Pfeil rechts

R
Hallo, letztens habe ich gelesen, dass gegen Nervosität Adrenalinblocker verschrieben werden kann. Sie sollen die Wirkung von Adrenalin verhindern. Angeblich nehmen auch Pokerspieler diese Mittel, um durch ihre Reaktionen weniger durchschaubar zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Was genau sind eigentlich Adrenalinblocker?

MfG
Raj

13.05.2010 19:57 • 17.05.2010 #1


A
Ich persönlich halte nicht viel davon, gehen sowas mit Tabletten anzukämpfen, damit wir die eigentliche Ursache ja nur überlagert.

Hast du schon alles getan und dich mit den Ängsten etc. auseinander gesetzt?

13.05.2010 23:02 • #2


A


Kennt jemand Adrenalinblocker?

x 3


C
Adrenalinblocker = Betablocker.

Nehmen etwas die Aufregung und halten die körperlichen Symptome in Grenzen, z. B. Herzrasen oder Schweißausbrüche. Hilft aber null gegen Angst.

14.05.2010 00:16 • #3


jadi
das stimmt nehme sie ja wegen meinen zu hohen puls...........aber gegen angst bringen sie nix.........

14.05.2010 07:24 • #4


C
In meine schlimmen Zeit mit PA vor 1 Jahr nahm ich tgl. 150 mg Metoprolol, was schon eine sehr hohe Dosis ist. Trotzdem hatte ich PA und dann auch einen Puls von 150 und übelstes Herzrasen. Also auch Betablocker können da nichts verhindern.

14.05.2010 10:31 • #5


jadi
ich nehme nur ne viertel von 95mg
und merke auch sobald die angst kommt steigt trotzdem alles......
bei mir wars nur ichtig den allgemeinen hohen puls ein wenig runter zubekommen..er war dauerhaft zu hoch........durch meine innere anspannung.....da hilft es...nur halt net wenn ne PA kommt

14.05.2010 10:34 • #6


C
Ich dachte damals auch, bei Betablockern kann der Puls nicht mehr über einen gewissen Punkt steigen, was aber nicht stimmt. Mein Puls war aber zu der Zeit auch immer etwas hoch, meinte mein Hausarzt und ich. War immer so um die 90-100. Nach dem Herzkatheter vor 1 Jahr sagte aber die Kardiologin: Ihr Herz ist kerngesund und selbst wenn ihre Herzfrequenz immer bei 90-100 liegt, dann ist das zwar nicht niedrig, ein gesundes Herz kann das aber ab und das ist kein Grund für Betablocker, die sollten sie absetzen und lieber Sport machen und abnehmen.

Hab ich getan. Fast 15 kg Gewicht runter, keinen Alk. mehr, Puls immer um 75-85 und damit kann man leben.

14.05.2010 11:36 • #7


R
@Anne:
Eigentlich frage ich mehr aus Interesse und nicht so sehr, um sie selbst zu verwenden. Betablocker kenne ich ja, nur Adrenalinblocker sagte mir überhaupt nix. Deshalb die Fragen.

@crazy030:
Ist das wirklich so, wusste ich wirklich nicht. Ist ja verwirrend, wenn hinter einem Begriff ein anderer steckt, den man schon kennt. So wie mit Ethanol und Alk..

16.05.2010 12:38 • #8


C
Ja, das ist so. Betablocker sind nichts weiter als Adrenalinblocker.

16.05.2010 13:25 • #9


S
ich nehme Betablocker weil mein herz öfters rast und rumpelt. ich nehme sie damit ich nicht auch noch von der Seite aus Angst bekomme. Seit ich sie nehme spüren ich mein Herz kaum noch, wie geblockt eben
Mir helfen sie

16.05.2010 16:06 • #10


C
Ich war von BB nur müde, bekam schlecht Luft und die Sexualität litt auch arg. Man muss eben auch sehen, Betarezeptoren gibt es auch an der Lunge und anderen Organen und da wird dann leider auch die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Viele vertragen sie aber gut, mein Vater nimmt sie schon 11 Jahre, meine Mutter 8, null Probleme.

16.05.2010 18:06 • #11


S
Ja meine Eltern nehmen sie auch schon ewig und drei Tage
Also müde war ich wohl schon durch die SSRI und Sex war dadurch auch schon kein Thema mehr, ist aber besser geworden, Lungenprobleme hatte ich ich keine.

16.05.2010 18:16 • #12


C
Die Betablocker der 3. Generation sind da auch besser. Nebivolol z.B. wirkt, im Gegensatz zu anderen Betablockern, nur aufs Herz, nicht auf die Lunge. Eine Kardiologin sagte mir mal, bei jüngeren Leuten oder wo Sex wichtig ist und wenn die Leute aktiv (Sport) sind, dann nur Nebivolol.

17.05.2010 16:18 • #13


A


x 4





Dr. med. Andreas Schöpf