Pfeil rechts

U
Beim surfen bin ich auf Euer Forum gestoßen. Wenn "Lotusblume" schon 18 Jahre Darmbeschwerden hat, dann habe ich ja "tolle Aussichten". Ganz schön schlimm. Ich habe seit über 2 Jahren Durchfall, habe Angst zum Arzt zu gehen und muß mein Leben erheblich einschränken. Einkäufe erledigt mein Mann, ich kann nur kurz in die Stadt gehen wenn ich vorher 2 Immodium geschluckt habe. Sonst renne ich nur hinter Toiletten her und kann mir nichts in Ruhe angucken. Einmal war es so schlimm (zum Glück zu Haus passiert), daß es mehrmals in die Hose ging. Wenn Verwandte oder Bekannte mit mir einen Kneipen- oder Stadtbummel machen wollen, lehne ich immer ab oder rede mich raus. Kann das psychisch bedingt sein? Ich reagiere viel zu sensibel auf alltägliche Probleme, bin innerlich nervös und habe Streß. Vielleicht hat eine ehemalige Erkrankung damit zu tun, vor 2 Jahren bekam ich 3 Monatelang Antibiotika. Anfangs sogar übern Tropf. Der Darm hat sich nie erholt. Meine Pobacken sind meistens gereizt und schmerzen. Das zieht auch den Damm häufig in Mitleidenschaft. Wer weiß Rat, vielleicht kann ich mit einer speziellen Ernährung was erreichen oder komme ich um einen Arzt nicht drumherum. Gibt es dafür Fachärzte? Vielen Dank im voraus und Euch alles Gute wünschend grüße ich. Ulrike

06.09.2002 19:25 • 10.09.2002 #1


G
Hallo Ulrike! Hab Dir grad unter Paula schon was geschrieben, ich denke, Du bist die Gleiche. Also, ich weiß seit ca. 6 Wochen, daß ich einen Reizdarm habe. Nehme seitdem MUCOFALK; das ist ein pflanzliches Quellmittel aus Flohsamenschalen. Vorher hatte ich auch Wochen dabei, wo ich kaum aus dem Haus gekommen bin, vor lauter Sorge in die Hose zu machen, wenn ich nicht rechtzeitig ein Klo finde. Mit dem Mucofalk geht es mir auf jedem Fall besser. Ich hatte seit diesen 6 Wochen keinmal diesen Wasserspritzdurchfall!! Und da bin ich schon sehr froh!! Denn da konnte ich wirklich nicht weit vom Klo weg sein. Ich hab jetzt in den Ferien täglich mit meinen Kinder Programm gemacht, d. h. fast den ganzen Tag aus dem Haus gewesen. Ich wußte, morgens nach 1-max.2mal Stuhlgang war Schluß für den Tag. Allerdings hab ich auch unterwegs kaum was gegessen, das muß ich schon sagen. Damit mir da ja kein ungewohntes Lebensmittel einen Strich durch die Rechnung macht!! Zu Deinen Pobacken kann ich Dir nur raten, Sitzbäder mit Kamille zu machen und dann peinlichst trocken zu halten. Wenn´s sein muß, auch mit Kompressen zwischen den Pobacken. Kein Tempo, das fusselt und macht Knödelchen, dann ist alles noch schlimmer. Ich weiß das aus Erfahrung, hatte schon 3 Operationen am Popo. Ich würde an Deiner Stelle schon mal einen Gatroenterologen aufsuchen. Also, liebe Grüße, Romi

07.09.2002 14:20 • #2


A


Bin neu hier!

x 3


U
Hallo Romi!

Dann gibts da doch Fachärzte für. Ich werde in den gelben Seiten und/oder im Internet nach einem Gatroenologen gucken. Ich muß eigentlich doch mal zum Arzt, obwohl ich riesige Angst vor Magen- und Darmspiegelungen habe. Falls ich hier keinen solchen Facharzt finde, guck in der nächst größeren Stadt nach. Ist das Mucofalk Rezeptpflichtig oder kann ich das auch so in der Apotheke kaufen. Meinen Po habe ich bis jetzt immer mit Wasser und Tanolact gereinigt bzw. Sitzbäder gemacht. Wenn es ganz schlimm ist mit dem Durchfall wird auch der Damm gereizt und da kann ich oftmals Wochenlang mit meinem lieben Mann nicht schlafen weil alles da unten gereizt ist. Das ist mir so peinlich! Wie lange wird er das wohl mitmachen? Anfangs kamen durch den Durchfall dauernd Scheidenpilze hinzu, die mit keinem Medikament mehr in Griff kamen. Diverse Diäten mußte ich schon einhalten und habe ein riesiges Sortiment an Cremes im Haus. Jedenfalls habe ich das erstmal im Griff. Ein Glück! Achja, durch dieses ewige Wundsein kam auch noch Herpes Genitales dazu, daß ist sehr schmerzhaft. Ich bin froh wenn "nur" die Pobacken brennen und jucken. Was nimmst Du für Toilettenpapier? Vielleicht feuchtes? Würde das eventuell Abhilfe schaffen?

Gruß Ulrike

07.09.2002 21:42 • #3


G
Hallo Ulrike,
das hört sich ja nicht gut an. Erst zu mir. Ich habe schon ca. 15 Jahre Reizdarm. Ich lebe mit Durchfall, Blähungen und Schmerzen die ganzen lieben Jahre lang.
Wenn ich deinen Bericht so durchlese, frage ich mich ob du dich schon auf Hefepilze im Darm hast untersuchen lassen. Wenn nein, dann versuche es auf jedenfall. Gehe zu einer oder einem Heilpraktiker und lasse dich auf Hefepilze untersuchen. Heilpraktiker deswegen, weil die darauf geschult sind und Ärzte nicht. Ich hatte auch einen Candida Albicans Hefepilz. Deine Geschichte, vor allem dein Scheidenpilz hört sich nach Hefepilzen an. Auch dein Mann sollte sich seinen Stuhl untersuchen lassen. Er könnte dich wieder anstecken obwohl er bei ihm nicht ausbricht.
Ist nur eine Anregung!
Nun zum Toilettenpapier. Ich nehme immer feuchtes für sensible Haut. Ohne würde ich auch wund werden. Wenn es ganz schlimm ist und es trotz feuchtem Papier nichts hilft, schmiere ich sofort eine Wund-und Heilsalbe drauf. Ich habe in den ganzen Jahren auch gelernt jeden Strohhalm zu greifen. Ausserdem lass dich von deinem RD nicht unterkriegen. Zeig ihm die Stirn.
LG, Gisela

07.09.2002 23:10 • #4


B
Hallo Ulrike,

ich habe auch seit anderhalb Jahren einen Reizmagen/Darm und versuche damit so gut es geht mein normales Leben weiterzuführen.
Ich kenne nur zu gut das Gefühl und die Angst das Haus zu verlassen und dann schnell zu überlegen, wo eine Toilette ist. Am Anfang war es furchtbar deprimierend überall auf dem Kloo zu sitzen, aber heute weiss ich wo ich hingehen kann und dies ist sehr beruigend. Sonderfälle wie Urlaub bringen mich auch immer wieder ins Schleudern und zum Verzweifeln doch ich versuche immer mir mein Leben nicht von meinem "Darm" aufzwingen zu lassen. Bei dir ist es mittlerweile die Angst, die Dich auf´s Kloo laufen lässt und die brauchst Du nicht zu haben, denn es gibt fast überall Toiletten. Seh es einfach gelassen und sag Dir ich kann ja gehen wenn ich muss! Dies hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an und Deine Ursache ist damit auch nicht gelöst, aber vielleicht hilft es Dir Deine Psyche zu stärken, damit Du wieder am normalen Leben teilnehmen kannst! Versuche es gehe aus dem Haus!!!

Liebe Grüße Bine

10.09.2002 07:43 • #5


G
Hallo Ulrike, bin auch der Meinung, daß es sich bei Dir gut auch um Pilze handeln können. Vor allem wegen der Beteiligung des Genitalbereichs. Laß mal in diese Richtung schauen. Ich hab in schlimmen Zeiten nicht gecremt, nur Sitzbäder und mit Kompressen zwischen den Pobacken trocken gehalten! Das ganze Cremzeugs hat es in Verbindung Reibung/Bewegung und Schwitzen noch schlimmer gemacht. Das war meine Erfahrung: trocken halten. Aber jeder muß wirklich für sich das Ideal rausbringen. Liebe Grüße, Romi

10.09.2002 09:50 • #6


G
Hallo Bine,
ich muss dir in allen Punkten recht geben. Ich denke auch so über meinen RD. Obwohl manche Situation echt schlimm waren, habe ich doch immer eine Toilette gefunden. Wenn auch in Kroatien Männlein wie Weiblein zusammen gehen müssen und ein Mann daraufhin gar nicht mehr biseln konnte. hihih
Aber das nur Rückblickend, denn im Augenblick der Angst und des Schmerzes fand ich es gar nicht komisch.
Aber trotzdem habe ich nicht vor mich unterkriegen zu lassen.
Auf ein neues
Gisela

10.09.2002 16:06 • #7