Pfeil rechts
3

A
Mein Medikament ist in der angegebenen mg-Größe nicht lieferbar. So steht im Raum, die etwas größeren Tabletten zu teilen. Das ist aber sehr schwierig, weil die Tabletten im Teiler zerbröseln. Mein Gedanke: abwiegen (mörsern?)
Hat sowas schonmal jemand gemacht und welche Waage ist genau genug?
Es geht um die 25mg Lamotrigin Kautabletten. Die sind nicht ganz rund sondern halb quadratisch.
Wenn ich dann weiter runterdosiere, muss ich vierteln oder falls irgendwann wieder erhältlich, die 25er Minitabletten halbieren.
Oder falls jemand eine bessere Idee hat?

25.03.2024 15:36 • 25.03.2024 #1


N
Ich habe es auch mit einer Feinwaage probiert, aber bei 5 Versuchen mit dem gleichen Tablettenstück, 5 verschiedene Werte bekommen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Wasserlösemethode gemacht, damit bekommt man die gewünschte Menge sehr zuverlässig ermittelt.

25.03.2024 15:39 • #2


A


Hat jemand Erfahrungen mit Milligramm Waagen?

x 3


A
@nektarine ok also in einer Menge x Wasser auflösen, schütteln und die Hälfte nehmen? Rest am nächsten Tag?

25.03.2024 15:43 • #3


M
Für eine gute Feinwaage musst du schonmal 50 Euro und mehr rechnen. Gibts zwar billiger, aber je billiger umso ungenauer. Ansonsten gibts auch sogenannte Tablettenteiler. Mörsern würde ich da eher nicht empfehlen (Siehe Link unten).
Bedenke auch einen Ratschlag von Apotheken:

Kann man Tabletten ohne Kerbe teilen?

Auch hier gilt: mit einem Tablettenteiler sollten Sie Tabletten ohne Bruchkerbe ebenfalls nicht teilen. Andere Möglichkeiten sind die Einnahme von Säften, Tropfen oder Zäpfchen statt einer Tablette oder eine Schluckhilfe, die einen gleitfähigen Überzug um die Tablette bildet. https://inda-apotheke.de/medizin/darf-m...en-teilen/

25.03.2024 15:44 • x 1 #4


A
@Marc_Sky Wenn es die Tabletten nicht gibt (auch nicht von anderen Herstellern), gibt es sie nicht. Da kann man dann ja nichts anderes tun als teilen. Besser als einen Krampfanfall zu bekommen

25.03.2024 15:47 • #5


N
Zitat von Allessch:
@nektarine ok also in einer Menge x Wasser auflösen, schütteln und die Hälfte nehmen? Rest am nächsten Tag?

Dazu müsstest du halt probieren,ob sich deine Tablette in Wasser auflösen lässt.

Beim Cipralex hat es sehr gut funktioniert.

Wenn du die Hälfte haben möchtest, würde ich mit einem Tablettenteiler arbeiten und hinnehmen, dass die Dosierung nicht jeden Tag komplett gleich ist.

Mache ich im Moment mit den Cipralextabletten so, die 5mg Tablette hat keine Bruchrille, für meinen Körper ist es aber kein Problem, dass die Dosierung nicht jeden Tag komplett gleich ist.

25.03.2024 15:49 • x 1 #6


M
Ja gut, im Notfall musst dus dann so machen, aber da waren trotzdem ein paar gute Tipps im Link die du dann ggf beherzigen solltest (zB Lagerung). Wenn du die mörserst bleibt dann sehr viel im Mörser oder Mahlwerk selber hängen, das bringt dir dann in dem Fall auch nicht sonderlich viel.

25.03.2024 15:52 • x 1 #7


A
@nektarine Na gut, dann werde ich das nochmal probieren, die zu teilen.
Geht ja nicht anders.
Gerade gelesen, man kann eine Suspension herstellen mit den Tabletten. Ich nehme mal an, dass damit gemeint ist, man kann es in Wasser auflösen.

25.03.2024 15:56 • #8





Dr. med. Andreas Schöpf