App im Playstore
Pfeil rechts
16

@Lars1980 auch die schlimmen NW 8 Wochen? Oder lassen die wenigstens in ein paar Tagen nach? Mit der ein oder anderen panikattacke kann ich ja noch leben

@Qwerty ja die nehmen langsam ab mit der Zeit. Aber wie gesagt, das geht nicht auf Knopfdruck. Wenns gar nicht anders geht kann man das mit Tavor oder so flankieren.

Das ist auch bei jedem anders. ‍️

A

Nebenwirkung Citalopram 10 auf 20 mg

x 3

Du hast viel zu schnell abgesetzt, und dann wieder eindosiert.
Absetzen soll man ca. alle 4 Wochen 10 % der letzten Dosis.
Ja, mit dieser Methode dauert es sehr lange, aber man muß wissen, dass ein AD Rezeptoren im Gehirn belegt.
Diese werden langsam zu Beginn nach und nach belegt, und sind dann sozusagen besetzt.
Entzieht man diesen Rezeptoren den Wirkstoff, dann fehlt etwas, und das Gehirn kann sich nicht langsam dran gewöhnen, sondern es passiert zu schnell, und das ZNS kann damit nicht umgehen, und macht schlimme Absetzsymptome.
Diese kommen nicht sofort, sondern erst nach Tage oder ca. 1-2 Wochen zeitverzögert.
Das allein wäre schon viel für dein ZNS. Nun hast du aber in dieser Zeit wieder eindosiert, und die Rezeptoren, die grade erst auf Entzug sind, bekommen nun wieder den Wirkstoff.
Du hast erst ca. nach 1 Woche gemerkt, dass du zu schnell abgesetzt hast, grade als die Symptomatik begonnen hat, und dann wieder begonnen hast einzunehmen - dein Gehirn bzw ZNS ist jetzt sehr gereizt.
Die Rezeptoren kommen gar nicht nach mit Abbau und Wieder-Zuführung.
Es gibt Menschen, die merken nichts oder wenig von solchen Aktionen, und solche, die volle Absetzsymptome habe, das sogenannte Absetzsyndrom.
Niemand kann dir sagen wie lange es bei dir dauert, aber zuerst so schnell abzusetzen, dann 10 mg, und nach kurzer Zeit 20 mg - da hat dein ZNS ordentlich was zu tun.
Egal ob Absetzen oder Eindosieren, man sollte den Rezeptoren immer lange Zeit geben um sich auf eine neue Dosis einzustellen, und Veränderungen immer nur in kleinsten Schritten vornehmen.
Wichtig ist jetzt Ruhe ins System zu bringen.
Ich würde an deiner Stelle auf 10 mg zurückgehen, und da mal ein paar Wochen dabei beiben.
Die Symptome werden solange bleiben bis die Rezeptoren nicht mehr mit Umbau beschäftigt sind, also nichts abbauen und nichts neu belegen müssen.
Gute Besserung!

@luciana ich bin nach 3 Wochen mit 10mg in die Klinik weil ich nicht mehr konnte und die meinten da ich solle sofort hoch dosieren weil da irgendwas anscheinend nicht mehr richtig andocken kann. Weiß ja auch nicht. Und mit den 20 würde es mir innerhalb von 2-3 Tagen besser gehen weil es wieder greift. Mein Gehirn kenne den Wirkstoff ja, weshalb es nicht so wird wie bei einem ersten einschleichen.

Ein anderes Medikament ist nicht im Gespräch gewesen? Ich weiß das Sertralin zb scheinbar während einer Schwangerschaft auch kein Problem darstellen sollte- hieß es zumindest damals.

@Junika2906 Nein, wir wollten bei Citalopram bleiben weil mein Körper das kennt und ich das seit Jahren sehr gut vertragen habe

Zitat von Qwerty:
@luciana ich bin nach 3 Wochen mit 10mg in die Klinik weil ich nicht mehr konnte und die meinten da ich solle sofort hoch dosieren weil da irgendwas anscheinend nicht mehr richtig andocken kann. Weiß ja auch nicht. Und mit den 20 würde es mir innerhalb von 2-3 Tagen besser gehen weil es wieder greift. Mein Gehirn ...

Dass das nicht so funktioniert merkst du grade am eigenen Leib.Durch das ein- und abdosieren, ist dein ZNS außer Rand und Band.
Es ist eben nicht so einfach wie die Ärzte einem weismachen wollen.
Ich habe das mal am eigenen Leib erfahren, mit Venlafaxin.
Ich habe es auch einfach abgesetzt, weil mir der Arzt sagte, einfach weglassen - nach 3 Tage begann die Misere, ich wu0te gar nicht was los ist.
Nach 1 Woche ging es mir hundeelend.
Hab dann auch wieder eingenommen.
Du willst nicht wissen wie lange es gedauert hat, bis ich nur halbwegs wieder normal war.Es gibt wenige Ärzte, die eigene Erfahrungen mit Absetzen haben - und die raten dann zu sehr langsamen Absetzen, und auch Eindosieren.
Auf ein anderes Medikament nun zu wechseln wäre noch mehr Stress für die Rezeptoren.

@luciana Also was soll ich tun?

Ich würde auf 10 mg zurückgehen, und dich dann stabilisieren. Das kann aber dauern...
Ich leide mit dir!

Bist du sicher dass du 10 mg Citalopram nimmst oder Escitalopram? Citalopram wirkt nämlich eigentlich erst ab 20 mg.

Ansonsten stimm es aber, 10 mg auf einen Schlag waren mir auch zu viel, ich habe immer um 5 mg erhöht, dann ging es einigermaßen, aber eine Woche war ich auch immer ausser Gefecht.

@cathy79 Nein es ist Citalopram. Da war ich jahrelang auf Erhaltungsdosis und hatte eigentlich noch nie mehr gebraucht. Wobei ich auch alle paar Wochen mal ne panikattacke hatte...vll hätte ich ja früher auf 20mg gehen sollen.. Aber naja.
Wenn die Angst vor der tavor Abhängigkeit nicht so hoch wär würde ich einfach easy durchbeissen. Ballern und ab geht's

Okay wie gesagt eigentlich sind 20 die Einstiegsdosis aber jeder so wie er klar kommt.

Das geht uns glaube ich allen mit Benzos so. Denn wenn man die Suchtproblematik weg lässt, sind Benzos ziemlich nebenwirkungsfrei und gut verträglich.

@Qwerty mein Psychiater meinte 2 Wochen Tavor kann man ruhig machen. Länger nicht. Und wenn man es nur als Bedarf nimmt, rutscht man eigentlich nicht in eine Abhängigkeit.

@Lars1980 Wären jetzt 4 Wochen bei mir, wobei ich zwischendrin Tage hatte wo ich keine brauchte

@Qwerty also nimmst du es als Bedarf und nicht als Dauer jeden Tag. Wenn das vom Arzt so genehmigt ist würde ich mir da keine Sorgen machen. Die Tage wo du es brauchst müssten mit der Zeit weniger werden wenn dein Hauptmedi langsam anfängt zu greifen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore