Pfeil rechts

A
Hallo Ihr Lieben!

Nehme seit 3 Tagen Venlafaxin von 37,5 die Hälfte ungefähr! Wollte sie eigentlich nicht nehmen aber Doc meinte doch wg. Angststörung.

Kann das sein das ich bei Venlafaxin Herzstechen habe ? Sind die gefährlich ? Gehen die wieder weg oder soll ich Medi absetzen ?

Danke
Lieben Gruß
Andrea

14.05.2011 17:42 • 17.05.2011 #1


1 Antwort ↓

C
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich dazu auch nix sagen. Ich sollte mal Venlafaxin nehmen, hab es aber gelassen. Weil ich mich viel informierte kann ich zumindest dazu sagen, ja, es gibt nicht wenige Leute, die durch Venlafaxin irgendwie scheinbare Herzprobleme haben, was aber wohl eher nervlich ist, auch am Herz sind viele Nerven. Kreislauf oder Blutdruck kann aber von V. auch beeinflusst werden.
Letztlich muss man sagen, es ist ein sehr starkes Medikament und in einigen Ländern, England z.B., gibt es für die Ärzte Empfehlungen, es nur bei schwersten Fällen einzusetzen und auch nicht in der Erstbehandlung. In Deutschland hab ich oft schon das Gefühl gehabt, V. wird zu schnell verschrieben.

Am Rande: Venlafaxin/Trevilor ist ja ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Im Gegensatz zu den SSRI kommt hier noch die Noradrenalin Sache hinzu und scheinbar versprechen sich die Ärzte dann bei manchen Patienten viel davon, bleiben aber in der Dosis bei 100-150 mg. Diese Noradrenalin Sache kommt aber erst ab 175 mg ins Spiel. Bis zu dieser Dosis ist also Venlafaxin quasi ein SSRI, erst ab 175 mg wird es SNRI. Wenn man also in der Dosis eh darunter bleibt, dann kann man auch gleich SSRI nehmen und da gibt es weit verträglichere, als Venlafaxin. Ärzte wissen das, handeln aber meist nicht danach.

Wenn Du meinst, da Probleme zu haben, dann geh lieber zum Arzt. Es gibt IMMER Alternativen.

17.05.2011 12:05 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf