App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,

bis jetzt war ich bei Euch immer dankbarer Leser und jetzt fasse ich mir mal ein Herz und schreibe selbst einen Beitrag.

Leide seit 2014 an einer Angst- und Panikstörung, die bis zur Geburt meines Sohnes vor zwei Jahren noch handlebar waren. Seit November 2023 ist es eine reinste Horrorachterbahn mit Panikattacken und Angstzuständen. Das hat dazu geführt, dass ich nicht alleine auf mein Kind aufpassen kann.

Aber jetzt zu dem konkreten Problem: Nachdem ich innerhalb der letzen Monate gefühlt ein Tablettenarsenal durch habe: Escitalopram, Trimipramin, Lithium und Mirtazapin, bin ich momentan am absetzen (unter ärztlicher Aufsicht). Lithium und Trimipramin waren kein Problem.

Jetzt bin ich allerdings bei Mirtazapin angekommen. Und laut Aussage der Ärzte hätte ich da gar nichts spüren dürfen, weil 7,5 mg eine sehr niedrige Dosis ist.

Tja war wohl nix, hatte in meinem Leben noch nie so eine Morgenübelkeit, dass gar nix geht (kein Ablenken, kein Liegen, nix). Heute den dritten Tag wieder und ich hab mir dann gleich eine Lorazepam (hab ich erst drei mal in meinem Leben genommen) reingeschmissen, weil ich nicht mehr konnte. Gleichzeitig hatte ich schon lange nicht mehr solche Angstzustände.

Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich heute Abend die 7,5 mg wieder nehme und mich da erst mal langsam rantaste.

Hatte jemand von Euch ähnliche Übelkeit beim Absetzen? Hab auch gelesen, dass Mirtazapin ja ein starkes Antihistaminikum ist… dann würde es mich echt nicht wundern…

Lieben Dank Euch schon mal.

12.06.2025 17:24 • 14.06.2025 #1

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
Ja mirtazapin hat eine Histamin hemmende Wirkung,aber dadurch wird dir nicht übel...sondern es hilft gegen Übelkeit.
Man macht sich also die Antihistaminika ähnliche Wirkung des Mirtazapins zu nutze wenn andere Antidepressiva zu starker Übelkeit führen
Das Medikament selbst löst nur selten direkt Übelkeit aus 100% ausschließen kann man es aber nicht.
Ich würde also eher sagen das hat entweder nix mit dem Mirtazapin zu tun oder es wird dir schlecht weil du es in einer Dosierung nimmst wo es höchstens einen Placebo-Effekt hat.
Also versuchs mit 15 mg oder lass es am besten ganz weg.
Sollte dir auch bei 15 mg wieder schlecht werden ist es das falsche Medikament für dich.
Und was meinst du mit absetzen?
Ich dachte du bist erst beim einschleichen vom mirtazapin?
Du hast ja nur unterbrochen wenn ich das richtig gelesen habe..weils dir damit mies ging.

A

Morgenübelkeit durch Mirtazapin-Absetzversuch?

x 3

@Faultier Lieben Dank dir! Anscheinend hab ich’s nicht klar ausgedrückt: seit Februar 2025 nehmen ich 7,5 mg Mirtazapin zum schlafen. Und sollte das jetzt wieder absetzen (nach Rücksprache mit Klinik und Arzt). Und seit ich es abgesetzt habe (vor 4 Tagen) hab ich so krasse Übelkeit.

Ah...so ist das.
Gut dann sind das die klassischen Absetzerscheinungen
Da hilft nur diese entweder mit einem Benzo abzufedern oder es weiter zu nehmen.

@Faultier Ja ich hab mir grad die halbe Tablette gegönnt. Und hoffe, dass es morgen wieder einigermaßen geht. Weil mit einem Benzo hab ich heute abgefedert und bis 15 Uhr nur gedöst. Bin nur so stinksauer auf die Ärzte, hätten sie mir mal gesagt, dass es holprig wird… und man langsam ausschleichen sollte… dann hätte ich auf nach meinem Urlaub gewartet.

Zitat von Christina_707:
@Faultier Ja ich hab mir grad die halbe Tablette gegönnt. Und hoffe, dass es morgen wieder einigermaßen geht. Weil mit einem Benzo hab ich heute abgefedert und bis 15 Uhr nur gedöst. Bin nur so stinksauer auf die Ärzte, hätten sie mir mal gesagt, dass es holprig wird… und man langsam ...

Ich glaube das ist ziemlich egal wie langsam man bei diesen Medikamenten ausschleicht...Das Zeug ist da sehr kompliziert und der Körper rebelliert fast immer.
Ein Grund warum ich nichts mehr nehme.
Das mit den Ärzten kann ich gut nachvollziehen...sie sehen immer nur die möglichen Vorteile und lassen einen dann bei den Nebenwirkungen allein bzw zucken mit der Schulter.
Normal machen einen diese Medikamente in den seltensten Fällen...irgendwas bleibt immer zurück.
Ich habe z.b jetzt überhaupt keine Angst mehr was auch sehr ungesund ist!
Angst gehört zum Leben nur ausser Kontrolle darf sie nicht geraten.

Übelkeit kommt vom absetzen. Ist sogar eine der häufigsten Nebenwirkungen. Stichwort (Anti)Histaminerge Wirkung. Habe in einem anderen thread etwas dazu geschrieben.

@Faultier Ja ich wollte eigentlich auch wieder nur noch Escitalopram nehmen… aber war wohl nix. Hoffen wir mal, dass ich morgen schon besser dran bin.

@maximilian99 Ja ich hab’s gelesen, nachdem ich meinen Thread aufgemacht hab. Ich finds total verrückt, weil drei! Ärzte mir versichert haben, da passiert nix weil die Dosis mini ist…

Und 7,5 mg sind sehr wohl eine SEHR Potente Dosis. Mirtazapin wurde in den USA in Studien mit kleinstmengen bis unter 1mg getestet, und selbst da waren schon alle Rezeptoren zu einem Teil belegt. Also was manche Ärzte ihren Patienten erzählen, denen gehört sich die Approbation entzogen denk ich mir da manchmal XD

Zitat von Christina_707:
@maximilian99 Ja ich hab’s gelesen, nachdem ich meinen Thread aufgemacht hab. Ich finds total verrückt, weil drei! Ärzte mir versichert haben, da ...

Dann frag die ärzte mal, warum es zb. in anderen Ländern die 7,5er als ganze Tabletten gibt, mit bruchkerbe nochmal zum teilen, weil man weiß dass auch 3,75 mg zum Schlafen locker reichen. Wirst keine Antwort bekommen, vermutlich obwohls ne Tatsache ist gibt ZIG Studien da drüber..

Also hier mal ein Update von mir: Heute Abend den dritten Tag hintereinander 7,5 mg.

Zwar kaum noch Morgenübelkeit, aber die Traurigkeit, Erschöpfung, Angstzustände sitzen tief. Mich hat’s richtig aus den Latschen gekippt und total ins Loch katapultiert.

Schlafen konnte ich heute Nacht wie eine 1.

Aber sobald ich wach werde Unruhe, Angst und totale Erschöpfung schon am Morgen. Schaffs kaum irgendwas zu machen, geht alles erst am Abend.

Hab heute Gott sei Dank kein Benzo gebraucht, dafür bin ich aber ganz viel von meiner Family gehalten worden.

Ich hoffe das wird jetzt wieder und das meinem Körper jetzt auch die 7,5 reichen. Weil anscheinend müssen die 7,5 mg mich ja auch ruhiger gemacht haben am Morgen. Zwar hatte ich auch mit Mirza manchmal die Unruhe am Morgen, aber bei weitem nicht so krass.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore