Pfeil rechts

Zitronenlimo
Hallo
Mich würde interessieren wenn man ab und zu tavor nimmt aber eine Abhängigkeit vermeiden will und es nicht oft nehmen will und anstatt ein anderes benzo nimmt würde eine Abhängigkeit von dem anderen vermieden werden oder ist das genau der gleiche Wirkstoff und es würde kein unterschied machen? Es wäre als würde ich das gleiche benzo nehmen?

18.11.2023 09:38 • 18.11.2023 #1


2 Antworten ↓


Islandfan
Ich denke, das sollte man vermeiden, es ist ja die gleiche Wirkstoffgruppe und ich würde trotzdem von einer Abhängigkeit ausgehen. Macht auch wenig Sinn, denn jedes Benzo hat ja in gewisser Weise eine andere Indikation.

18.11.2023 09:47 • #2


D
- Interessant wie immer wieder nach einem Schlupfloch gesucht wird.

Nein, dein Plan wird nicht aufgehen. Alle Benzos binden an den gleichen Rezeptoren. Die GABA Rezeptoren. Besser gesagt an die GABA A Rezeptoren. Ein Wechsel zwischen ist möglich, allerdings hat es 0,0 Auswirkung auf eine mögliche Abhängigkeit.

Bonus Tipp: Auch eine unregelmäßige Einnahme (wenn man „Notfall“ falsch interpretiert) kann zu einer Abhängigkeit führen. Und mMn. ist die Gefahr größer als manch einer sich Vorstellt.

18.11.2023 18:18 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf