Pfeil rechts
29

Skeletor
Phenibut als GABA_B Agonist scheint ähnlich zu wirken wie Baclofen bzw. Benzodiazepine (Bei Benzos ist vornehmlich GABA_A involviert). Die Wirkung soll sehr subtil aber dennoch hilfreich sein. Die Leute im SAS halten es für das potenteste hilfreichste Nootropikum auf dem Markt. Soll bei gelegentlicher Einnahme ein hervorragender Benzo-Ersatz sein. Fühlt sich ähnlich an, zudem verfügt es über neuroprotektive Eigenschaften. Man baut aber schnell Toleranz auf und davon runterzukommen soll wohl genauso schlimm sein wie Benzo-Entzug. Daher sollte man es nur gelegentlich einnehmen.

Eine übliche Dosis für die volle Wirkung ist 1 Gramm.

Im SAS gibt es unzählige Erfahrungsberichte: https://www.socialanxietysupport.com/fo ... but-84136/

Meine Frage: Wer von euch hat es ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen damit gewesen?

Verfügbar ist es unter anderem hier:
entfernt

06.01.2019 02:39 • 30.04.2020 x 1 #1


Skeletor
Hier übrigens der WIKI-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Phenibut (in Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Phenibut )

06.01.2019 02:53 • #2


A


Phenibut auch β-Phenyl-γ-aminobuttersäure

x 3


Angor
Ich kan nur dazu raten, die Finger davon zu lassen.
Da das Präparat keine Zulassung als Arzneimittel besitzt, darf es zwar als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden. Da Phenibut aber unter das neue Gesetz über psychoaktive Substanzen fallen könnte, ist ein Import und Verkauf illegal.
Das Suchtpotential ist sehr hoch, in Verbindung mit Alk. oder in Wechselwirkung mit anderen Mitteln kann es tödlich sein.
Von einer Selbstbehandlung ohne ärztlichen Rat kann diese Behandlung mit diffusen Mittelchen ins Auge gehen.

06.01.2019 06:57 • x 1 #3


Skeletor
Zitat von Angor:
Ich kan nur dazu raten, die Finger davon zu lassen.
Da das Präparat keine Zulassung als Arzneimittel besitzt, darf es zwar als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden. Da Phenibut aber unter das neue Gesetz über psychoaktive Substanzen fallen könnte, ist ein Import und Verkauf illegal.
Das Suchtpotential ist sehr hoch, in Verbindung mit Alk. oder in Wechselwirkung mit anderen Mitteln kann es tödlich sein.
Von einer Selbstbehandlung ohne ärztlichen Rat kann diese Behandlung mit diffusen Mittelchen ins Auge gehen.

Hast Du persönliche Erfahrungen damit gemacht?

06.01.2019 21:33 • #4


Skeletor
Zitat von Angor:
Ich kan nur dazu raten, die Finger davon zu lassen.
Da das Präparat keine Zulassung als Arzneimittel besitzt, darf es zwar als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden. Da Phenibut aber unter das neue Gesetz über psychoaktive Substanzen fallen könnte, ist ein Import und Verkauf illegal.

Eben. Könnte! Noch ist es erwerbbar.

Zitat von Angor:
Das Suchtpotential ist sehr hoch, in Verbindung mit Alk.

Das stimmt, ist aber bei Benzos ebenfalls der Fall.

Zitat von Angor:
oder in Wechselwirkung mit anderen Mitteln kann es tödlich sein.

Dies kann man aber nachlesen. Es gibt diverse Studien zu dem Molekül und die Interaktionen mit anderen Medikamenten sind soweit recht gut untersucht. Man sollte natürlich immer mit Vorsicht und Respekt an die Sache rangehen und gut recherchieren BEVOR man sowas schluckt...

Zitat von Angor:
Von einer Selbstbehandlung ohne ärztlichen Rat kann diese Behandlung mit diffusen Mittelchen ins Auge gehen.

Ist in weiten Teilen Osteuropas und Chinas kein diffuses Mittelchen, sondern in der Apotheke erwerbbar

06.01.2019 21:43 • #5


Miami
Ich sehe keinen Vorteil wenn man schnell Toleranzen aufbaut und es gleichzeitig übel Abhängig macht?!

06.01.2019 21:48 • x 1 #6


Skeletor
Zitat von Miami:
Ich sehe keinen Vorteil wenn man schnell Toleranzen aufbaut und es gleichzeitig übel Abhängig macht?!

Man soll es ja auch nicht täglich nehmen, sondern gelegentlich, z.B. wenn eine wichtige Präsentation ansteht oder ähnliches. Dann baut man auch keine Toleranz auf...

06.01.2019 23:50 • #7


Angor
Zitat von Skeletor:
Man soll es ja auch nicht täglich nehmen, sondern gelegentlich, z.B. wenn eine wichtige Präsentation ansteht oder ähnliches. Dann baut man auch keine Toleranz auf...

Es geht nicht darum, dass man das Mittel noch erwerben kann, man kann sich alles besorgen wenns danach geht.
Die Gefahr besteht darin, dass dieses Mittel im Gegensatz zum Tavor nach ärztlicher Diagnose nicht verschrieben wird, sondern in Eigenverantwortung genommen werden soll, obwohl manche psychisch Labile sicher nicht in der Lage sind abzuschätzen, wie sie damit umgehen sollen. Ein Mißbrauch mit diesem Mittel ist daher vorprogrammiert.

07.01.2019 05:48 • x 1 #8


Skeletor
Zitat von Angor:
Es geht nicht darum, dass man das Mittel noch erwerben kann, man kann sich alles besorgen wenns danach geht.
Die Gefahr besteht darin, dass dieses Mittel im Gegensatz zum Tavor nach ärztlicher Diagnose nicht verschrieben wird, sondern in Eigenverantwortung genommen werden soll, obwohl manche psychisch Labile sicher nicht in der Lage sind abzuschätzen, wie sie damit umgehen sollen. Ein Mißbrauch mit diesem Mittel ist daher vorprogrammiert.


Ja, sicherlich besteht hier Missbrauchspotential und jeder muss für sich selbst einschätzen können, ob und wieweit er eigenverantwortlich damit umzugehen vermag...

08.01.2019 22:46 • #9


Skeletor
weitere Erfahrungsberichte und Bewertungen: https://www.webmd.com/vitamins-suppleme ... NIBUT.aspx

09.01.2019 01:17 • #10


W
[b]ich hab es ausprobiert.... Lässt die Finger weg! Es ist extrem schwierig zu dosieren. Ich habe stundenlang erbrochen

16.01.2019 23:50 • x 3 #11


Skeletor
Zitat von Whynot50:
[b]ich hab es ausprobiert.... Lässt die Finger weg! Es ist extrem schwierig zu dosieren. Ich habe stundenlang erbrochen

hehe... ja, von dieser Nebenwirkung bei Überdosierung habe ich ebenfalls gelesen

Wieviel hast Du genommen? ^^

17.01.2019 02:47 • #12


Angor
Zitat von Skeletor:
hehe... ja, von dieser Nebenwirkung bei Überdosierung habe ich ebenfalls gelesen

Wieviel hast Du genommen? ^^

Soviel zu eigenverantwortlich nehmen von Dir, lass diese Tips zu solchem Mistzeugs bitte!
Es ist als Medi nicht zugelassen! Wenn Du Dich selber damit vergiften willst, ist es Dein Problem.
Und ich finde es nicht lustig, wenn jemand über solche Nebenwirkungen schreibt.

17.01.2019 06:54 • x 2 #13


Cloudsinthesky
Ich habe den Beitrag jetzt gelesen, aber ich verstehe überhaupt nicht den Sinn dahinter, bzw den Vorteil . Wäre es ohne nw, pflanzlich, gesund, etc würde ich es ja verstehen, aber es macht fix abhängig, es wirkt nicht, wenn man es häufig braucht und man muss ggf mindestens stundenlang erbrechen... Oder schlimmer.
Das ist ja eher eine Dro. dann

17.01.2019 09:32 • x 2 #14


Skeletor
Zitat von Cloudsinthesky:
aber ich verstehe überhaupt nicht den Sinn dahinter, bzw den Vorteil .

Der Sinn dahinter ist, dass es viele überaus positive Bewertungen dazu gibt: https://www.socialanxietysupport.com/fo ... but-84136/

Zitat von Cloudsinthesky:
Wäre es ohne nw, pflanzlich, gesund, etc.

Wer sagt, dass pflanzlich immer besser ist?

Zitat von Cloudsinthesky:
aber es macht fix abhängig, es wirkt nicht, wenn man es häufig braucht und man muss ggf mindestens stundenlang erbrechen... Oder schlimmer.
Das ist ja eher eine Dro. dann

Alle Psychopharmaka sind Dro....

