App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an alle dire schon Escitalopram einnehmen oder noch in der Einschleichphase sind.

Ich habe seit der Einnahmr von Escitaloptam [10 mg/ Ende 5 Woche[ jeden Tag beim Aufwachen eine fürchterliche Panikattacke.
Bis 14/ 15 Uhrauch immer wieder Panik und fürchterliche Angst.
Abends bin ich dann froh dass der Tag vorbei ist, freue mich dass ich mit Mirtazipan ein paar Stunden schlafe kann, nur um dann wieder mit dieser unerträglichen Panik und Unruhe aufwache.

Ist das normal?
Wird das irgendwann wieder weg gehen?

16.05.2025 11:06 • 16.05.2025 #1

3 Antworten ↓

Richtig stabil war ich mit Escitalopram erst nach ca. 4 Monaten, davor hatte sich alles verschlimmert - Depressionen und Angst. Ich nehme abends übrigens auch Mirtazapin. Hast du das deinem Arzt schon geschildert?
Ich denke aber, dass liegt noch im Rahmen und es bessert sich noch.

A

Morgendliche Panikatacken bei Escitalopram

x 3

Vielen Dank. Das macht mir Mut.
Ja. Ich habe das meinen Arzt geschildert. Er meinte dass das Escitalopram so schnell nicht wirkt und ich Geduld brauche.
Es ist nur sehr schwer das zu glauben wenn das Medikament so schlimme anfängliche Nebenwirkungen hat.

@spoxerin
Ja, dass kann ich sehr gut verstehen. Nachdem ich mich endlich getraut habe Escitalopram zu nehmen, dachte ich es wird dann schon nach und nach besser, aaaaaber das war ganz und garnicht so, es war die Hölle. Ich hatte wohl alle Nebenwirkungen die es so gibt, obwohl ich extra nichts darüber gelesen hatte.
Wünsche dir nur das Beste, das wird besser

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore