Pfeil rechts
1

W
Ich stecke in meiner Angst irgendwie fest. Sie ist unspezifisch, es ist auch eher so eine dauerhafte Unruhe und macht mir sehr zu schaffen.
Vor etwa drei Wochen hatte ich wieder so eine kleine Panik- oder besser Angstattacke, die sich letzte Woche wiederholte.

Meine Schwiegermutter meinte, dass es da ein Medikament gäbe, wohl ein Valiumwirkstoff, das man im Notfall nehmen könnte. Weil auch das Gehirn in einer solche Daueranspannung irgendwann anfangen würde, die Stoffe zu ändern und man dann noch schwerer aus der Angst finden würde.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich werde heute Abend auch mit meiner ehem. Therapeutin reden, aber die ist räuml. zu weit weg.
Mein Hausarzt kommt erst dann zum Zuge....

Vielen Dank!

21.09.2009 12:21 • 07.10.2009 #1


A
@Wolke

Panikattacken und Angstzustände haben immer eine Ursache! Innere Unruhe kann man vorübergehend sicherlich mit Baldrian besänftigen bzw. ist Johanniskraut (Laif 900) eine Alternative, die man rezeptfrei kriegt. Wenn das allerdings nicht hilft und vielleicht sogar schlimmer wird, kann nur ein Arzt helfen der dir Medis verschreibt!

21.09.2009 13:58 • #2


A


"Notfallmedis"?

x 3


Christina
Zitat von Wolke:
Meine Schwiegermutter meinte, dass es da ein Medikament gäbe, wohl ein Valiumwirkstoff, das man im Notfall nehmen könnte.
Valium (Wirkstoff Diazepam) ist ein Benzodiazepin von vielen, die alle beruhigend wirken, allerdings ein bisschen unterschiedlich gut angstlösend, mehr oder weniger stark sedierend, muskelentspannend und antikonvulsiv. Und sie haben unterschiedlich lange Halbwertzeiten. Als Notfallmedikament gegen akute Angstattacken nimmt man am besten etwas mit relativ kurzer Halbwertzeit, das vorwiegend angstlösend wirkt: Am schnellsten wirkt dabei Lorazepam (Handelsname Tavor), ähnlich gut angstlösend, aber auch sedierender wirkt Bromazepam. Valium bzw. Diazepam hat eine sehr lange Halbwertzeit und ist als Notfallmedikament daher nicht so gut geeignet - zwei bis drei Notfälle pro Woche und man ist dauerbreit... Generell sind Benzodiazepine wirklich nur Notfallmedikamente, denn bei längerer und häufiger Anwendung besteht eine Abhängigkeitsgefahr. Aber bei zwei Angstattacken in drei Wochen sind sie unbedenklich.

Zitat von Wolke:
Weil auch das Gehirn in einer solche Daueranspannung irgendwann anfangen würde, die Stoffe zu ändern und man dann noch schwerer aus der Angst finden würde.
Zumindest wird die Angst um so besser gelernt, so dass es tatsächlich sinnvoller ist, mal ein Medikament zu nehmen, statt die Anspannung heldenhaft zu ertragen. Bei Daueranspannung sind Benzodiazepine aber nur dann sinnvoll, wenn sich die Anspannung legt, sobald sie einmal durchbrochen wurde. Ansonsten greift man besser zu Alternativen, die nicht abhängig machen: Ein harmloser (und recht schwacher) Klassiker ist Opipramol. Das hat den Vorteil, dass man es nicht dauerhaft nehmen muss, sondern ggf. nur bei Bedarf. Es wirkt mit der ersten Einnahme, es gibt keine Einschleichphänomene etc. Also sehr unproblematisch. Ein anderes Mittel bei Angst und Anspannung wäre Buspiron, das man aber regelmäßig nehmen muss und das auch erst nach ca. drei Wochen richtig wirkt. Und dann gibt es noch die ganze Palette der richtigen Antidepressiva. Allerdings würde ich bei allem, was über Opipramol hinausgeht, nicht mehr den Hausarzt, sondern den Facharzt zum Zuge kommen lassen. Auch bei den Benzos. Ist nämlich nicht schön, wenn der Hausarzt eine N3-Packung verschreibt und man nach Leeren derselben mit Entzugssymptomen da sitzt...

Liebe Grüße
Christina

21.09.2009 14:25 • x 1 #3


A
bei mir hilft Tavor dann.

21.09.2009 20:14 • #4


W
Vielen vielen Dank für die Antworten!

Vor allem Dir, Christina! Wow, da kennt sich aber jemand aus!

Mein Hausarzt ist noch dazu Psychotherapeut, den kann ich da sicher mal fragen. Falls ich das Gefühl habe, dass ich das brauche.

Nochmals: vielen Dank, das beruhigt mich wirklich!

22.09.2009 08:16 • #5


S
Hallo erst mal. War über 10 Jahre in meinen Panikattacken gefangen. Diazepam wirkte SCHNELL aber kurz nach 2-3 Std. merkte ich nicht mehr viel ! Diatepam =Valium.

Tavor wirkte zwar erst so nach ner halben Stunde ,hielt aber bis 48 Stunden an. Tavor = Lorazepam.

Bromazepam dämpfte bei mir eher machte Müde.

Mein Tip für starke Panikattacken im Notfall ist und bleibt Tavor. Gibt es auch als Tavor Liquid 8 geht schnell ins Blut und wirkt besser al Diazepam oder Valium.

Tavor gibts als 0,5-1.0-2,0 und 2,6mg pro Tablette.

Die 3,0mg sind sehr praktisch weil man sie gegen der Bruchrillen gut teilbar sind.

So kann man sie je nach Situiation gut anpassen die Dosis.

Wobei immer gilt- Soviel wie nötig so wenig wie möglich. Durchschnitt ist so bei 1,0mg.

Stationär gibt man bei besonders schwewren Fällen bis zu 7,5mg am Tag unter ärztlicher Aufsicht.

Im Normalfall reichen ca,1,0-2mg vollkommen aus. und da es tavor jetzt auch als Tavor Liquid gibt wirken die genau so schnell wies Valium (Diazepam auch-nur länger.

Hoffe ich konnte zur korrekten Ausführung beitragen.

Viel Erfolg. Du wirst verblüfft sein wie radikal das Mittel hilft. Angst wie weggeblasen

Gute Besserung. Skypower

07.10.2009 18:35 • #6





Dr. med. Andreas Schöpf