18.01.2019 02:06 • x 1 #15


Skeletor
Zitat von Angor:
Soviel zu eigenverantwortlich nehmen von Dir, lass diese Tips zu solchem Mistzeugs bitte!
Es ist als Medi nicht zugelassen! Wenn Du Dich selber damit vergiften willst, ist es Dein Problem.
Und ich finde es nicht lustig, wenn jemand über solche Nebenwirkungen schreibt.


Es wird aber in Europa und den USA legal als Supplement / Nahrungsergänzungsmittel vertrieben.

Solche Nebenwirkungen bekommt man, wenn man zu hoch dosiert, sprich im Bereich 2g aufwärts. Übliche 500mg bis max. 1000mg sind unbedenklich.

18.01.2019 02:14 • #16


Gerd1965
Von solchen (eigenverantwortlichen) Selbstversuchen ist strikt abzuraten.
Internetbewertungen kann man sich in die Haare schmieren, ist das noch immer nicht angekommen?
Zitat von Cloudsinthesky:
Das ist ja eher eine Dro. dann

Ich bezeichne es einfach als eine bedenkliche gesundheitsgefährdende Substanz, bei der auch die Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten nicht geklärt ist.
Zitat von Skeletor:
Alle Psychopharmaka sind Dro....

Psychopharmaka sind Medikamente, die nach Arzneimittelprüfungen ihre Zulassung für bestimmte Indikationen bekommen.
Natürlich kann bei unsachgemäßem Umgang das Wort Dro ge angeschnitten werden.
Das ist aber bei allem so, alles mit Maß und Ziel und Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt ist zwingend!

18.01.2019 07:10 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Skeletor:
Alle Psychopharmaka sind Dro....

So ein Blödsinn, Psychopharmaka ermöglichen den meisten psychisch Erkrankten erst ein einigermaßen normales Leben.
Und man geht deswegen zum Arzt und pfeift sich nicht einfach eine bedenkliche Substanz wie dieses Zeug wie einen ähh, weiß kein anderes Wort dafür, oder eine Glückspille einfach rein.
Probiers doch selber aus, anstatt das hier im Forum allgemein anzubieten, um psychisch Labile erst auf dumme Gedanken zu bringen.
Erst mal gucken, wie die User das vertragen, was?

18.01.2019 08:36 • x 2 #18


M
Zitat von Angor:
Ich kan nur dazu raten, die Finger davon zu lassen.
Da das Präparat keine Zulassung als Arzneimittel besitzt, darf es zwar als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden. Da Phenibut aber unter das neue Gesetz über psychoaktive Substanzen fallen könnte, ist ein Import und Verkauf illegal.
Das Suchtpotential ist sehr hoch, in Verbindung mit Alk. oder in Wechselwirkung mit anderen Mitteln kann es tödlich sein.
Von einer Selbstbehandlung ohne ärztlichen Rat kann diese Behandlung mit diffusen Mittelchen ins Auge gehen.


Unsinn, alles hysterische Angstmacherei, in Russland ist das mittel schon lange erprobt und wird ohne irgendwelchen gravierenden Nebenwirkungen verwendet, längere Zeit und in hohen Dosen eingenommen kann es durchaus abhängig machen. 1 g zu nehmen ist eindeutig zu viel. Standard Einmaldosis ist 250 mg. Pro Tag 1-3 mal 250 mg.

18.01.2019 18:15 • x 1 #19


Skeletor
Zitat von Gerd1965:
Von solchen (eigenverantwortlichen) Selbstversuchen ist strikt abzuraten.
Internetbewertungen kann man sich in die Haare schmieren, ist das noch immer nicht angekommen?

Ich bezeichne es einfach als eine bedenkliche gesundheitsgefährdende Substanz, bei der auch die Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten nicht geklärt ist.

Psychopharmaka sind Medikamente, die nach Arzneimittelprüfungen ihre Zulassung für bestimmte Indikationen bekommen.

Eben!

Phenibut ist in Russland, Lettland und einigen osteuropäischen Ländern zugelassen zur Behandlung von:[6]

* Angst und Unruhezuständen
* Schlafstörungen bei Älteren
* Stottern und Tic-Störungen bei Kindern
* Menière-Krankheit oder Schwindel anderer vestibulärer Ursache

...und wird vorbeugend eingesetzt[6]

* bei Reisekrankheit
* zur Vermeidung eines Entzugssyndroms beim Alk.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Phenibut# ... ngsgebiete

18.01.2019 18:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. med. Andreas Schöpf