht etwas viel Milch war die letzten Tage, wegen dem Müsli 2x am Tag. Haferflocken müssten aber ja eher stopfen.


Mein HA gestern jedenfalls Symbioflor 2 verschrieben. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

13.09.2022 21:22 • 14.09.2022 #1


1 Antwort ↓

C
Hi Manko,
Ich bin selber Reizdarmpatient und habe das Symbioflor 2 während meiner Diagnosephase auch probiert. Das muss man langfristig einnehmen, bis es vielleicht helfen kann. Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht.

Ich lese aus deiner Ernährungsumstellung heraus, dass du nun Haferflocken und Vollkornbrot isst. Da ist einiges an Ballaststoffen dabei, woran sich dein Darm auch erstmal gewöhnen muss. Das kann unter Umständen einige Wochen dauern.
Du kannst aber für dich mal probieren, ein paar Tage einfaches Weißbrot statt Vollkorn zu essen. Bessern sich dadurch die Symptome? Ich bekomme von Vollkorn ganz schön Bewegung im Darm und auch Blähungen. Von der Luft im Stuhl kann es dann auch schwimmen.
Bei Milchprodukten kommt es auch oft auf die Menge an. Auch hier kannst du ein wenig variieren, mal weniger Milch zu probieren.

Ich möchte außerdem den Rat geben, nicht jedes Mal den Stuhl genau zu analysieren und daran bewerten, wie es dir geht. Das kann einem auf Dauer psychisch richtig zu Schaffen machen und es wird immer schlimmer, wobei die Psyche die Verdauung wieder stark beeinflusst.

Als Tipp bei einer Ernährungsumstellung: Nicht schlagartig alle Nahrungsmittel umstellen, sondern eines nach dem anderen ausprobieren. Also zum Beispiel erstmal nur das Frühstück umstellen und 2 Wochen beobachten. Damit kannst besser zuordnen, was dir gut bekommt und was nicht.
Aber dennoch Hut ab, dass du nun auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung Acht gibst.

14.09.2022 10:02 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag