Pfeil rechts

I
Hallo!

Brauche dringend Hilfe, bin total am Ende...
Seit ich festgestellt habe, dass meine Reizdarmbeschwerden erheblich weniger werden bzw. fast verschwinden, wenn es jeden Morgen zu Stuhlgang kommt, nehme ich rgelmäßig (d.h. mittlerweile jeden Tag) Dulcolax-Zäpfchen.
Was andres hilft leider bei mir gar nicht (nehme auch noch Antidepressiva, die ich nicht absetzen kann).
Mittlerweile klappt auch das nicht mehr so doll, und ich "muss" häufig schon zwei Zäpfchen nehmen (sonst Krämpfe und Blähungen ohne Ende).

Kann mir irgendjemand helfen, bin völlig verzweifelt?!

21.04.2003 13:01 • 03.05.2003 #1


L
Hallo Ingwer,

wenn Du keine Allergien hast,kann ich Dir Ascorbinsäure
empfehlen,Du bekommst es preiswert in der Apotheke
und hat einer Freundin gut geholfen.Bitte nicht abends nehmen,
es könnte zu Einschlafstörungen führen.Du kannst es einfach
austesten,morgens einen halben Teelöffel in Wasser aufgelöst trinken.

Vielleicht hilft es Dir.



Viele Grüße,Loni

21.04.2003 14:38 • #2


A


Abhänig von Dulcolax

x 3


Z
Hi Ingwer,

den Tipp von Loni kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir benutzt das Vitamin C-Pulver zum „Darmreinigen“ vorm Fasten. Aber Vorsicht beim Dosieren, bei Unverträglichkeit kann es ganz schön durchhauen.

Kurzfristig kannst Du es auch mal mit Magnesium versuchen. Magnesium in hohen Dosen wirkt abführend. Es hilft auch bei Schmerzen und Krämpfen. Wenn „normales“ Magnesium (sehr gut vom Körper von der chemischen Verbindung aufnehmbar ist hier Magnerot classic, ist aber das teuerste mir bekannte Präparat) nicht hilft, kannst Du es bei Krämpfen (weiß jetzt nicht, ob es auch abführend wirkt) auch mal mit Magnesium Phosphoricum D6 (Schüssler-Salz Nr. 7) versuchen. Abends sieben bis zehn Stück in heißem Wasser aufgelöst.

Langfristig würd’ ich es mal mit Ballaststoffen probieren (z. B. Mucofalk, das sind Flohsamenschalen), das hilft langfristig die Verdauung fördern (bei Durchfall und Verstopfung angezeigt). Hier im Forum hilft es vielen mit Durchfall. Habe aber auch schon von anderer Seite gehört und einiges darüber gelesen, dass es bei Verstopfung was bringt.

Liebgruß
Cl.


21.04.2003 17:54 • #3


G
Hallo Ingwer,
sehr hilfreich ist auch Karlsbader Salz. Da würde ich aber vorher den Arzt od. Apotheker fragen wegen der Dauereinnahme?!?! Jedenfalls "flutscht" das ziemlich schnell!

Himalaya-Kristallsalz kannst Du auch mal versuchen.(Sole) DAS ist garantiert ohne Nebenwirkungen! Man muss nur erstmal die richtige Dosierung für sich selbst herausfinden. Das Kristallsalz kann auch sehr gut zum Würzen genommen werden, das ist viel besser als unser Kochsalz!
Aber Vorsicht! ZUVIEL kann Durchfall verursachen!

Schönen Abend noch wünscht
Melli

21.04.2003 20:48 • #4


I
Danke für die Tipps!
Leider ist bei mir schon alles so "vermurkst", dass ich zusätzlich zu Dulcolax schon Vitamin C, Magnesium und AssC verwende...
Ähm, hüstel, peinlich, peinlich...
Zum Salz: nimmt man es abends oder morgens (wann tritt die Wirkung ein)?
Ich weiß, ich bin ein ziemlich hoffnungsloser Fall, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen?
Danke für eure Bemühungen!

25.04.2003 13:25 • #5


G
Hallo Ingwer,

mir fällt noch Sauerkrautsaft und Molke ein. Vielleicht hilft`s

Servus
Sabine

25.04.2003 19:42 • #6


G
ingwer schrieb:

Ähm, hüstel, peinlich, peinlich...

Hey Ingwer, nix muss Dir hier peinlich sein. Hier wird Tacheles geredet!

Zum Salz: nimmt man es abends oder morgens (wann tritt die
Wirkung ein)?

Welches Salz meinste denn nun? Karlsbader oder Himalaya?
Beide habe ich ausprobiert. Karlsbader ist ziemlich brutal, hier trat die Wirkung (bei mir jedenfalls) schon nach kurzer Zeit ein, ca. 1/2 - 1 Std., war aber nicht sehr angenehm...

Himalaya-Kristallsalz ist angenehmer - wenn man am Morgen auf nüchternen Magen einen Teel. von der Sole in ein Glas Wasser gibt, setzt die Wirkung nachmittags ein. (War bei mir so)

Beide Salze wirken aber leider nur symptomatisch. Wie gesagt, erkundige Dich mal beim Apotheker wegen der Dauereinnahme.
Ansonsten könntest Du das homöopathische Mittel Opium C30 mal probieren. (Globuli) Kannst Du damit was anfangen?

Ich weiß, ich bin ein ziemlich hoffnungsloser Fall

Niemand ist ein hofflungsloser "Fall"! Kopf hoch, auch für Dich gibt es Hilfe

Gruss, Melli

25.04.2003 19:50 • #7


G
Ich kann dir das Mucofalk auch wärmstens empfohlen, denn das wurde extra für Verstopfung erfunden. Dass es auch die mit Durchfall nehmen können, zeigt nur wie vielseitig es ist. Da sich die Flohsamenschalen wie ein schützender Schleim an die Darmwand legen, hat man auch keine schlimmen Blähungen. Vesuch es doch einmal, wenigstens bis du ein anderes Medikament gefunden hast.
Viele Grüsse Gisela

25.04.2003 21:50 • #8


G
Hallo Ingwer!

Du wirst hoffentlich selbst schon wissen, daß es kein Weg ist, ein weiteres Mittel zu Deinen hundertachtzehn noch zu nehmen!!

Würdest Du denn alles andere absetzen, wenn wir Dir hier den tollen Tip geben? Es hört sich für mich nämlich so an, daß Du es zusätzlich nehmen würdest!

Wielange nimmst Du denn schon Abführmittel? Trinkst und ißt Du genug? Hast Du sonst noch Reizdarmsymptome? Wenn ja, welche?

Liebe Grüße
Romi

25.04.2003 22:08 • #9


I
: Du hast leider voll ins Schwarze getroffen!
Wahrscheinlich würde ich es tatsächlich noch zusätzlich nehmen...öh,hm.
Ich weiß auch, dass das alles keine richtige Lösung ist, aber was soll ich denn machen?
Dulcolax regelmäßig nehme ich seit ca. 1,5 Jahren.
Und ja, ich versuche, den Verlust durch reichliches Trinken und spezielle Mineralkapseln auszugleichen.
Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen und würde lieber gestern als heute nicht mehr davon abhängig sein, seufz.
Vielleicht versuche ich das Mucofalk mal...
Das Hauptproblem sind - wie erwähnt - meine Antidepressiva, die nahezu alles "lahmlegen".
Andere Reizdarmprobs habe ich - gekoppelt mit einer netten Sozphobie - auch: Blähungen, Krämpfe, manchmal auch Durchfall, Beschwerden nach dem Essen usw.
Danke auch an die anderen für die lieben Tipps/Worte!!

Liebe Grüße, Ingwer (weiblich)

26.04.2003 08:34 • #10


G
Hallo ingwer!

Mei, ich hab mein letztes Posting nochmal durchgelesen. Hab´s nicht soooooo hart gemeint, wie es sich anhört. Aber immerhin hab ich Dich durchschaut! *zwinker*

Ich verstehe dich trotzdem seeeeeehr, seeeeeeeehr gut. Auch ich habe ein Problemchen, das mittlerweile nur im Kopf abläuft und mit dem ich mich auseinandersetzen muß. Bin grad nicht so weit, um es Dir hier zu schildern. Aber für mich stellt sich auch die Situation: sofort aufhören damit!!

Meinst, wir kriegen es auf die Reihe??

Wielange nimmst Du schon Antidepressiva? Hast Du gleich das Mittel bekommen, das Du auch jetzt noch einnimmst, oder mußte der Arzt bzw. Du erst einige ausprobieren? Wenn ja, hattest Du auch auf das andere Medikament mit Verstopfung reagiert? Und hast Du sofort als Nebenwirkung die Verstopfung bemerkt, oder ging das schleichend?

Also, ich nehme seit bald einem Jahr Mucofalk. Wie Gisela schon beschrieben hat, ist es sowohl für Durchfall als auch Verstopfung zu nehmen. Hört sich erst sehr komisch an, aber es ist ein pflanzliches Mittel (wir können es bis ans Lebensende nehmen!!), das den Stuhlgang r e g u l i e r t !!!
Als mein Söhnchen im Babyalter mal eine Woche große Probleme mit Verstopfung hatte, weil er krank war und nicht ausreichend getrunken hat, hat mir der Kinderarzt Milchzucker empfohlen. Es wirkt sehr mild und macht den Darm nicht abhängig davon.

Was Du natürlich schon brauchst, sind Geduld für das pflanzliche Zeugs. Wobei ich bei Mucofalk gleich am nächsten Tag gespürt hab, daß es mir guttut!!

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein guter Tip ist?! Wie wäre es, wenn Du statt der Zäpfchen Dir einen Einlauf machst? Der Darm würde dann nur auf das warme Wasser reagieren und nicht auf einen Wirkstoff.
Aber, keine Ahnung, ob das den Darm genauso schlecht erziehen würde, als reines Abführmittel.

So, genug getippt.
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Romi

26.04.2003 09:02 • #11


G
Hallo Ingwer, ich habe Für Dich einen Link ausgegraben.
Der könnte auch für andere hier vielleicht ganz nützlich sein, Reizdarm kommt auch vor.
Tipps, die hier schon gegeben wurden (z.B. Flohsamen, Milchzucker) sind genau beschrieben.



Auch chron. Abführmittelmissbrauch!!

Lieben Gruss,
Melli



27.04.2003 17:20 • #12


I
Danke nochmals für die Tipps!
@Romi: Tja, das mit den Antidepressiva ist so eine Sache:
Ich habe zig ausprobiert, bevor ich eine Kombination (also nicht nur eins, seufz) gefunden habe, die etwas bringt.
Ich hatte aber unter allen ausprobierten medis diese Probleme (nehme ich jetzt seit ca. 5 Jahren) - und auch vorher war Verstopfung schon ein Problem für mich (allerdings ohne medmißbrauch)...
Tja, werde es mal mit Einläufen versuchen (schluck´, hab´jetzt schon Panik, in der Apotheke danach zu fragen).

Nochmal DANKE an alle; melde mich wieder, Ingwer

03.05.2003 19:55 • #13


A


x 4