Pfeil rechts
3

C
Hallo liebe Leute,

wie soll ich anfangen, ich leide seit ca 12 Jahren an einer Panikstörung und konnte diese auch 2 mal besiegen (verschwanden einfach nach einiger Zeit) und konnte dadurch wieder normal leben. Aber seit knapp 3 Jahren kämpfe ich echt täglich mit mehreren Panikattacken (können auch gut und gern 10 am TAG verteilt sein). Diese äußern sich meistens immer in einer extremen Unruhe, Zittern und Herzrasen. War in diesen gut 3 Jahren schon zig mal stationär im Spital und habe eigentlich auch alle möglichen Therapieformen (medikamentös, und Verhaltenstherapien etc. ) durch . Nichts hilft ! Meine letzte Hoffnung wäre, wie oben bereits erwähnt die Vagusnervstimulation. Laut Fachärzten wird diese eigentlich nur bei therapieresistenten Depressionen zugelassen. Aber da der Vagusnerv auch der sogennante Beruhigungsnerv ist und dieser auch für den Parasympathikus eine wichtige Rolle spielt liegt es doch nah, dass diese Behandlung ja auch für Panikpatienten hilfreich sein könnte ?!

Meine Frage, hat bereits jemand mit dieser Behandlung eine Erfahrung sammeln können ?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Christian

02.12.2022 19:34 • 31.01.2023 x 1 #1


-IchBins-
Hallo Christian, davon habe ich noch nichts gehört, finde es aber interessant.
Werde mich mal damit beschäftigen wollen, für was dieser Nerv überhaupt noch zuständig bzw. welche Körperfunktionen noch durch den Vagusnerv gesteuert werden.

Vielleicht machst du einfach deine eigenen Erfahrungen?

03.12.2022 09:20 • #2


A


Vagusnervstimulation OP

x 3


K
Da musst Du Dich mit dem jeweiligen Zentrum in Verbindung setzen, die das machen. Da sind einerseits die Psychiatrien zuständig, Bereich Neurostimulation/Neuromodultion, und die Neurochiurgien. Die würden dann den Eingriff machen. Die bieten dazu Sprechstunden an.

Die Op wird nur bei therapieresistenten Depressionen gemacht. Ist ja auch eine Frage der Arzthaftung und der Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Es gibt aber auch Geräte, die durch die Haut arbeiten. Die müssen nicht operativ eingesetzt werden.

Ein Psychiater sollte sich mit diesen Verfahren der biologischen Psychiatrie auskennen.

31.01.2023 21:13 • x 1 #3


Südmama
Zur OP diesbezüglich kann ich zwar nichts sagen, allerdings kann man den Vagusnerv gezielt trainieren. Ich hab mir vor 2 Jahren ein Buch gekauft, in dem erklärt wird, wie man das z. B. machen kann. So was wie Gurgeln und dabei bewusst den Würge- (nicht Brechreiz) auslösen. Also das ist eine von mehreren Möglichkeiten.
Liebe Grüße

31.01.2023 22:28 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf