App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

M

Micha07
Mitglied

1

Ich nehme derzeit 75 mg Trazodon abends und mein Psychiater hat mir jetzt noch 5 mg Paroxetin für morgens verschrieben.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Kombination?
Ich habe immer Respekt vor einigen Kombinationen, da ich einmal Mirtazapin zusammen mit Duloxetin nehmen sollte und mir ging es 1 Jahr richtig schlecht dadurch, hatte der selbe Psychiater mir verschrieben gehabt.

Würde mich über andere Meinungen und Erfahrungen freuen

11.05.2026 #1

3 Antworten ↓

nikimiky
Zitat von Micha07:
Hallo zusammen, Ich nehme derzeit 75 mg Trazodon abends und mein Psychiater hat mir jetzt noch 5 mg Paroxetin für morgens verschrieben. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Kombination? Ich habe immer Respekt vor einigen Kombinationen, da ich einmal Mirtazapin zusammen mit Duloxetin nehmen sollte und mir ging es 1 ...

Warum genau ging es dir mit mirta und dulo... schlecht? Starke Nebenwirkungen? Warum hast du es dann 1 Jahr eingenommen?

A

Paroxetin und Trazodon

x 3

M
Zitat von nikimiky:
Warum genau ging es dir mit mirta und dulo... schlecht? Starke Nebenwirkungen? Warum hast du es dann 1 Jahr eingenommen?

Ich war sehr schläfrig und kam nicht aus dem Quark und hatte einfach eine bleierne Müdigkeit gehabt.
Ich hatte eine Schmerzstörung gehabt und deshalb hatte ich es trotzdem genommen. Musste mich entscheiden, ob Schmerzen oder diese Müdigkeit und dann habe ich mich für die Müdigkeit entschieden.

NeonPixie
Die Kombination Trazodon und Paroxetin ist grundsätzlich gebräuchlich. Beide Substanzen wirken serotonerg, und Paroxetin ist ein starker CYP2D6-Hemmer, was bedeutet dass es den Abbau von Trazodon verlangsamt und dessen Blutspiegel erhöhen kann. Das muss nicht problematisch sein aber es erklärt warum manche bei dieser Kombination empfindlicher reagieren.

5mg Paroxetin ist eine sehr niedrige Startdosis, was der Psychiater offenbar bewusst gewählt hat. Langsam einschleichen ist hier sinnvoll.

Was du mit Mirtazapin/Duloxetin beschreibst (bleierne Müdigkeit) ist eine bekannte Wechselwirkung die beide Substanzen gemeinsam verstärken. Mit Trazodon/Paroxetin ist das Profil anders, aber dein Körper reagiert offenbar sensibel auf Kombinationen, also genau beobachten und bei Auffälligkeiten zeitnah mit dem Psychiater sprechen.

x 1 #4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore