Pfeil rechts
4

L
Hallo,
nimmt jemand Tabletten für die Schlddrüse?
Wie geht es euch damit?
Habe Hashimoto und der ganze Spuk der Angst ging los als ich in einer Überfunktion der SD war. (damals wusste ich noch nicht das ich Hashi habe)
Nun bin ich anscheinend in Unterfunktion und habe heute angefangen die Hormone einzuschleichen. Habe eine ganz geringe Dosis Levothyroxin (12,5)
Habe extra so niedrig dosiert begonnen.Habe große Angst vor Medikamenten. Heute morgen hatte ich Kopfdruck und jetzt ist mit total warm. Wie war das bei euch? Habt ihr die Tabletten gut vertragen? Ging es euch dann besser angsttechnisch?

04.09.2014 21:33 • 19.01.2015 #1


Jens79
wie ist denn aus einer über- einer Unterfunktion geworden? wußte gar nicht dass es sowas gibt.oder hast du etwas gegen die üf bekommen?
ich nehme auch was gegen eine leichte Unterfunktion ein.aber angst technisch ist alles gleich geblieben.nicht besser und nicht schlechter.und habe das gefühl dass man davon zunimmt.

04.09.2014 23:28 • #2


A


Schildrüsenhormone

x 3


Hasengöttin
Hallo
Das mit dem einschleichen machst du gut. Der Körper muss sich daran erst gewöhnen...nach 2 Wochen würde ich steigern wenn du sie verträgst.Bist du mit dem Hashi bei einem Speziallisten?Endokrimologe!
Ich nehme L-Thy.... ist ein anders Medikament. Hatte und habe auch in der Unterfunktion Panikattacken .
Super Buch: Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis. Ist von zwei Ärzten geschrieben worden aus Hamburg .Haben dort auch eine Praxis .Seit ich auch Hormone gegen Wechseljahre nehme ist es bei mir noch besser geworden wenn du in dem alter bist vom Gyn testen lassen.
LG Hasengöttin

05.09.2014 10:02 • x 1 #3


Fee*72
Meine Tochter hat seit Geburt eine Unterfunktion und nahm eine ganze zeit auch L-Thyroxin und jetzt heisst es anders,da es drauf ankommt,was in der Apotheke da ist,mit gleichem wirkstoff..sie braucht nun 75 mikrogramm..
wie geht es dir LichtamHorizont?

05.09.2014 10:04 • #4


A
Bei den Hormonen soll man bei einem Präparat bleiben und nicht zwischen den Herstellern wechseln. Durch die Zusammensetzung wirken die anders und man benötigt dann evtl. Eine andere Dosierung.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die hormone auf meine Angststörung auswirken. Weder positiv, noch negativ. Einschleichen nur nach Aerztlicher Anweisung und mit Blutuntersuchungen, bitte nicht im Selbstversuch.

05.09.2014 11:40 • #5


Fee*72
das L-Thyroxin gibt es so nich mehr bei uns...und es gibt nur einen anderen Hersteller..der wirkstoff wäre der selbe..und meine tochter brauchte eine andere Dosierung,da vorher ihre werte überprüft wurden..
sie hat derzeit viel Haarausfall u andere Symptome gehabt..aber die Ärztin meint es sind die Hormone wegen der Pupertät..

05.09.2014 11:42 • #6


A
Es geht dabei nicht um den wirklich identischen Wirkstoff, sondern die Kristallstruktur(?) Der weiteren Bestandteile. Dadurch aendert sich die Wirkung. Ich kann das nicht besser wiedergeben. Jede Apotheker kann alle erhältlichen Medikamente bestellen.

05.09.2014 11:45 • #7


Fee*72
danke dir..kristallstruktur?oh das weis ich gar nicht...
da ich gerade meine hausärztin gewechselt hab frage ich sie am besten mal..da meine tochter dort auch hin wollte jetzt..

05.09.2014 12:00 • #8


A
Ja, frag mal. Meine Apothekerin hat mir das mal sehr lange und fachlich erklärt, aber ich kann das als Laie nicht vernünftig wiedergeben.

05.09.2014 12:08 • x 1 #9


Fee*72
ja mache ich..na wir selber haben das Wissen ja nicht so...mir wurde gesagt es sei egal da der wirkstoff ja der selbe is..nur es is billiger...ich muss am 18. wieder hin,da frage ich.

05.09.2014 12:09 • #10


O
Verlass dich lieber nicht nur auf deinen Hausarzt. Allgemeinmediziner haben oft nicht so viel Ahnung von Schilddrüse. Das ist einfach ein viel zu komplexes Thema. Geh mit deiner Tochter lieber zu einem Spezialisten, d.h. Endokrinologe oder Nuklearmediziner. Gibt's auch speziell für Kinder.

Mir würde vor 10 die SD komplett entfernt, seitdem lebe ich nur mit Tabletten. Und ja, wenn die Einstellung nicht passt, merke ich das an der Psyche. Aber auch wenn wir gut eingestellt ist, weg ist meine Angst leider trotzdem nicht. Aber besser als wenn die Einstellung falsch ist.

06.09.2014 12:01 • x 1 #11


Fee*72
ich bespreche das mit der neuen haussärztin jetzt...sie kann auch nochmal Blut abnehmen und dann evt auch ein Ultraschall machen..das hat sonst immer die kinderärztin gemacht...bei einem facharzt waren wir noch gar nicht...ich werde das mal bereden ...da wir das Jugendamt mit drin haben bei uns,sagen die immer,wir schleppen die kids zu viel zum Arzt...und übertreiben etwas..selbst das sie zum Neurolge geht jetzt,findet das Amt nicht gut..und nötig.

06.09.2014 13:28 • #12


Eibie
Hallo,

ich habe auch eine Hashimoto und nehme noch nichts, aber es steht mir bevor wobei ich sagen muss, dass ich froh bin es auszuprobieren, denn so ganz ohne geht es mir auch mies mit jeder Menge Symptomen.
Ich hatte übrigens auch erst eine ÜF und nun schwanken meine Werte zwischen normal und UF. Wie das gehen kann? Da bei der Hashimoto sich die Schilddrüse selbst zerstört bzw. das Gewebe weil sie Antikörper gegen sich bildet, entsteht irgendwann einen UF da die Schilddrüse ausbrennt sozusagen da sie sich ja vernichtet.

Die Dosierungen würde ich NUR mit einem Arzt besprechen und nicht im Forum, da keiner Deine Werte kennt. Am Besten ist ein Endokrinologe.
Ich kenne die Dosierung wo man anfangen kann mit 12,5mg oder auch 25mg. Manche Ärzte machen es sogar so, dass sie einen Tag Pause dazwischen anordnen. Aber wie gesagt das kommt auf Deine Werte und Befinden an.

Ich glaube mir würde es nicht anders gehen wenn ich die anfange zu nehmen, denn ich kriege dann alles, wirklich alles

Drücke Dir die Daumen und besprech das echt mit einem Arzt
Lg Eibie

07.09.2014 20:38 • #13


Streunerin
Ich nehme seit ca einem Jahr L-Thyroxin wegen meiner SD-Unterfunktion, davor nahm ich seit meinem 5. Lebensjahr Jodid 100. Seit ein paar Monaten nehme ich 125mg L-Thyroxin, seitdem geht es mir deutlich besser! Ich bin viel fiter und weniger schnell erschöpft!

07.09.2014 21:23 • #14


Hasi82
Guten Morgen

Habe meine momentanen Beschwerden auch schon in anderen Kategorien geschrieben. Mir wurde eine Angststörung diagnostiziert. Allerdings kam das alles so plötzlich Panikattacken, Schwindel usw. Ich habe 2004 auch die Schilddrüse bis auf einen kleinen Rest entfernt bekommen (Struma nordosa)Seitdem nehme ich L-Thyroxin die Dosis wurde öfter umgestellt, hatte mal zu hohe mal zu niedrige Werte. Seit der Op hab ich über die Jahre immer schonmal Beschwerden gehabt u.a. keine Periode oder unregelmässig, starkes schwitzen, Gewichtszunahme. Dieser Schwindel usw. war in letzter Zeit schonmal öfter aber nicht so krass wie jetzt. Es wurde auch schon länger keine Schilddrüsenuntersuchung mehr gemacht. Aber jetzt ja und ich warte noch auf die Blutergebnisse. Ein Szintigramm und Ultraschall wurde gemacht und es wurde eine leichte Vergrösserung entdeckt aber wohl nicht schlimm. Habe das in einer Praxis für Nuklearmedizin machen lassen.Können die auch sehen oder in den Bericht schreiben ob es evtl .Hashimoto sein könnte? Welche Werte sind da wichtig? Vielleicht sind meine Beschwerden ja aucht echt mit von der Schilddrüse nehme momentan L-Thyrox 100. LG

04.01.2015 05:35 • #15


B
Hallo,
ich hatte eine Überfunktion der Schilddrüse, im Juli war ich zur RJT danach ging es mir so gut,
ich fühlte mich wie neu geboren. Im Dez. hatte ich eine leichte UF bekam dann L-Thyrox.
Letzte BE war dann am 18. Dez. die Werte waren dann ganz ok. Die Tabletten sollte ich weiter nehmen.
Seit Weihnachten gehts mir wieder ganz mies, Appetitlosigkeit, keinen Antrieb usw.
Freitag habe ich den nächsten Arzt Termin, mal sehn ob es von den Tabletten kommt.

04.01.2015 13:03 • #16


Hasengöttin
Hallo Hasi
Warst schon beim richtigen Arzt...Der nimmt alle Werte die wichtig sind ab...sind meistens 5 Werte...TSH T3 T4 Task und Antikörper
Der kann dir auch sagen ob es Hashi ist......und ob du bei 100 L-thy bleiben musst oder die Dosis anpassen musst.
schreib mal wenn du die Werte hast....
LG Hasengöttin

05.01.2015 11:34 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hasi82
@Hasengöttin

Danke Dir Ja ich schreibe auf jeden Fall wenn ich die Werte habe! In den nächsten Tagen bekomme ich das Ergebnis. Liebe Grüße

05.01.2015 21:13 • #18


Hasengöttin
Ich muss auch am Donnerstag zur Blutabnahme.....bei mir ist verdacht auf Hashi...Haben aber noch keine Antikörper gefunden.....Meine Schilddrüse ist super klein .Keine OP nichts...Auch meine Tochter hat eine Unterfunktion und auch verdacht auf Hashi.....
LG Hasengöttin

05.01.2015 22:35 • #19


Hasi82
Hallo Hasengöttin

Hat lange gedauert durch die Feiertage etc. Die genauen Werte weiss ich noch nicht, allerdings das wohl alles im grünen Bereich liegt. Die genauen Werte werde ich mir die nächsten Tage noch abholen. Also können die Beschwerden davon auch nicht sein ...

19.01.2015 16:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. med. Andreas Schöpf