App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

irene1212

irene1212
Mitglied

1
Ich leide an Depressionen und einer generalisierten Angststörung, nehme seit 25 Jahren AD. Ich wurde nun von Duloxetin 60 mg (hat leider nicht mehr gewirkt, extreme Gewichtszunahme und Schlafstörungen) auf Sertralin umgestellt. Anfangsdosis 25 mg, Duloxetin habe ich gleich weggelassen. Ich habe vor, nach einer Woche auf 50 mg zu steigern. Hat jemand Erfahrung damit? Derzeit keine Nebenwirkung (sind aber erst 2 Tage). Treten Nebenwirkungen sofort auf oder können die auch später auftreten?
Bitte um Mithilfe.

23.03.2026 #1

4 Antworten ↓

Nick21
Zitat von irene1212:
Ich leide an Depressionen und einer generalisierten Angststörung, nehme seit 25 Jahren AD. Ich wurde nun von Duloxetin 60 mg (hat leider nicht mehr ...

Bei mir kamen die Nebenwirkungen so nach 3 bis 4 Tagen richtig.
Muss aber nicht unbedingt bei jedem so sein.
Die Dosissteigerung nach einer Woche ist ein übliches Vorgehen.

x 1 #2

A

Sertralin ab wann Dosissteigerung?

x 3

Paulinchen66
Ich nehme Sertralin seit 5 Wochen. Die ersten 4 Wochen 25 mg, jetzt seit einer Woche 50 mg morgens. Hatte die erste Woche Durchgehend Durchfall und etwas Übelkeit, jetzt keine Probleme mehr. Ich habe das Gefühl die Angst ist leicht besser geworden, ich leide an einer GAS, hoffe es wird noch besser.

Elly79
Ich hatte jedes Mal direkt bei der ersten Einnahme NW, bei mir Müdigkeit, Unruhe, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein. Aber wenn das Überstanden ist, ist es ein gutes Medikament. Mir hilft es super.

x 3 #4

Luce1
Ich hatte den zweiten und dritten Tag etwas Bauchschmerzen und leichten Durchfall, aber das gab sich dann.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore