Pfeil rechts

zerschmetterling
Hallo ihr Lieben!

Ich nehme seit Juni 2009 Cipralex und zwar 20mg täglich. Meine allgemeine Symptomatik hat sich wirklich verbessert, aber ich habe extrem zugenommen!! Mittlerweile sind es 15 Kilo und es wird immer noch mehr!

Ich verstehe das nicht, denn ich bewege mich viel mehr als vorher. Ich habe mittlerweile 2 Hunde, mit denen ich regelmäßig große Runden gehe und ich gehe 2x pro Woche 1,5 km schwimmen. Beim Essen achte ich auch darauf, gesund zu leben. Ich lebe vegan und esse deshalb ohnehin weniger fettes aber ich achte auch noch zusätzlich darauf. Jeden Morgen esse ich eine Schüssel Vollkorn-Müsli mit einer ganzen Banane und einem Apfel darin (also nur wenig Müsli an sich) und Sojamilch. Nachmittags esse ich dann mit meiner Familie zusammen warm, abends hin und wieder noch eine Kleinigkeit aber nicht immer. Ich bin am Ende mit meinem Latein, was soll ich denn noch machen?!... Wenn das so weitergeht, werde ich im Sommer überhaupt nicht mehr das Haus verlassen (außer notgedrungen mit meinen Hunden) denn ich schäme mich für mein Gewicht! Ich habe angefangen, mich total zu isolieren, seitdem ich so zugenommen habe. Ich war mein Leben lang immer schlank und das war mir auch wichtig!!
Weil mich das Ganze so zur Verzweiflung bringt, habe ich sogar schon einmal versucht, Cipralex auszuschleichen - ohne Erfolg Ich hatte gleich wieder furchtbare Panikattacken.

Kennt irgendwer von euch meine Problematik? Habt ihr ähnliches durchgemacht? WAS kann ich tun um mein Gewicht wieder zu reduzieren oder zumindest nicht weiter zuzunehmen? Gibt es bestimmte Dinge, die ich komplett weglassen und andere wovon ich mehr essen sollte? Sollte und kann ich mein Medikament ansonsten vielleicht irgendwie wechseln? So geht das nicht weiter... Ich habe so viel Lebensfreude dadurch verloren

Liebe Grüße

rather_ripped

20.03.2010 22:20 • 02.04.2010 #1


M
Hmmm das klingt sehr komisch... cipralex gilt meines wissens nicht grad als dickmacher wie z.b. mirtazepin...

Wenn das wirklich so ist, dann lass mal deine schilddrüse checken. ich habe innerhalb 6 monaten über 20 kilo dadurch zugenommen und weis wie du dich fühlst, allerding hab ich mich auch nicht grad gesund ernährt und auch kein sport gemacht.

Sollte sich bei dem blutbild nichts herrausstellen, solltest du vielleicht wirklich dein medikament wechseln, weil so hat das auch keinen sinn!

Alles gute wünsch ich dir!

Kata

20.03.2010 22:56 • #2


A


Ich werde immer fetter und fetter. :'(

x 3


K
Hoi Du

ich hab das erlebt mit dem deroxat(paroxetin mepha) ich hab über 20 kilo zugenommen,allerdings hatt es sehr gut gewirkt,darum hab ich es auch 7 jahre genommen..ich glaube es wirkt auch auf den stoffwechsel..ich hatte in dieser zeit weniger antrieb,und hatte auch nicht mehr lust mich zu bewegen,und hatte wie kein sättigungsgefühl,ich hatte ständig das gefühl ich müsse essen (hab mich allerdings auch nicht so gesund wie du ernährt)
letztes jahr hatts mir dann entgültig gereicht(war so dick geworden)..und ich hab das medi abgesetzt,und hab mit dem efexor begonnen,was anfangs auch relativ gut wirkte..aber jetzt nach ca. 8 mt. gehts mir gar nicht mehr gut,wir hatten dan die dosis erhöht,und es gieng mir nur noch schlechter..das gute ist ich hab ohne viel zu machen 4 kilo abgenommen,jetzt bin ich am absetzten...
jetzt kommt der börner eigentlich ist mein favorit das cipralex od.(war)hmm meine freundin hatte es genommen(etwa 1 jahr),und die ist so überzeugt von dem cipralex,sie hatt allerdings auch nicht zugenommen davon...es ist halt tatsächlich nicht bei allen gleich...aber meine langjährige erfahrung ist,das bei psychopharmaka meistens gewichtszunahme die folge ist,ich kenne gerade mal 1 person die immer gleich schlank ist von denen die medies nehmen...
also wen ich dich wäre würde ich auch die schilddrüsen kontrol. od. ansonsten das medi wechseln....du wärst nicht alleine,schau ich bin auch dabei
liebe gruess Moni

21.03.2010 00:32 • #3


Christina
Zitat von rather_ripped:
Gibt es bestimmte Dinge, die ich komplett weglassen und andere wovon ich mehr essen sollte?
So, wie du es beschreibst, ist dein Spielraum bei Ernährung und Bewegung mehr als ausgeschöpft. Und die Dauer-Askese schlägt irgendwann aufs Gemüt...

Zitat von rather_ripped:
Sollte und kann ich mein Medikament ansonsten vielleicht irgendwie wechseln?
Cipralex gilt nicht grundsätzlich als Dickmacher, kann es aber durchaus sein. Das einzige AD, das i.d.R. als gewichtsneutral gilt, ist m.W. Trevilor. Für mich kann ich das bestätigen und ich nehme eigentlich sehr leicht zu... Ein Wechsel von Cipralex auf Trevilor sollte möglich sein, v.a. musst du da nicht mit einer geringeren/schlechteren Wirkung rechnen. Allerdings ist Trevilor dafür bekannt, dass es später beim Absetzen Probleme machen kann - weit mehr als Cipralex. Und es ist oft ein ausgeprägter Libido-Killer... Das bisherige Hauptverschreibungshindernis, der irre hohe Preis, hat sich fast erledigt, es gibt inzwischen Generika. Der Wirkstoff ist übrigens Venlafaxin.

Und zur Sicherheit solltest du die hormonelle Seite auch mal abklären lassen, nicht dass du völlig unnötig das Medikament wechselst und hinterher stellt sich raus, es war die Schilddrüse oder sonstige Hormone.

Liebe Grüße
Christina

21.03.2010 00:46 • #4


T
hallo.

es gibt sicher mehrere möglichkeiten. wenn es nichts körperliches ist. dann evtl das med wechseln. seit wann lebst du vegan? ich habe auch sehr stark zugenommen und bei einer ernährungsberatung haben wir ausgiebig über mein fehlverhaltendes essen gesprochen, und damit ging es dann besser. ich fühle mich viel ausgeglichener duch ausgewogene ernährung. und ich habe vorher mich auch sehr kalorienbewusst ernährt, aber dem körper fehlte was...

gruß.

21.03.2010 09:11 • #5


zerschmetterling
Danke für Eure Antworten! Wenn die Absetzerscheinungen von anderen Medikamenten so heftig sind, werde ich nicht wechseln sondern einfach versuchen, die Cipralex so schnell wie möglich abzusetzen. Ich hoffe nur ich schaff das

Verschwinden die Kilos nach dem Absetzen eigentlich wieder?

01.04.2010 01:18 • #6


C
Wenn es am Cipralex liegt, müsste Dein Gewicht runter gehen. Du muss aber sicher was dafür tun (Ernährung, Bewegung).

Ich finde es eigentlich unmöglich! Wenn Menschen an psychischen Störungen leiden, dann kann man ihnen nicht zumuten, tonnenweise zuzunehmen oder das sie ihre sexuelle Leistungsfähigkeit verlieren. Das schafft doch nur neue Probleme. Ich hatte letztes Jahr zu meiner Psychiaterin gesagt, ich nehme nichts, was dick macht, die Sexualität negativ beeinflusst, mich aufdreht oder müde macht. Da war sie ziemlich ratlos, denn da gibt's nichts.
Einzig Trazodon (AD) war da ok, verstärkt eher die Sexualität (wird Männern auch von Urologen verschrieben) und in 4 Wochen hab ich da sogar paar Kilo abgenommen. Ansonsten super verträglich. Leider wirken die nur als AD in hoher Dosis, ich nahm wenig und da war es nichts weiter als eine Schlaftablette und ich litt nie an Schlafstörungen. Nach 6 Wochen abgesetzt.

02.04.2010 15:15 • #7


C
Noch vergessen...

Tip: Ich hab mir vor 7 Monaten einen Hund angeschafft, gehe 4-6 mal am Tag mit ihr raus, dürften so 5-8 km am Tag sein. Ich hab in den 7 Monaten über 10 kg abgenommen, allein die letzten 4 Wochen 2 kg (Wetter wird besser). Und es war der 1. Winter, wo ich keine Erkältung hatte, man härtet scheinbar ab. Blutdruck war vor 7 Monaten immer so um die 150/100, Herzschlag 90-100. Jetzt 135/90, Herz 75-85. Bewegung wirkt also Wunder!

02.04.2010 15:22 • #8





Dr. med. Andreas Schöpf