Pfeil rechts
45

E
Zitat von Sonnenblume216:
So ich hab jetzt gestern den 4. Versuch mit dem B6 gestartet. Hab es jetzt aber anders gemacht. Hab es sonst vor dem Essen genommen, jetzt nehme ich ...

Irgendwann im Laufe des Tages, wenn ich dran denke, nehm das irgendwie nie zum Essen.

19.07.2022 14:00 • x 3 #21


E
@Sonnenblume216
Ich nehme Vitamin D als Tropfen in MCT-Öl, 6.000 IE täglich direkt vor dem Frühstück. Aufnahme und Dosis passen so bei mir, lasse den Wert regelmäßig überprüfen.

21.07.2022 13:41 • x 3 #22


A


Wer nimmt noch Vitamin B und hilft es euch?

x 3


JniL
Zitat von Myosotis:
@Sonnenblume216 Ich nehme Vitamin D als Tropfen in MCT-Öl, 6.000 IE täglich direkt vor dem Frühstück. Aufnahme und Dosis passen so bei mir, lasse ...

Wow...6000, da musst du aber wirklich den Wert regelmäßig prüfen damit das keine Überdosierung ergibt. Mein Arzt hat mir 2000 verschrieben meinte aber schon dass man nur bei 1000 sicher sein kann nicht über zu dosieren.

21.07.2022 15:06 • x 2 #23


E
Ich darf die Dosis von 20.000 nur alle 14 Tage nehmen.

21.07.2022 15:12 • #24


Sonnenblume216
Das finde ich jetzt krass. Mein Arzt hatte mir auch 20000 verschrieben, jede Woche 1 Tropfen soll ich nehmen. Hatte mir dann 5000er besorgt aber noch nicht genommen. Die wollte ich 4x die Woche nehmen. Jetzt hab ich doch wieder Bedenken ob das nicht zu viel ist...

21.07.2022 17:14 • #25


E
Zitat von JniL:
Wow...6000, da musst du aber wirklich den Wert regelmäßig prüfen damit das keine Überdosierung ergibt. Mein Arzt hat mir 2000 verschrieben meinte aber schon dass man nur bei 1000 sicher sein kann nicht über zu dosieren.

Ich nehme Vitamin D seit knapp 6 Jahren und habe mit verschiedenen Dosen rumprobiert. Bei Einnahme von 2.-3.000 IE täglich ist mein Vitamin D-Spiegel um knapp die Hälfte gesunken und bei 4.000 IE zwar ebenfalls gesunken, aber nur ganz geringfügig.

Eine Dosis zwischen 5.-6.000 IE passt also für mich. Nachdem ich den Wert zunächst engmaschiger hab´ überprüfen lassen, reicht mittlerweile eine jährlicher Check

21.07.2022 17:18 • #26


E
@Sonnenblume216
Das kommt drauf an, wie Dein derzeitiger Wert ist. Wenn er zu niedrig ist, also aufgebaut werden muss, passt die Dosis durchaus. Würde es dann wohl innerhalb 8 Wochen testen lassen. Aber dazu könntest Du ja auch nochmal Deinen Arzt ansprechen.

21.07.2022 17:24 • x 2 #27


-IchBins-
Zitat von Sonnenblume216:
Das finde ich jetzt krass. Mein Arzt hatte mir auch 20000 verschrieben, jede Woche 1 Tropfen soll ich nehmen. Hatte mir dann 5000er besorgt aber noch nicht genommen. Die wollte ich 4x die Woche nehmen. Jetzt hab ich doch wieder Bedenken ob das nicht zu viel ist...

ich nehme 2 Tropfen täglich (2000 IE) mit einem Tropfen Vitamin D Öl (1000 IE). Mein Spiegel liegt jetzt bei 48 ng/ml. Da gibt es doch wieder unterschiedliche Referenzbereiche @Myosotis?
Gelesen habe ich, dass zwischen 40 und 80 ng/ml als optimal gilt. Dann wiederum stand auf dem letzten Laborwert ab 30 ng/ml ist gut.

21.07.2022 17:31 • x 2 #28


-IchBins-
Am Montag habe ich den Termin beim HP @Myosotis und ich habe dich nicht vergessen, werde dann mal fragen, wie hoch die B12 Folsäure Dosis in der Spritze ist.

21.07.2022 17:31 • x 2 #29


E
Zitat von -IchBins-:
Gelesen habe ich, dass zwischen 40 und 80 ng/ml als optimal gilt. Dann wiederum stand auf dem letzten Laborwert ab 30 ng/ml ist gut.

Mein Spiegel liegt jetzt bei 60 ng/ml. Dieser Dr. Mosetter, von dem Du mal ein Video verlinkt hattest @-IchBins- , meint 80 ng/ml wären optimal. Mein Ziel ist zwar nicht, diesen Wert zu erreichen, doch ich habe auch keine Bedenken über zu dosieren.

Zitat von -IchBins-:
Am Montag habe ich den Termin beim HP und ich habe dich nicht vergessen, werde dann mal fragen, wie hoch die B12 Folsäure Dosis in der Spritze ist.

Oh, am Montag schon - super! Bin gespannt wie ein Flitzeboche Danke Dir

21.07.2022 17:38 • x 1 #30


-IchBins-
Zitat von Myosotis:
meint 80 ng/ml wären optimal. Mein Ziel ist zwar nicht, diesen Wert zu erreichen, doch ich habe auch keine Bedenken über zu dosieren.

Das hab ich schon wieder vergessen, was der alles gesagt hatte Überall steht was anderes, aber ich denke 60 ist gut, genau in der Mitte. Ich könnte noch ein bisschen rauf, habe aber auch bedenken, dass er dann zu hoch würde. Mal schauen.

Ok, ich gebe dir dann Bescheid.

21.07.2022 18:46 • x 1 #31


Sonnenblume216
Also mein Vitamin D Spiegel liegt bei 10,8 ng/ml
Bei mir steht ein Referenzbereich von 30-100 da. Ich muss dringend damit anfangen. Reicht ja eigentlich auch zu einer normalen Stulle dazu oder? Da ist ja auch Fett drauf..

21.07.2022 19:36 • #32


E
Zitat von -IchBins-:
Das hab ich schon wieder vergessen, was der alles gesagt hatte Überall steht was anderes, aber ich denke 60 ist gut, genau in der Mitte. Ich könnte noch ein bisschen rauf, habe aber auch bedenken, dass er dann zu hoch würde. Mal schauen. Ok, ich gebe dir dann Bescheid. ...

Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Vitamin D kam in einem anderen Video zur Sprache, nicht in dem von Dir verlinkten zum Thema "Leber".

Man sollte bei Dr. Mosetter aber sicherlich auch bedenken, dass all seine Empfehlungen und Aussagen v.a. auf Weltklasse-Sportler ausgerichtet sind. Ob sich diese also 1:1 auf den "Normalbürger" übertragen lassen, sei mal dahingestellt.

Wenn Du Dich mit Deinem derzeitigen Vitamin D-Wert gut fühlst, würde ich keinen höheren anstreben. Der ist wahrscheinlich so genau richtig für Dich wie er ist, so wie auch meiner für mich passt. Da höre ich schon auch auf mein Gefühl und richte mich keinesfalls strikt nach Vorgaben, zumal sich die Experten ja scheinbar sowieso uneins sind

21.07.2022 19:50 • x 1 #33


-IchBins-
Zitat von Myosotis:
umal sich die Experten ja scheinbar sowieso uneins sind

Das stimmt wohl. Ja, eigentlich fühle ich mich nicht schlecht. Jetzt nur noch der B12 Mangel und dann mal schauen, ob ich mich dann fitter fühle. Aber heute habe ich den ganzen Tag, mit Pausen natürlich, zu Hause herumgewurschtelt. Hatte eine lange Wohnzimmerwand gestrichen, dafür hab ich ungefähr 2 Stunden oder so mit allem PiPaPo gebraucht (Vorbereitung und Nachbereitung), Wäsche noch gebügelt und alles wieder sauber gemacht, geduscht und noch ein paar Kleinigkeiten, werde wohl gut schlafen heute aber jetzt schweife ich vom Thema ab...

21.07.2022 19:54 • x 1 #34


E
Zitat von Sonnenblume216:
Also mein Vitamin D Spiegel liegt bei 10,8 ng/ml Bei mir steht ein Referenzbereich von 30-100 da. Ich muss dringend damit anfangen. Reicht ja eigentlich auch zu einer normalen Stulle dazu oder? Da ist ja auch Fett drauf..

Dein Wert ist aber wirklich arg niedrig und ja, es wäre ratsam mit der Einnahme anzufangen. Wird sicherlich okay sein, das Vitamin D zur Stulle einzunehmen. Probier´s einfach aus ...

21.07.2022 19:55 • x 2 #35


-IchBins-
Zitat von Sonnenblume216:
Also mein Vitamin D Spiegel liegt bei 10,8 ng/ml

Das ist definitiv zu niedrig. Ich nehme Tropfen von Naturtreu/Sonnenfreund, da kann man selbst dosieren und ausprobieren. Mit Magnesium natürlich:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e...-magnesium

21.07.2022 19:58 • x 1 #36


E
@-IchBins-
Fleißiges Lieschen

21.07.2022 19:58 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Flame
Weiss jemand,was es kostet,beim Hausarzt einen Test zu machen auf einen Vitamin B Mangel?

21.07.2022 20:14 • #38


E
@Flame
Am aussagekräftigsten ist diesbzgl. der Holo-TC-Wert (Holotranscobalamin) - kostet um die 22,- Euro

Orientiere mich bei IGEL-Leistungen immer an dieser Liste. Stimmte bisher immer mit den Abrechnungen überein:
https://www.meindirektlabor.de/ueber-uns/preisliste/

Nachtrag:
Sorry - ich habe mein Geschriebenes auf Vitamin B12 bezogen, nicht auf alle B-Vitamine ...

21.07.2022 20:18 • x 2 #39


Sonnenblume216
Zitat von -IchBins-:
Das ist definitiv zu niedrig. Ich nehme Tropfen von Naturtreu/Sonnenfreund, da kann man selbst dosieren und ausprobieren. Mit Magnesium natürlich: ...


Ich hatte mir vor einer Weile schon Tropfen von Sunday Natural bestellt mit Vitamin K2 zusätzlich drin. Hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut die zu nehmen. Nehme ja jetzt seit Montag das B6. Da soll sich der Körper erstmal dran gewöhnen. Weiß nicht ob er dann jetzt schon mit Vitamin D zusätzlich klar kommen würde.

Muss man denn zusätzlich noch Magnesium nehmen wenn man Vitamin D nimmt?


Zitat von Myosotis:
Dein Wert ist aber wirklich arg niedrig und ja, es wäre ratsam mit der Einnahme anzufangen. Wird sicherlich okay sein, das Vitamin D zur Stulle einzunehmen. Probier´s einfach aus ...


Das mache ich mit dem ausprobieren. Ist es denn egal zu welcher Tageszeit ich das nehme? Nehme vor dem Frühstück meine Schilddrüsentablette und zwischen dem 2. Frühstück und dem Mittagessen das B12 und zum Essen dann das B6. Überlege gerade wann ich das noch unterbringen kann und ob sich das alles miteinander verträgt...

21.07.2022 21:11 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf