Pfeil rechts

M
Hallo Claire.

Tavor war das einzige Mittel, welches gegen die Angst geholfen hat.
Habe einige Medikamente ausprobiert.
Immer ein- und wieder ausschleichen und keine Wirkung.

Ich verteufele Tavor nicht. Im Gegenteil.

Und von den 0,5 mg komme ich ganz langsam auch wieder runter.

Lieben Gruß
Marie

06.05.2014 18:48 • #21


C
Hallo Marie !
Ich hab heute auch eine halbe genommen ,ging nicht mehr anders .
Aber was ist , wenn ich keine mehr habe und der Arzt keine mehr aufschreibt ? Das Problem scheinst Du ja nicht zu haben .
Da hab ich schlechtere Karten , und hab da auch schon große Angst vor .
Gruß claire

07.05.2014 14:40 • #22


A


Tavor reduzieren

x 3


M
Hallo Claire.

Bist du beim Hausarzt wegen dem Tavor oder beim Psychiater?
Hausärzte haben die Angewohnheit, erst süchtig machende Medikamente zu verschreiben um sie dann abrupt abzusetzen, weil sie ja doch soooo schlimm sind.

Mein alter Psychiater hatte mir das Tavor von jetzt auf gleich entzogen.
Da bekam ich drei Monate später Riesenangstattacken, weil ich es einfach absetzen musste.

Mein neuer, jetziger Psychiater meinte: Das ist fahrlässig... kein Kommentar.

Sprich doch einmal mit einem anderen Arzt, wenn das möglich ist.
Er soll dir wenigstens die Chance geben, langsam abzusetzen oder es dir ermöglichen, Tavor bei Bedarf zu nehmen. Das gibt schon Sicherheit.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe.

Marie

07.05.2014 19:09 • #23


C
Hallo...
Ich muss Mimikri voll zustimmen. Habe dafür ein Beispiel...Der Arzt meiner 76 jährigen Mutter verschrieb ihr Tavor mit den Worten, sie könne die bei Angst bedenkenlos JEDERZEIT nehmen. Einer Patientin, die sich an jede Hilfe klammert. Sie wohnt allein, was, wenn sie zB aus Versehen überdosiert.
Meine Nervenärztin hat mir im Akkutzustand ZWEI Tabletten Tavor mitgegeben, weil das Zeug Bretterknaller sei und direkt abhängig machen können. Ich vertraue dieser Ärztin.

Nachdem mir das passiert war, hat mrine Mutter ihr Tavor entsorgt und kommt jetzt mit pflanzlichen Mitteln gut zurecht...

07.05.2014 22:01 • #24


C
Hallo Marie !
Mein Psychiater gibt mir kein Tavor ,er gibt mir Atosil und Opipramol ,er sagt Tavor ist Teufelszeug. Meine Onkologin hat mir eine 50ger Packung aufgeschrieben .
Letztes Jahr wurde ich wegen Brustkrebs behandelt ,Das passt gar nicht zu einer Angst und Panikstörung . Ich war auch schon bei anderen Psychiatern ,
Die schrieben Tavor auch nur im absoluten Notfall auf .
Danke für Deine lieben Genesungswünsche .
Gruß claire

08.05.2014 05:46 • #25


C
Hallo Cheyenne !
Meine im letzten Jahr verstorbene Nachbarin war bei dem gleichen Psychiater wie ich ,sie war79 Jahre alt . Komischerweise bekam sie Tavor und
Ximovan zum schlafen so viel sie wollte . Frage mich , ob die Ärzte ab einem gewissen Alter anders entscheiden .
Gruß claire

08.05.2014 05:55 • #26


C
Hallo, Claire,
Ich frage mich, wieso ein Allgemeinarzt ein solches Mittel überhaupt verschreiben darf. Tavor ist ja kein Schlaf- sondern eines der schwersten Beruhigungsmittel. Meiner Meinung nach gehört ein Patient, bei dem sich ein Allgemeinarzt nicht anders zu helfen weiß, umgehend zum Facharzt. Bei mir funktionierte das mit Eilüberweisung von heute auf morgen, wofür ich nur dankbar bin.

08.05.2014 14:53 • #27


C
Hallo Cheyenne !
Eine Onkologin ist eine Krebsspezialistin , Wegen meiner Angst vor erneutem Brustkrebs ,und der starken Symptome meiner Angst hielt
sie Tavor für angemessen. Wofür ich ihr auch dankbar war . Was nützt mir Promethazin und Opipramol vom Facharzt und es hilft nicht gegen Panikattacken ?
Sie will ja daraus keine Dauermedikation machen .
Gruß claire

08.05.2014 16:45 • #28


R
habe lorazepam, schon lange, nie angerührt.

als es mir den einen tag nach drei schlaflosen nächten
besch....ging, nahm ich 1 mg und schlief ein .
ich empfand es als segen.
der nächste tag, war so, dals wenn ich gar nicht krank wäre.
ich genoß es in vollen zügen.

nach fünf tagen wagte ich es wieder mal.
komisch nach 1 mg tat sich gar nichts, mußte noch 1 mg
dazu machen und erst dann bin ich wohl eingeschlafen.

hat dazu einer ne erklärtung.
war doch in keinster weise dran gewöhnt.

12.05.2014 10:53 • #29


R
hallo,

bei aller suchtgefahr, die übrigens auch sehr personenbezogen ist, gibt es kaum
eine gruppe von medikamenten, die frei von schädlichen nebenwirkungen wie bei
benzo....... .

jedes schmerzmitte schädigt leber und niere mehr, u. a. das begehrte paracetamol.

lg
rose

12.05.2014 11:01 • #30


C
Hallo rose !
Ich bin gerade dabei Tavor auszuschleichen, nehme morgens eine viertel . Selbst diese 0,25 mg wirken. Denn das dumme ist ,das zeug hilft schnell
deshalb greift man immer öfter zu. Aber wenn man dann keine mehr bekommt hat man ein Problem ,nämlich das schwächere Mittel nicht mehr
gerne genommen werden weil die Wirkung von Tavor nicht vergleichbar ist . Aber zu einer 2. zu greifen würde ich vermeiden ,beim nächsten mal sind es
dann evtl. dann drei .
Gruss claire

12.05.2014 11:17 • #31


R
hallo,

was ist nicht vergleichbar womit, verstehe nicht ,was du sagen willst.

man darf ja aufstocken, bis 2,5 mg.

wie kannst du dir es erklären, daß beim ersten mal 1mg halfen und ich war sofort eingeschlafen.

12.05.2014 11:22 • #32


R
also, wenn ich psychater wäre, von mir
bekämen alle patienten, die lange an ängsten leiden,
die man also gut kennt (suchtgefahr etc.) immer
ein notfall-medi mit und ein notfall-schlafmittel.

ich finde, das wäre die grundausstattung für
einen geplagten, ausgelaugten angst-patient.

rose

12.05.2014 11:26 • #33


C
Hallo rose !
Verschreibt dein Arzt denn neue wenn Du keine mehr hast ?
Gruß claire

12.05.2014 11:33 • #34


C
Hallo rose !
villeicht warst Du an dem Tag wo Du nur eine genommen hast nicht so schlimm dran wie an dem Tag als Du 2 genommen hast
Gruss claire

12.05.2014 11:36 • #35


R
hallo,calire,

ja, das kann gut sein.
beim erstenmal, war mein gesamtzustand, aufgrund
vier schlafloser nächte katastrophal, es ging gar nichts mehr.

und gestern war der allgemeinzustand nicht sooo schlimm,
aber die ängste waren sehr schlim, zum die wande hoch gehn.

die lorazepam, die ich hatte, liegen schon lange, die hat mir mal
meine hausärztin verschrieben. habe sie nie angerührt, zu großen respekt.

der tag X kam und ich nahm eine.
probleme habe ich keine, wenn ich welche benötige.
bei einem verünftigen umgang, gehören die einfach dazu.
die sollten mal so leiden, wie wir, armen söcke.

rose

12.05.2014 11:46 • #36


Schlaflose
Zitat von rose:
habe lorazepam, schon lange, nie angerührt.

als es mir den einen tag nach drei schlaflosen nächten
besch....ging, nahm ich 1 mg und schlief ein .
ich empfand es als segen.
der nächste tag, war so, dals wenn ich gar nicht krank wäre.
ich genoß es in vollen zügen.

nach fünf tagen wagte ich es wieder mal.
komisch nach 1 mg tat sich gar nichts, mußte noch 1 mg
dazu machen und erst dann bin ich wohl eingeschlafen.

hat dazu einer ne erklärtung.
war doch in keinster weise dran gewöhnt.


Das liegt einfach daran, dass der menschliche Körper keine Maschine ist, die immer gleich reagiert. Es spielen viele Dinge eine Rolle, z.B. wieviel und was man vorher gegessen hat. Wenn man fettreiche Nahrung im Magen hat, kann sich die Wirkung verzögern oder sogar stark reduziert sein, auch der Stoffwechsel spielt eine Rolle.

Mir ist das schon häufig passiert, dass ich mit einer halben Alprazolam (0,5 mg) an einem Tag nach 15 Minuten einschlief und 8 Stunden schlafen konnte, zwei Wochen später hat die gleiche Menge nach 2 Stunden überhaupt keine Wirkung gezeigt, dann habe ich noch mal 0,5mg genommen und schlief 3-4 Stunden und das wars dann. 100% verlassen kann man sich darauf nicht.

12.05.2014 16:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
ja, das leuchtet alles ein, nur
hatte ich an diese vielen möglichkeiten
nicht gedacht.

vielen dank

rose

12.05.2014 17:16 • #38


K
@Rose : :daumenhoch: Wenn man ein Benzodiazepin , egal ob Tavor, Valium oder was auch immer, bestimmungsgemäß anwendet, geht die Gefahr von Schädigungen von Leber, Nieren, Zentralnervensystem gegen Null.

Richtig ist, daß die Gefahr besteht, daß die Wirkung nachlässt , die Dosis immer weiter erhöht wird, und am Ende der Spirale eine stationäre Behandlung zum Entzug steht. Es kann so kommen, muß aber nicht.

Ich persönlich nehme seit über 20 Jahren Diazepam, 5 bis 10 mg täglich. Diese Dosis ist stabil, Wirkung läßt nicht nach, Dosis wird nicht erhöht.

Habe nach Alternativen gesucht, Psychotherapie, zwei Jahre lang, AD wie Doxepin und Trimipramin genommen ....nichts hat wirklich geholfen.

Vor ungefähr zwei Jahren den Arzt gewechselt, bei einem kompetenten Psychiater gelandet. Der ist mit Diazepam voll und ganz einverstanden und schreibt es mir gerne auf. Warum ? Ganz einfach : Weil es mir 1. hilft und weil 2. mit Diazepam nicht viel passieren kann.

Warum werden dann Benzodiazepine so verteufelt ? Weil sie billig und wirksam sind ! Die Pharmaindustrie entwickelt ständig neue - und teure AD - die wollen sie verkaufen. Ganz gezielt werden Ärzte und Patienten manipuliert, um die gewinnmaximierenden Produkte verkaufen zu können.

Diazepam ist seit über fünfzig Jahren am Markt, kaum ein anderes Medikament ist so gut erforscht, mit kaum einem anderem liegen so viele Langzeiterfahrungen vor.

Aber noch einmal : Ich spreche hier von bestimmungsgemäßen Gebrauch. Also therapeutische Dosen vor dem Hintergrund einer klaren Indikationsstellung und ärztlicher Überwachung. Dann sind auch bei einer Langzeitbehandlung die Risiken äußerst gering.

Fakt ist auch, daß Antidepessiva und vor allem Neuroleptika zu schweren Leberschäden führen können, Herzrytmusstörungen und Schädigungen des ZNS sind auch möglich.

Und es ist Wunschdenken, daß AD nicht abhängig machen ! Jedes zentralwirksame Medikament macht abhängig.

Sicher ist Diazepam in der Dro.szene beliebt. Diese armen Menschen spülen dann 50 mg mit einem doppelten Schnap. runter. Klar, dann wird es gefährlich. Aber dies bedeuted, ein Medikament gezielt zu mißbrauchen.

12.05.2014 19:56 • #39


R
hallo, kater carlo,

du sprichst mir sehr aus der seele.

toll, daß du einen so humanen psych. gefunden hast, der es so macht ,wie es sein sollte.
überall wird es verteufelt, ätzend.

wofür nimmst du die 5-10mg diazepam......, zum schlafen nachts oder
für den tag?

rose

12.05.2014 20:16 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf