App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

S

Stella99
Mitglied

5
Danke erhalten:
6
Hallo , ich bin neu hier ich bin wirklich verzweifelt. Zu mir , ich bin weiblich und 26 jahre alt.
Ich habe seit 1-2 Wochen ein Problem, ich habe starke Benommenheit im Kopf als ob ich da bin aber irgendwie auch nicht.
Es fühlt sich schrecklich an, weil ich mich dadurch auch schwer konzentrieren kann. Und seh Störung habe zb wen ich aufs Handy schaue.
Ich steh jeden Tag auf in der Hoffnung das es weg ist, außerdem habe ich das Gefühl ich hab so ein Druck im Kopf.
Gestern hatte ich noch so ein innerliches Zittern, ich habe mich nicht wohl gefühlt.
Ich fühle mich nicht gut, ich will einfach wieder klar denken können, einfach wieder ich sein! Es ist wirklich so ein komisches Gefühl im Kopf, als ob ich auch jeden Moment umfalle und mir schwindelig wäre oder der Boden wackelt.
Ich wollt mich gerade für ein Mittagsschlaf hin legen. Ich war total müde , ich war eigl schon weg plötzlich war ein komisches Gefühl und ich erschrocken , dann hab ich es wieder versucht aber es hat sich angefühlt wie ein wiederstand das ich nicht schlafe soll. Augen auf und alles war verschwommen , hat sich angefühlt als ob ich sterbe 😔 jetzt bin ich wach, und habe das Gefühl mein Körper ist total „steif“ also meine Hände und mein Kopf fühlen sich so schwer an. Ich hatte auch kurz darf Gefühl als ob die taub waren.
Ich hatte diese Benommenheit schon mal, war auch beim Neurologen, Augenarzt. hno, alles ohne Befund 😔

16.03.2026 #1

24 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Stella99:
Hallo , ich bin neu hier ich bin wirklich verzweifelt. Zu mir , ich bin weiblich und 26 jahre alt. Ich habe seit 1-2 Wochen ein Problem, ich habe ...

Hallo Stella, dafür könnte es verschiedene Gründe geben.
Spontan würde mir ein Nährstoffmangel oder Panikatacken mit Dissoziationen einfallen.

Gab es einen Auslöser das es wieder angefangen hat?
Vlt. Ein Trigger oder eine Veränderung in deinem Leben?

x 1 #2

A

Starke Benommenheit nicht ich

x 3

Liliannn
Hi,vielleicht Depression?

S
@Nick21 hi , also ich habe meine Blutwerte vor kurzem kontrolliert auch da war alles gut. Auch die Schilddrüse.
Eigentlich nicht, ich habe halt Ängste entwickelt.. also von allein sein, von den Nächten …

x 1 #4

S
@Liliannn hi, wie macht sich sowas bemerkbar ?
ich fühle mich an sich glücklich ( dank mein Sohn ) bin zwar manchmal überfordert , aber lasse mich auch nicht gehen oder so. Habe auch nicht soo viel Stress

Nick21
Zitat von Stella99:
@Nick21 hi , also ich habe meine Blutwerte vor kurzem kontrolliert auch da war alles gut. Auch die Schilddrüse. Eigentlich nicht, ich habe halt ...

Ah und da kommen wir der Sache doch näher.

Das klingt wirklich nach Ängsten und Panikatacken.
Warst du schonmal in Therapie?

x 1 #6

S
@Nick21 können die sowas auslösen?
Ich habe die Ängste nicht immer
Ich habe noch keine thearipie gemacht

S
@Stella99 hey, ich hab das leider auch seit über 2 Jahren.
Bei mir kommt es von der Psyche, die Ärtze können nichts finden und sagen es ist psychisch bedingt.
Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass es schwankt und nicht dreht.
Drehen könnte auf Herzprobleme deuten, aber da kannst du beruhigt sein.

Bei mir ist es so, ich habe monatelang druck in der Brust und zur Zeit verschwindet der Schwindel, dann verschwindet der druck in der Brust und der Schwindel fängt an.
Fühlt sich sehr eklig an so ein drücken, schlecht sehen das „schwanken“ und dadurch dann den ganzen Tag lang Angstzustände.

x 1 #8

Liliannn
Zitat von Цитат от Stella99:
@Liliannn Здравейте, как се проявява нещо подобно? Обикновено се чувствам щастлива (благодарение на сина ми), въпреки че понякога съм претоварена, но си позволявам...

Als ich eine Depression hatte, war ich eigentlich nicht traurig. Es könnte aber auch sein, dass Ihnen einige Vitamine fehlen. Lassen Sie am besten auch Ihre Schilddrüse und Ihren Blutzucker überprüfen.

S
@Sonne231 hey und danke, aber du sagst da was das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hab das selbe auch Herzstolpern , ich hab entweder Herzrasen, oder Druck in der Brust oder dann der Schwindel und ich hab das immer im Wechsel. Ich hatte deshalb auch ein 24 std EKG und da war Herzstolpern deutlich zu sehen.
Wie kommst du damit klar ?

Nick21
Zitat von Stella99:
@Nick21 können die sowas auslösen? Ich habe die Ängste nicht immer Ich habe noch keine thearipie gemacht

Ja Panikatacken machen genau solche Symptome.
Eine Verhaltenstherapie und Entspannungsübungen sind da das Beste.

S
@Nick21 vielen Dank, kann man davon heilen? Also wieder normal werden?

Dunkelbunte
Das klingt sehr stark das Dissos. Wie von Nick21 schon beschrieben.

Der Körper reagiert oft mit Dissos, wenn wir unsere seelischen Grenzen missachten und uns überfordern.

Ich kenne das seit meiner Kindheit, aber es ist weniger geworden, je mehr ich mir auch mal die Ruhe angetan habe.

x 1 #13

S
@Dunkelbunte was genau muss ich machen? Ich versuche mir viel Gutes zu tuen, me time, ein warmes Bad, genug essen, mir was gönnen. Es geht trotzdem nicht weg …

Dunkelbunte
Zitat von Stella99:
@Dunkelbunte was genau muss ich machen? Ich versuche mir viel Gutes zu tuen, me time, ein warmes Bad, genug essen, mir was gönnen. Es geht trotzdem ...

Bist du VZ berufstätig?
Hast du Kinder?
Etwas privat, was toxisch ist und dich triggert?

S
@Dunkelbunte ich habe ein Kind , er ist 3.
ich arbeite zurzeit nicht.
Mein Mann ist sehr toxisch , denkt nur an sich, er ist für mich keine Stütze und stempelt mich als psychisch krank ab. Sobald es mir nicht gut geht ( wegen den Symptomen ) ist er für mich keine Hilfe.

x 1 #16

Dunkelbunte
Dann hast du jetzt einen Ansatz.
Du könntest zb eine Mutter-Kind-Kur (Reha) machen und schauen, wie es dir ohne Mann geht, ohne das es Konsequenzen hätte...

Und du raus kämst...

So kreist man ein, was Auslöser für die Dissos sein könnte.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Dunkelbunte mein Mann ist ein Narzisst; behandelt mich immer schlecht. Ich hatte nach der Geburt auch eine starke Wochenbett Depression und hatte auch Suizid Gedanken. Denkst du das hat alles damit zutun? Ich hatte 1 Jahr lang Pause, mir ging es gut, ich dachte ich wäre geheilt .

x 1 #18

Dunkelbunte
Zitat von Stella99:
Denkst du das hat alles damit zutun?

Das kann ich natürlich nicht 100 % sagen.

Aber von mir weiß ich, wann immer in meinem Leben ich Dissos hatte, war es ein Zeichen für maximale Überforderung. Der Körper zog die Reißleine, weil ich nicht gut zu mir selbst war.

Hattest du ein ebenfalls narzisstisches Elternteil?

Meist gibt es da ein Muster.

S
@Dunkelbunte nein das nicht… es ist so ätzend. Ich habe das Gefühl ich versage jeden Tag, ich versuche jeden Tag eine gute Mutter zu sein. Soviel Zeit wie möglich mein Kind zu schenken. Aber diese Benommenheit und alles machen mich fertig das ich mein Kind soviel nicht geben kann.
Ich spiele mit ihm aber bin nicht richtig da.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore