Pfeil rechts

J
Hallo,

nehme seit 1 1/2 Wochen 50mg Sertralin, davor 3 Tage 25mg. Nehme es eigentlich gegen Zwang und Ängste. Seit Samstag mach ich auch eine Psychotherapie, meine Therpeutin meint, dass das Sertralin bei mir keine Wirkung haben wird vermutlich, weil sie nicht das Gefühl hat, dass bei mir eine psychiatrische Erkrankung im eigentlichen Sinne vorliegt, sondern ich in Stresssituationen manche Symptome davon habe, aber nicht das ganze „Spektrum“. Ich soll es 4 Wochen probieren und wenn ich nichts merke einfach wieder ausschleichen.
Eigentlich hatte ich so keine NW.
Seit der Dosiserhöhung habe ich aber das Gefühl, dass ich mir selbst so fremd bin. Es ist manchmal, als würde ich „aufwachen“ und mir denken „Oh das ist ja mein Leben“. Es fühlt sich an als wäre es ein Film und mir kommt plötzlich mein Mann und meine Tochter und auch das Haus so fremd vor. Manchmal hab ich das Gefühl, ich müsste mich selbst erinnern, wer ich bin, damit ich es nicht vergesse. Dabei empfinde ich Unruhe und Angst.

Kennt das jemand? Vergeht das wieder oder doch besser ausschleichen?

Danke und LG

30.01.2024 15:44 • 30.01.2024 #1


5 Antworten ↓


redline85
Ich hab das auch… ob das vom Sertralin auch kommen kann weiß ich leider nicht… das nennt man depersonalisation/derealisation… nicht unüblich bei Depression und Ängsten, daher kann’s auch sein… für mich is das mitunter das unangenehmste

30.01.2024 16:10 • #2


A


Sertralin Nebenwirkung

x 3


J
Danke für deine Antwort.
Glaubst du, kann man Sertralin nach so kurzer Zeit auch schon wieder ausschleichen? Ich will das eigentlich gar nicht nehmen, weil ich Angst habe, erst dadurch richtig krank zu werden

30.01.2024 16:14 • #3


redline85
Ausschleichen kann man mein ich jederzeit… umso früher kann ich mir vorstellen umso besser und leichter… vorallem bei der kurzen Zeit wo Du das nimmst… da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen dass Dich das Medi eher krank machen würde… sonst hätten Dir die Ärzte das auch nicht gegeben würde ich meinen

30.01.2024 16:16 • #4


J
ich habe immer geglaubt Nebenwirkungen hätte man nur, wenn das Medikament danach auch eine Wirkung hätte.
Also kann man auch Nebenwirkungen haben, wenn der Körper das Sertralin eigentlich gar nicht brauchen würde?
Und wenn mans dann ausschleicht, sind die NW gleich wieder weg?

30.01.2024 16:25 • #5


redline85
ich hab vom sertralin nur die Nebenwirkung und auch keine Wirkung leider, das geht also schon
ich hatte von einem alten SSRI Escitalopram (wirkte nach Jahren leider nicht mehr) beim Absetzen nie irgendwelche Probleme oder Wirkungen... ich bin jetzt mitm Sertralin in der ersten Woche jetz von 200 auf 150 unten und merke keine anderen Nebenwirkungen, nur die alten weiterhin... hoffe auch wenn das raus is, dass der Tinnitus und ständig Nachts aufwachen auch wieder dann schnell verschwinden

30.01.2024 18:42 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf