App im Playstore
Pfeil rechts
6

Das Thema ist wohl nur für Frauen.

Welche Verhütungmitteln nimmt ihr?
Ich hatte 2x je für drei Jahre eine Hormonspiralle. Da mein Neurologe sowie der Hausarzt eine hormonelle Migräne vermutet, soll ich eine Mini Pille einnehmen, die Pille enthält kein Östrogen, also ist das Thrombose Risiko sehr gering.

Die Mini Pille soll mein Eisprung verhindern und dadurch die Ganzen Symptome.

Ich habe damals eine Pille eingenommen sowie eine Stillpille, alles damals problemlos vertragen. Nur diesmal habe ich irgendwie Angst vor den Nebenwirkungen.

Mich würde interessieren, wie ihr verhütet und ob ihr irgendwelche Nebenwirkungen am Anfang hattet

Gestern 22:14 • 12.06.2025 #1

10 Antworten ↓

Der Vergleich hormoneller Verhütungsmittel ist extrem schwer. Jeder verträgt es anders. Letztendlich wird dir nur probieren übrig bleiben. Ich hatte z.B. unter Desogestrel (minipille ohne östrogen) tatsächlich keine migräne mehr, oder extrem reduziert, dafür Zwischenblutungen.
Es kommt immer auch darauf an was man selbst als störende Nebenwirkung einordnet

A

Welche Verhütungsmittel?

x 3

@Löwenzähnchen das ist meine größte Hoffnung. Ich habe bis zu 11 Tagen Migräne im Monat. Die zwischen Blutungen werden mich nicht stören.

Ich werde heute Abend mit der Pille starten und hoffe, dass es etwas besser wird mit den Kopfschmerzen.

@Tatjana1989
Ich würde es echt ausprobieren. Mir hat es damals echt geholfen. Aber denk immer daran, dass es um die 3 Monate dauern kann bis es anschlägt. Der Körper muss sich erst daran gewöhnen. Ich hatte unter desogestrel bestimmt 75% weniger migräne und keine 10 Tage PMS mehr. Mit den zwischenblutungen konnte ich auch leben.

Hi zusammen, ich habe genau das gleiche Problem mit Migräne und die Minipille begonnen. Nach nun einigen Tagen hat sich meine Angst allerdings verschlimmert. Weiß jemand, ob sich das reguliert, und kann seine Erfahrungen teilen? Grüße

@Löwenzähnchen das hört sich doch super an.
Ich habe die Slinda verschrieben bekommen. Es ist eine reine Gestagenpille. Ist wahrscheinlich fast das gleiche was du hattest oder? Kenne mich damit leider null aus.

Das es dauern kann, ist mir bewusst..
Ich nehme seit zwei Monaten auch Betablocker niedrig dosiert als Migräne Prophylaxe und auch hier hieß es.. bis zu 6 Monaten.

@Antagonist hallo. Welche genau kommst du?
Ich habe natürlich gestern sehr viel recherchiert und viele haben geschrieben, dass in den ersten 3 Monaten Stimmungsschwankungen, Hasrausfall, Blähungen und starke Brust Spannung wohl normal ist.

Beobachte es. Meine Frauenärztin meinte, wenn irgendwas mich doll stören sollte an Nebenwirkungen, dann soll ich mich sofort melden und man überlegt, ob man die Mini Pille wechselt

Zitat von Tatjana1989:
Ich habe die Slinda verschrieben bekommen. Es ist eine reine Gestagenpille.

Slinda ist relativ neu. Hat soviel ich weiß ein anderes gestagen als desogestrel. Ist slinda mit pillenpause?

@Tatjana1989 es handelt sich um desogestrel. Sofern das voraussichtlich vorübergehend ist, kann ich damit leben, aber wenn’s so bleibt würde ich wechseln. Das ist eben die Frage.. vielleicht hat ja jemand Antworten. Ich drück dir die Daumen, dass es für dich klappt.

@Löwenzähnchen genau die slinda ist wohl noch nicht solange auf dem Markt aber laut der Ärztin kommen viele damit gut zurecht.

Ich muss 4 Tage Pause machen.. kann aber auch durchnehmen

@Tatjana1989
Ich würde es tatsächlich einfach ausprobieren. Hört sich doch auch recht gut an, wenn viele Patientinnen da eine positive Rückmeldung gegeben haben.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore