ich hab seit längerer Zeit extreme Schlafprobleme. Ich werde meistens zwischen 3–6 Uhr wach und dann fängt der Kopf an komplett zu rattern. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken und am nächsten Tag bin ich auf Arbeit natürlich komplett fertig und müde. Das passiert dann immer 3-4 Tage hintereinander bis ich dann irgendwann so erschöpft bin und endlich mal 6-8 stunden durchschlafe.
War deswegen beim Arzt, Blut wurde auch abgenommen und wir haben darüber gesprochen, woran es liegen könnte. Dabei kam auch das Thema Psyche bzw. Sorgen und Grübeln nachts auf.
Daraufhin hab ich letzten Freitag Opipramol-neuraxpharm 100 bekommen und sollte eine ganze Tablette ca. eine halbe Stunde vorm Schlafen nehmen.
Und tatsächlich: Ich schlafe damit richtig gut. Also deutlich besser als vorher.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich seit ein paar Tagen extreme Übelkeit habe, eigentlich den ganzen Tag über. Dazu kommt, dass ich sowieso einen ziemlich empfindlichen Magen hab, durch Reflux bzw. eine OP und generell recht schnell auf Lebensmittel und Medikamente reagiere. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das vom Opipramol kommen kann und ob sich sowas nach ein paar Tagen vielleicht wieder legt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Opipramol gemacht? Gerade am Anfang mit starker Übelkeit?
Starke Übelkeit ist keine übliche Nebenwirkung beim Opipramol. Wenn du natürlich eh Magenprobleme hast könnte es ja sein, dass das Medi da zu zusätzlichen Reizungen führt, vielleicht durch einen der Inhaltsstoffe? Vielleicht hilft es eine Kleinigkeit zu essen, wenn du die Tablette nimmst und eventuell reicht auch erstmal die halbe Dosis zum Schlafen. Am besten du besprichst dich da nochmal mit deinem Doc. Es gibt auch noch viele andere medikamentöse Optionen bei Schlafstörungen, sollte es mit dem Opi nicht klappen. Ansonsten könntest du es vorübergehend auch mal mit einem Säureblocker versuchen, wie z.B. Pantoprazol, aber das dann bitte auch mit dem Doc besprechen.