App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

C

Claudia198585
Mitglied

Beiträge:
4
Themen:
1
Mitglied seit:
Hallo an alle . Ich habe vor 12 Wochen meine 7,5 mg Mirtazapin nach 5 Jahre abgesetzt . Nach 2 Wochen ging es mit Absetzsymptome los . Alles aushaltbar bis auf die Schlafstörungen . Teilweise komplett schlaflos . Auch der Versuch , das Mirtazapin wieder zu nehmen scheiterte . Hatte keine Wirkung mehr . Jetzt aktuell nehme ich melperon . Damit habe ich zwischendurch immer mal einen Tag , an dem ich etwas schlafen kann . Gibt es hier jemanden , dem es ähnlich geht oder ging ? Lg

28.06.2026 #1


13 Antworten ↓

kadisha
@Claudia198585 mit welcher Dosis hast du wieder angefangen und wie lange hast du die genommen? Leider dauert es nach einem erneuten Eindosieren bis es besser wird

#2


A


Mirtazapin abgesetzt

x 3


C
Ich habe nach 5 Wochen Pause wieder mit 7,5 mg angefangen . Nach 4 Wochen nicht wirken , hat mein Arzt es wieder abgesetzt . Schlaflosigkeit vergeht nicht

#3


kadisha
@Claudia198585 hatte sich denn in den 4 Wochen nichts gebessert ? Nach einem Absetzen dauert es oft bis zu 12 Wochen bis es besser wird und man nimmt eigentlich nicht direkt eine volle Dosis

#4


C
Nein es hat sich nichts gebessert

#5


kadisha
@Claudia198585 welche Symptome hast du noch außer Schlafstörungen

#6


C
Innerlich oft sehr unruhig . Ansonsten nichts weiter . Habe schon eine richtige Angst vor der nächsten Nacht entwickelt. Hab ja noch Hoffnung das mir hier einer seine Erfahrungen mitteilen kann

#7


kadisha
@Claudia198585 wie gesagt. Man dosiert eigentlich nicht wieder eine ganze Dosis ein, weil das für das Nervensystem oft zu viel ist und es einem dann erst recht schlecht gehen kann. Und man brauch Geduld. In den ersten 4 Wochen kann es sein, dass man noch nicht viel merkt

#8


Schlaflose
Zitat von kadisha:
@Claudia198585 wie gesagt. Man dosiert eigentlich nicht wieder eine ganze Dosis ein, weil das für das Nervensystem oft zu viel ist und es einem dann erst recht schlecht gehen kann. Und man brauch Geduld. In den ersten 4 Wochen kann es sein, dass man noch nicht viel merkt

Bei Mirtazapin zum Schlafen ist das aber anders. Es braucht keine Eindosierung und 7,5mg ist im Prinzip die Einstiegsdosis. Die schlafanstoßende/sedierende Wirkung setzt sofort bei der ersten Einnahme ein. Deswegen kann man es auch als Bedarfsmedikament nehmen.
Zitat von Claudia198585:
Ich habe nach 5 Wochen Pause wieder mit 7,5 mg angefangen . Nach 4 Wochen nicht wirken , hat mein Arzt es wieder abgesetzt . Schlaflosigkeit vergeht nicht

Du kannst es entweder mit einer höheren Dosis versuchen (bis 15mg ist die schlafanstoßende Wirkung vorhanden) oder du versuchst es mit einem anderen schlafanstoßenden AD. Ich nehme schon seit 1999 welche. Seit 2008 bin ich bei Doxepin. Jeder Absetzversuch ist gescheitert, aber die Wirkung war bei erneuter Einnahme wieder unverändert da.

#9


kadisha
@Schlaflose aber der Körper gewöhnt sich doch auch an das Medikament und wenn man es zu schnell absetzt kommen die Absetzsymptome. Wenn man dann wieder eindosiert muss sich der Körper da auch wieder anpassen

#10


Schlaflose
Zitat von kadisha:
@Schlaflose aber der Körper gewöhnt sich doch auch an das Medikament und wenn man es zu schnell absetzt kommen die Absetzsymptome. Wenn man dann wieder eindosiert muss sich der Körper da auch wieder anpassen

Von einem zu schnellen Absetzen wurde aber nichts geschrieben. Und die erneute Schlaflosigkeit setzte erst 2 Wochen nach dem Absetzen ein. Das ist dann kein Absetzsymptom, sondern einfach die Wiederkehr des Grundproblems, weswegen man das Medikament angefangen hat.So war das hei mir auch jedesmal, obwohl ich über Monate hinweg krümelweise runterdosiert habe und keinerlei Absetzerscheinungen hatte. Erst nach ein paar Tage ganz ohne konnte ich wieder nicht schlafen.

#11


kadisha
Es wird meistens leider zu schnell abgesetzt. Und Entzugssymptome können auch noch Wochen später auftreten, und vor allem
meistens erst wenn man auf 0 ist.

#12


Schlaflose
Zitat von kadisha:
Es wird meistens leider zu schnell abgesetzt. Und Entzugssymptome können auch noch Wochen später auftreten, und vor allem meistens erst wenn man auf 0 ist.

Man hätte dann aber dann nicht allein die Schlafstörung, sondern auch andere Symptome.

#13


kadisha
Zitat von Schlaflose:
Man hätte dann aber dann nicht allein die Schlafstörung, sondern auch andere Symptome.

Da ist jeder anders

#14


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore